J Clin Endocrinol Metab 67:1186-1189 Alexander L, Appleton D, Hall R, Ross WM, Wilkinson R (1980) Epidemiology of acromegaly in the Newcastle region. Clin EndocrinoI12:71-79 Barkan AL, Shenker Y, Grekin RJ, Vale WW (1988) Acromegaly from ectopic growth hormone releasing hormone secretion by a malignant carcinoid tumor. Successful treatment with long-acting somatostatin analogue SMS 201-99. Cancer 61: 221-226 Barkan AL, Halasz I, Dornfeld KJ, Jaffe CA, Friberg RD, Chandler WF & Sandler HM (1997) Pituitary irradiation is ineffective in normalizing plasma insulin-like growth factor I in patients with acromegaly. Typischerweise findet man im ersten Fall eine TRH-stimulierbare GH- und PRL-Sekretion sowie eine GHRH-stimulierbare PRL- und GH-Sekretion (Abb. 4), dazu einen Abfall der Hormone nach Gaben von L-Dopa oder Dopamin (DA)-Agonisten. Die Tatsache, dass sich »growth hormone« wie Prolaktin verhalt (TRH-stimulierbar, DA-hemmbar) und auf der anderen Seite Prolaktin wie »growth hormone« ...