Vorlage:Infobox Chemikalie/Summenformelsuche vorhanden Vidarabin (araA) ist ein Isomer des Nukleosids Adenosin und strukturell mit Fludarabin verwandt. Es besteht aus einer Furanose (Zucker) und dem Adenin. Es enthält - im Gegensatz zu den meisten Nukleosiden - anstelle der β-D-Ribofuranose die β-D-Arabinofuranose und gehört damit zur Gruppe der Arabinosylnukleoside. Nach Phosphorylierung zum Vidarabin-Triphosphat hemmt es die DNA-Polymerase in den Körperzellen. Es wirkt somit zytotoxisch. Vidarabin war ursprünglich ein Zytostatikum und wird wie Ganciclovir als Virostatikum bei schweren Verlaufsformen der Herpes-simplex- und dem Varizella-Zoster-Virus eingesetzt. Inzwischen hat es dafür aber an Bedeutung verloren, weil das später entwickelte Aciclovir sicherer wirkt. Es kann intravenös aber auch lokal in Salbenform (3 % Vidarabin) eingesetzt werden. Als Nebenwirkungen können lokale Reizerscheinungen auftreten, bei hoher Dosierung Übelkeit. W. E. Müller, H. J. Rohde, R. Beyer, A. ...
A prospective, multicenter, randomized, Phase-II Trial comparing efficacy and safety of Fludarabine - Cyclophosphamide + GA101 (FCG) and Bendamustine + GA101 (BG) in patients with relapsed or refractory CLL followed by maintenance therapy with GA101 for responding patients.. Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, Phase-II Studie zum Vergleich der Effektivität und Sicherheit von Fludarabin + Cyclophosphamid + GA101 (FCG) und Bendamustin + GA101 (BG) bei Patienten mit rezidivierender oder refraktärer CLL mit anschliessender GA101-Erhaltungstherapie für Patienten, die auf die Therapie ansprechen.. ...
Was ist CLL eigentlich? CLL ist eine chronisch verlaufende Form der Leukämie. Mehr über die chronische lymphatische Leukämie lesen Sie hier.
Wenn Patienten mit einer chronisch lymphatischen Leukämie (CLL) und Mutation im IGHV-Gen eine Kombinationstherapie aus Chemotherapie und Antikörper …
In diesem Online-Kurs erfahren Sie, was die chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist, welche Symptome sie hervorruft und wie sie diagnostiziert wird.
PD Dr. Eichhorst berichtet vom amerikanischen Hämtatologen-Kongress über die Neuigkeiten in der Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie.
Die Venetoclax-Rituximab-Therapie zeigt sich bei r/r CLL überlegen gegenüber der Standard-Chemoimmuntherapie - Lesen Sie mehr auf www.journalonko.de!
Chronische lymphatische Leuk mie aus Wikipedia, der freien Enzyklop die Die chronische lymphatische Leuk mie ( CLL ) ist ein niedrigmalignes, leuk misch ve
Welche Behandlungsformen gibt und es und wovon hängt die Wahl ab? Erfahren Sie mehr in unserem kostenlosen Online-Kurs - einfach erklärt mit Videos.
Ein 61-jähriger Patient berichtete über seit eineinhalb Jahren bestehende Miktionsbeschwerden mit Abnahme des Harnstrahls, erschwerter …
Die deutsche CLL-Studiengruppe hatte 2010 im Lancet die Ergebnisse einer offenen, randomisierten, kontrollierten Studie (RCT) der Phase III veröffentlicht zum therapeutischen Stellenwert des CD20-Antikörpers Rituximab (Mabthera®) in Kombination mit Fludarabin und Cyclophosphamid (R-FC) als Erstlinientherapie bei Patienten mit CLL (1). Einen Vorteil für die zusätzliche Gabe von Rituximab gegenüber einer alleinigen Chemotherapie sahen wir damals vor allem für Patienten im Stadium Binet B und/oder mit prognostisch ungünstiger, zytogenetischer 11q-Deletion (2). Mitglieder der deutschen CLL-Studiengruppe stimmten in einem Leserbrief mit einigen unserer Schlussfolgerungen nicht überein - so beispielsweise der kritischen Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS) als primärem Endpunkt der Studie und unserer Empfehlung, bei Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren R-FC eher nicht einzusetzen (3).. Inzwischen hat die CLL-8-Studiengruppe aktuelle Ergebnisse nach einer längeren medianen ...
Empfehlungen für Diagnose und Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie in der Schweiz Teil 1: Diagnose, Staging und Prognosefaktoren Teil 2: Therapieindikationen und Therapiestrategien. ...
Atlanta, Georgia (ots/PRNewswire) - Die Celgene Corporation(Nasdaq: CELG) gab bekannt, dass die klinischen Daten einerREVLIMID-Studie bei chronischer lymphatischer Leukämie...
Um festzustellen, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist, und um die Behandlung zu planen, verwenden Ärzte das Rai-System. Es wurde speziell für CLL entwickelt:. Die Stadien der Krankheit hängen von der Anzahl der Lymphozyten, roten Blutkörperchen und Blutplättchen im Knochenmark und im Blutfluss sowie davon ab, ob Milz, Leber und Lymphknoten betroffen waren.. Die Stufen reichen von 0 bis IV, wobei 0 die geringste und IV die schwerste ist.. Ihr Rai-Stadium gibt dem Onkologen Informationen über die Wahrscheinlichkeit des Fortschreitens der Krankheit und die Notwendigkeit einer Behandlung. Stadium 0 ist durch ein geringes Risiko gekennzeichnet, Stadium I - II - mäßig, Stadium III - IV - hoch.. Ihr Arzt sollte andere Faktoren sorgfältig untersuchen, um die Aussichten vorherzusagen und die am besten geeignete Behandlungsstrategie zu wählen. Unter ihnen:. Genetische Anomalien und Mutationen in weißen Blutkörperchen (z. B. das Fehlen eines Teils des Chromosoms oder das Vorhandensein ...
Patienten mit chronisch lymphatischer Leukämie (CLL) und nachgewiesener chromosomaler Deletion im Bereich 17p13 haben eine vergleichbar ungünstige Prognose gegenüber Patienten ohne entsprechende Chromosomenaberration. In dem chromosomalen Abschnitt 17p13 lokalisiert das Tumorsuppressorgen TP53. Während ca. 60 % der CLL-Patienten mit Deletion von 17p13 laut Literatur (Rossi et al., 2009) auch noch eine zusätzliche Mutation im nicht-deletierten TP53-Gen tragen und damit einen für die Prognose ungünstigen Komplettverlust bestätigen, finden sich in ca. 10 % der CLL-Fälle ohne chromosomale Deletion pathologische Punktmutationen, die den gleichen ungünstigen Effekt auf den Krankheitsverlauf zeigen. Insbesondere das Risiko einer Resistenz gegenüber einer Therapie mit Purin-Nukleosid-Analogen (z. B. Fludarabin) oder aliphatischen Wirkstoffen (z. B. Chlorambucil) ist hierbei von klinischer Relevanz ...
Die Arzthaftung nach einem Behandlungsfehler regelt im Medizinrecht Folgeschäden durch Schadensatz und Schmerzensgeld. Fragen Sie Fachanwälte: 0751 3529735.
Neuzulassungen und die prädiktive Bedeutung biologischer Faktoren prägen die neuen Empfehlungen bei der Chronischen Lymphatischen Leukämie (CLL) in der Erstlinientherapie und im Rezidiv ...
Phase I/II-Studie zur Sicherheit und Effektivität einer Kombination von Bendamustin, Rituximab und Lenalidomid (BRL) bei Patienten mit rezidivierter oder therapierefraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) und eine Phase II Studie zur Effektivitä. ...
Die chronische lymphatische Leukämie, CLL, ist eine der häufigsten, wenn auch nur langsam fortschreitenden Formen von Blutkrebs. Seit Neustem steht ein Antikörper zur Verfügung, der das Risiko für ein Fortschreiten der Krankheit um die Hälfte reduziert, berichtet die Schweizer Illustrierte. Weiterlesen ...
Ofatumumab (Arzerra, HuMax-CD20) ist ein humaner monoklonaler Antikörper (IgG1), der in der Therapie bestimmter Leukämiearten Anwendung findet. Ofatumumab bindet spezifisch an das Protein CD20 auf den B-Lymphozyten, und zwar an ein bestimmtes Epitop, das beide extrazelluläre Schleifen, die kleine und die große, des CD20-Moleküls umfasst. Hierbei wird eine Zytotoxizität ausgelöst, die zu einer Lyse der Zellen führt. Ofatumumab wirkt auch bei Zellen, die gegen Rituximab resistent sind. Ofatumumab wird bei Patienten mit einer chronisch lymphatischen Leukämie eingesetzt, die refraktär auf Fludarabin und Alemtuzumab sind. Die Zulassung, die auf dem Zwischenergebnis einer einarmigen multizentrischen Phase-III-Studie basiert, wurde unter der Auflage erteilt, dass weitere Studiendaten nachgereicht werden. Die Monotherapie mit Ofatumumab führte in der Zulassungsstudie bei doppelt refraktären Patienten zu einer Ansprechrate von 58 %. Ofatumumab wird für den Einsatz bei weiteren Krebsarten ...
Venclyxto in Kombination mit Rituximab wird angewendet zur Behandlung erwachsener Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), die mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben. ...
E-Pflicht-Sammlung. Ibrutinib (chronische lymphatische Leukämie) - Addendum zum Auftrag A16-39 : Addendum : Auftrag: A16-72 / IQWiG, Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen ; Auftraggeber: Gemeinsamer Bundesausschuss. Köln : Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, 2016
Gilead Sciences, Inc. (Nasdaq:GILD) hat heute Ergebnisse der Phase-3-Studie 119 vorgestellt, in der Zydelig® (Idelalisib) in Verbindung mit Ofatumumab
Phase-II-Studie der kombinierten Immunochemotherapie mit Fludarabin, Mitoxantron, Cyclophosphamid und Alemtuzumab (FMC-Alemtuzumab) für Patienten mit vorbehandelter oder nicht vorbehandelter T-Prolymphozyten-Leukämie
Interview mit PD Dr. Barbara Eichhorst (Köln) - EHA 2018. Auf dem EHA-Kongress stellt uns Privatdozentin Eichhorst die wichtigsten Highlights zur CLL vom EHA-Kongress vor. Hervorgetan hat sich die Kombination aus Chlorambucil und Obinutuzumab mit einem deutlich verlängerten Gesamtüberleben. Mit dem Update der MORANO-Studie konnte gezeigt werden, dass die MRD-Negativitätsrate sich unter der Kombinationstherapie mit neuen Medikamenten auch nach 18 Monaten noch hielt. Spannend bleibt, ob die Kombination aus Venetoclax und Ibrutinib sich bewähren wird.. Weiterlesen EHA-Highlights bei der Chronischen Lymphatischen Leukämie. ...
Neue Medikamente haben die Chancen der Patienten mit Chronischer Lymphatischer Leukämie (CLL) enorm erhöht. Ein Ende der Chemotherapie-Ära?
Auf dem EHA 2020 wurden zielgerichtete Kombinationen vorgestellt, die bei CLL einen langfristigen Therapieerfolg sichern - Lesen Sie mehr auf www.journalonko.de!
Wijaya, Ferry (2012): Prognostic factors for survival in patiens with chronic lymphocytic leukemia: comparison of low risk and hiegh risk for progression binet stage A patients according to prospective risk stratification. Dissertation, LMU München: Medizinische Fakultät Kwag, Doo Young (2012): Disease-specific complications of chronic lymphocytic leukemia in binet stage a patients: analysis of immunodeficiency, autoimmune constellations and infections in the CLL1-protocol. Dissertation, LMU München: Medizinische Fakultät Bund, Dagmar (2012): hTERT, CD23 und CD229 als Tumorantigene bei der B-CLL. Dissertation, LMU München: Fakultät für Chemie und Pharmazie Jahns, Maximilian (2010): Über die Rolle von Macrophage Migration Inhibitory Factor(MIF) bei der murinen Hauttumorgenese. Dissertation, LMU München: Medizinische Fakultät Imawan, Jensen (2009): Early and risk adapted therapy with Fludarabine in high risk binet stage a chronic lymphocytic leukemia patients. Dissertation, LMU München: ...
A - Alemtuzumab, allo SZT - allogene Stammzelltransplantation, B - Bendamustin, BSC - Best Supportive Care, C - Cyclophosphamid, Clb - Chlorambucil, C - Cyclophosphamid, CR - komplette Remission, F - Fludarabin, P - Prednison, PD - Progress, PR - partielle Remission, R - Rituximab, SD - stabile Erkrankung, w & w - abwartendes Verhalten; Bei körperlich fitten Patienten (z.B. CIRS , 6) mit normaler Nierenfunktion und Fehlen einer klinisch relevanten Komorbidität besteht die Erstlinientherapie der Wahl außerhalb klinischer Studien in der Kombinationstherapie Fludarabin, Cyclophosphamid plus Rituximab (FCR), sieheChronische Lymphatische Leukämie - medikamentöse Tumortherapie.. Eine Alternative zu FCR kann die Kombination von Bendamustin mit Rituximab (BR) sein, insbesondere bei unkontrollierter Autoimmunhämolyse oder eingeschränkter Nierenfunktion. Allerdings liegen für diese Kombination bislang nur Daten aus einarmigen Phase II Studien vor. Ergebnisse einer Studie, die BR im randomisierten ...
Die Einführung von MabThera SC wird flankiert durch ein umfangreiches Studienprogramm: In der SAWYER-Studie z. B., so Clemens Wendtner, München, werden subkutane und i. v.-Gabe von Rituximab in einem Nicht-Unterlegenheits-Design bei nicht vorbehandelten Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie verglichen [3]. 176 Patienten erhielten randomisiert zur Fludarabin/Cyclophosphamid-Chemotherapie (FC) entweder die 1.600-mg-Fixdosis von Rituximab s. c. oder die konventionelle 500 mg/m2-Dosis alle vier Wochen für sechs Zy-klen. Primärer Endpunkt war das Verhältnis der Rituximab-Plasmakonzen-trationen am Ende eines Zyklus (Ctrough-Werte), das am Ende des fünften Zyklus nicht weniger als 0,8 betragen durfte. Tatsächlich lag es dann bei 1,53, d. h. mit der subkutanen Gabe wurde sogar eine um rund die Hälfte höhere Plasmakonzentration erreicht. Auch bei Ansprechraten (85% vs. 81%) und Komplettremissionen (26% vs. 33%) war die subkutane Verabreichung der intravenösen nicht unterlegen. ...
Nach Abschluss der Bewertung durch das IQWiG führt der G-BA ein Stellungnahmeverfahren durch. Dieses kann ergänzende Informationen liefern und in der Folge zu einer veränderten Nutzenbewertung führen. Weitere Informationen und den Beschluss zur frühen Nutzenbewertung finden Sie auf der entsprechenden Internetseite des G-BA. ...
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Der Typ-II-CD20-Antikörper Obinutuzumab hat sich bereits bei der chronischen lymphatischen Leukämie als si-gnifikant wirksamer erwiesen als der „Klassiker
Rote-Hand-Brief zu Zydelig® (Idelalisib): Aktualisierte Empfehlungen nach Abschluss der Überprüfung der Sicherheitsdaten. Die Firma Gilead Sciences GmbH informiert über das aktualisierte Anwendungsgebiet von Idelalisib als Erstlinientherapie von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) und Maßnahmen zur Risikominimierung zur Vorbeugung von Infektionen.
Dieser Status soll die Entwicklung und Prüfung von Medikamenten, die für die Behandlung von schwerwiegenden Erkrankungen vorgesehen sind, beschleunigen und sicherstellen, dass die Patienten so schnell wie möglich Zugang zu diesen Medikamenten erhalten. Venetoclax ist in den USA bereits zugelassen zur Behandlung von chronischer lymphozytischer Leukämie (CLL) bei Patienten mit einer speziellen chromosomischen Abnorm und wird dort unter dem Namen Venclexta vermarktet. cp/ra (AWP)
Englisch ⇔ Deutsch: T-large granular lymphocytic leukaemia [Br.], T-LGL bersetzung Englisch zu Deutsch ✐ Alle bersetzungen f r das Wort T-large granular lymphocytic leukaemia [Br.], T-LGL
In der westlichen Welt ist die CLL die häufigste Form einer bösartigen Neubildung des lymphatischen Systems ‒ 25 Prozent aller Leukämien gehen auf ihr Konto. Die Erkrankung tritt vor allem im höheren Lebensalter auf. Sie zeichnet sich durch ein wechselhaftes klinisches Erscheinungsbild aus, die Prognose kann stark variieren. Einige Patienten zeigen über Jahre keine oder nur minimale Symptome, die keiner Behandlung bedürfen, und haben eine normale Lebenserwartung. Andere Patienten hingegen leiden bereits bei Diagnosestellung oder kurz danach unter Symptomen und sterben trotz einer Chemotherapie innerhalb weniger Jahre. Bei Patienten in prognostisch günstigen Stadien geht es darum, Akut- und Langzeittoxizitäten der Behandlung sowie das Auftreten von Sekundärtumoren zu minimieren. Patienten in den ungünstigeren Stadien sollen dagegen frühzeitig durch verbesserte diagnostische Verfahren identifiziert werden und wirksamere Therapien erhalten, um die Heilungsrate und das Gesamtüberleben ...
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Und das schreibt Inga…. Wofür brauchst du Hilfe?. Ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe! Mein Leben hat mal eben so auf die Bremse getreten.. Man denkt nie, dass es einen selbst treffen kann und dann ist es plötzlich einfach da, das böse K-Wort. Krebs. Versteckt in drei harmlosen Buchstaben: CLL. Chronisch lymphatische Leukämie. Eine Blutkrebs-Form, die meistens relativ langsam verläuft und bisher noch nicht heilbar ist. Auch eine Chemotherapie drängt die Krankheit nur für ein paar Jahre zurück und nach im Durchschnitt 5 bis 8 Jahren kommt sie einfach wieder.. Nach meiner ersten Chemotherapie letztes Jahr hatte ich deshalb die große Hoffnung, das K erst mal aus meinem Leben verbannt zu haben. Aber es ist wieder zurück. Völlig unerwartet und unerklärlich. Größer und böser als zuvor. Und weil die Ärzte glauben, dass das nach der nächsten Chemo genauso sein wird, ist die einzige Möglichkeit für mich gesund zu werden eine Stammzellentransplantation.. Jetzt bin ich auf der Suche ...
Eine prospektive, randomisierte, unverblindete, mulitzentrische Phase-III-Studie zum Vergleich von Standard-Chemoimmuntherapie (FCR/BR) gegen Rituximab plus Venetoclax (RVe) gegen Obinutuzumab plus Venetoclax (GVe) gegen Obinutuzumab plus Ibrutinib plus Venetoclax bei körperlich fitten Patienten mit bislang unbehandelter chronisch lymphatischer Leukämie (CLL) ohne del(17p) oder TP53 Mutation. Aktueller Status der Studie: ...
Eine Behandlung der CLL ist nur dann ratsam, wenn ein fortgeschrittenes Krankheitsstadium vorliegt oder wenn ein frühes Krankheitsstadium vorliegt und der Patient gleichzeitig über krankheitsbedingte Beschwerden (z.B. B-Symptome) klagt. Die Wahl der Therapie richtet sich nach Fitness und Alter der Patienten und dem genetischen Risikoprofil der CLL. Für körperlich fitte Patienten ohne Risikofaktoren ist weiterhin eine Kombination aus einer Chemotherapie und einem monoklonalen Antikörper (= Chemoimmuntherapie) empfohlen. Patienten mit Hochrisiko-CLL sowie Patienten mit frühem Krankheitsrückfall sollten neue, zielgerichtete Substanzen erhalten, welche in Tablettenform einzunehmen sind. Für ältere Patienten mit Begleiterkrankungen, die keine genetischen Risikofaktoren aufweisen, kommen sowohl neue, zielgerichtete Substanzen als auch eine milde Form der Chemoimmuntherapie in Frage. ...
Eine Behandlung der CLL ist nur dann ratsam, wenn ein fortgeschrittenes Krankheitsstadium vorliegt oder wenn ein frühes Krankheitsstadium vorliegt und der Patient gleichzeitig über krankheitsbedingte Beschwerden (z.B. B-Symptome) klagt. Die Wahl der Therapie richtet sich nach Fitness und Alter der Patienten und dem genetischen Risikoprofil der CLL. Für körperlich fitte Patienten ohne Risikofaktoren ist weiterhin eine Kombination aus einer Chemotherapie und einem monoklonalen Antikörper (= Chemoimmuntherapie) empfohlen. Patienten mit Hochrisiko-CLL sowie Patienten mit frühem Krankheitsrückfall sollten neue, zielgerichtete Substanzen erhalten, welche in Tablettenform einzunehmen sind. Für ältere Patienten mit Begleiterkrankungen, die keine genetischen Risikofaktoren aufweisen, kommen sowohl neue, zielgerichtete Substanzen als auch eine milde Form der Chemoimmuntherapie in Frage. ...
Junge Patienten aber auch ältere Patienten, die keine zusätzlichen Begleiterkrankungen haben und deren Organe ohne Einschränkungen funktionieren, sollen intensiv mit einer Immunchemotherapie behandelt werden. Die Therapie zielt darauf ab, die krankheitsfreie Zeit nach dem Ende der Behandlung zu maximieren und die Überlebenszeit zu verlängern. Mit der intensiven Immunchemotherapie ist ein höheres Nebenwirkungsrisiko während der Behandlung verbunden, das bei guter biologischer Fitness jedoch kalkuliert und in Kauf genommen werden kann. Außerhalb von Studien wird dabei der Wirkstoff Fludarabin in Kombination mit Cyclophosphamid und dem monoklonalen Antikörper Rituximab (FCR-Schema) verabreicht. Das PCR-Schema (Pentostatin, Cyclophosphamid, Rituximab) gilt als gleichwertig. Durch diese Therapieschemata kann die CLL bei über 90 Prozent der Patienten zurückgedrängt werden. Die ebenfalls häufig verwendete Kombiniation aus dem Chemotherapeutikum Bendamustin und Rituximab(BR-Schema) scheint ...
Auf dem ASH 2012 wurde eine Studie zur Bedeutung von Subklonen bei der chronisch lymphatischen Leukämie (CLL) präsentiert.
Die Pferdekenner Frédéric Pignon und Magali Delgado verbinden Reitkunst und Kuscheln zur Mega-Show. Wie das geht, erfahren Sie hier.
Eben: SMS von Dome! What?! Erklärung: in Dome war ich ca 2 Jahre unsterblich verliebt, bis er mir einen Stich ins Herz versetzte, als er mit Katha zusammenkam. Okay, okay. Und in der SMS hat er geschreiben dass er schon vor Kathas Zeit auf mich stand und während der Beziehung mit ihr immer an mich denken musste! Aber er hat mich so verletzt und ich bin so unentschlossen. Außerdem könnte ich mich viel heißere Kerle krallen.. ihr wisst ;) In meiner Fantasie habe ich mir schon oft heiße Nächte mit IHM ausgemalt, aber soll das real werden? Sollte es nicht viel lieber in meiner kleinen Traumwelt bleiben, in der ich entscheiden kann, ob etwas gut oder böse endet? Ich glaube ich geh jetz erstma mit den Besten feiern und schnapp mir ein paar guys zur ablenkung ;D Haut rein girls! Und denkt dran StSt ThTh ...
Schmidt-Hieber, M., Blau, I. W., Trenschel, R., Andreesen, Reinhard, Stuhler, G., Einsele, H., Kanz, L., Keilholz, U., Marinets, O., Beelen, D. W., Fauser, A. A., Volin, L., Ruutu, T., Uharek, L., Fietz, T., Knauf, W., Hopfenmüller, W., Thiel, E., Freund, M. und Casper, J. (2007) Reduced-toxicity conditioning with fludarabine and treosulfan prior to allogeneic stem cell transplantation in multiple myeloma. Bone marrow transplantation 39 (7), S. 389-96 ...
Die vorliegende Arbeit gliedert sich in die drei Themenschwerpunkte FICTION-Technik (Fluorescence-Immunophenotyping and Interphase Cytogenetic as a Tool for Investigation of Neoplasms), SKY-Technik (Spectral Karyotyping) und Kultivierungsverfahren. Mittels der FICTION-Technik konnte gezeigt werden, dass die Trisomie 12 bei 53 untersuchten B-CLL-Patienten mit etwa 11% deutlich seltener auftrat, als in der Literatur beschrieben. Es scheint eine Assoziation zwischen dem Auftreten einer Trisomie 12 und einer atypischen B-CLL vorzuliegen, da drei der sechs Fälle mit Trisomie 12 eine atypische B-CLL Variante darstellten. Bei einem Fall konnte der Trisomie 12 tragende Klon über 13 Monate beobachtet werden und zeigte in diesem Zeitraum keine signifikante Veränderung. Der Klon blieb weitestgehend stabil. Eine aus Vorversuchen von Doris Herrmann vermutete Existenz einer Monosomie 12 bei B-CLL-Patienten (persönliche Miteilung) hat sich nicht bestätigt. Bei allen untersuchten Proben lagen die Zellen ...
Ausbildung und Werdegang. 2009 Abschluss Ferdinand Porsche Realschule Waldkraiburg mit Mittlerer Reife. 2009-2012 Ausbildung zum Physiotherapeuten an der VPT Berufsfachschule Bad Birnbach. 2012 Zertifizierung Manuelle Lymphdrainage. 2012- 2014 Zentrum für Reha und Physiotherapie Ebersberg. 2014 bis dato Praxis für Physiotherapie Stephan Franz. 2016- 2018 Zertifizierung Manuelle Therapie. 04/2018 bis dato Lehrteam „Manuelle Therapie der FAMP. 10/2018 Gründung der Firma Brandlmaier&Rauscher GbR funktionelle Schuheinlagen. 11/2018 bis Dato Lehrteam „funktionelle Schuheinlagen der FAMP ...
Für Patienten mit einer schubförmig verlaufenden Multiplen Sklerose (RMS) steht mit Ofatumumab seit kurzem erstmals eine subkutane antikörperbasierte Therapieoption zur Verfügung. In den Studien ASCLEPIOS I und II hat sich Ofatumumab gegenüber Teriflunomid als überlegen wirksam erwiesen. Die gute Wirkung ging dabei nicht auf Kosten der Verträglichkeit
Springe (ric). Am Ende hat er noch einmal Glück gehabt, ein allerletztes Mal: Das Jugendschöffengericht hat gestern den 20-Jährigen zu einer erneuten ...