Die Cystoviridae sind eine Virusfamilie behüllter RNA-Viren mit segmentiertem doppelsträngigem Genom. Die Familie umfasst bislang nur die Gattung Cystovirus. Als Bakteriophage nutzt es verschiedene Gram-negative Bakterien als Wirt. Cystoviren sind die einzige Bakteriophagenfamilie mit einer vollständigen Virushülle und die einzige mit RNA-basiertem Genom. Die Familien der Tectiviridae und der Corticoviridae haben zwar Lipide in ihren Kapsiden eingeschlossen, aber keine äußere Virushülle. Die Familie der Cystoviren scheint am nächsten mit den Reoviridae verwandt zu sein, besitzen jedoch auch Homologien zu den Totiviridae. Dadurch sind Cystoviren die einzige Familie der Bakteriophagen, die näher mit Viren von Eukaryoten verwandt sind, als mit anderen Phagen. Die Cystoviren besitzen drei Genomsegmente von 2,9 Kilobasen (S-Segment), 4 Kilobasen (M-Segment) und 6,4 Kilobasen (L-Segment). Das Genom codiert für 12 Proteine. Die meisten identifizierten Cystoviren infizieren Pseudomonas-Arten, ...
Die Internationale Grüne Woche Berlin 2020 bot einen kompletten Hektar Lust aufs Land. Mit rund 10.000 Quadratmetern stützenfreier Fläche stand der Grünen Woche erstmals die neue multifunktionale Halle 27 zur Verfügung. Die Land-Power-Halle 27, fußläufig vom S-Bahnhof Messe Süd erreichbar, vereinte die Segmente Ländliche Entwicklung, Multitalent Holz, Nachwachsende Rohstoffe, Wald, Wild, Jagd und Natur, Bioökonomie sowie Ökologischer Landbau. Ebenfalls vertreten waren hier Bio-Verbände.. Ländliche Entwicklung: Land in Sicht - heute und morgen!. Bei der Gemeinschaftsschau Ländliche Entwicklung ist alles vertreten, was in der medialen Berichterstattung über ländliche Räume des Öfteren zu kurz kommt: kluge Köpfe mit findigen Ideen, Entwürfe für eine solidarische und nachhaltige Zukunft, engagierte Menschen, starke Wirtschaftsregionen, Lebens- und Freizeitqualität, modernes Arbeiten. Alles landgemacht und fürs Land gedacht. Die Besucher können mit den ...
Der Nervus cutaneus femoris lateralis ist ein rein sensibler Ast des Beinnervengeflechts (Plexus lumbalis) aus den Segmenten L2 L3, der den seitlichen Oberschenkel sensibel versorgt. Nach Verlassen des Musculus psoas major verläuft er unter der…
Die Nervi lumbales verzweigen sich - unmittelbar nachdem sie die Foramen intervertebralia verlassen - in anteriore und posteriore Äste. Die anterioren oder ventralen Äste der Segmente L1 bis L3 bilden gemeinsam den Plexus lumbalis. Er enthält weitere Fasern aus den benachbarten Segmenten Th12 und L4. Die anterioren Äste der Segmente L4 und L5 bilden den Truncus lumbosacralis. Die posterioren Äste der Nervi lumbales versorgen die autochthone Rückenmuskulatur (z.B. Musculus erector spinae), sowie die Haut der oberen und mittleren Gesäßregion. ...
Behandelnde Arztpraxis: Gemeinschaftspraxis Dr. Beger & Dr. Behrendt. Fazit des Patienten: „Ich kann es unbedingt weiterempfehlen, was ich auch schon gemacht habe. Weiblich, 66 Jahre: „Ich habe 3 Monate lang Schmerzen vom Oberschenkel links bis zu den Zehen ständig gehabt, allerdings nicht im Liegen und nicht beim Gehen. Am Schlimmsten waren die Schmerzen im Sitzen. Man wollte mir eine neue Hüfte einbauen. Im MRT Befund steht im Segment L4/5 sequestrierender NPP (Bandscheibenvorfall), der die Spinalwurzel L5 li. tangiert, bei L3/4 rechtsseitiger NPP, der die Spinalnervenwurzel L4 verlagert, bei L4/5 osteochondrotische Veränderungen ...
Während eines Kurzurlaubs habe ich in einer Entspannungsphase einen Abriss (Sequestration) eines vorgewölbten Bandscheibenkörpers erlitten. Etwa drei Monate nach der Operation habe ich dann im AGT PhysioMed mit der analysegestützten Wirbelsäulentherapie begonnen. Seither wird das Befinden stetig besser. Das AGT Training verhilft mir zu einer besseren Lebensqualität Erstmals mit Rückenschmerzen kam ich in der zweiten Hälfte des Jahres 2000 bewusst in Kontakt. Ich hatte dabei das Gefühl einer Zerrung im rechten Oberschenkelbeuger. Nachdem die Zerrung zwar verschwand, allerdings nach einem Vierteljahr wieder - bei einer ersten größeren sportlichen Betätigung - auftrat, wendete ich mich an meinen behandelnden Masseur. Dieser stellte fest, dass die ausstrahlenden Muskelbeeinträchtigungen wohl vom Rücken herrühren.Ich habe mich sodann einer Kernspintomographie unterzogen. Dort wurde ein Bandscheibenvorfall im Segment L5/S1 festgestellt. Die Rücksprache mit dem behandelnden Orthopäden ...
Klangraumer und Klangtherapeut PHI i.A. • Klangschalenmassagen und meditative, therapeutische Gongarbeit. Lichtraum • Susanne Breddemann • ...
Leide seit 10 Wochen an einen Bandscheibenvorfall. Diagnose: 1.)Normales Röntgen:LWS stehend: inzipient deformierende Spondylose der LWS, rechtes Bein um 6mm kürzer, Chondrose L5/S1,keine Fraktur,vermehrte Sklerosierung kranial ISG bds. 2.) Befund Orthopäde: Diagnose :degen. LWS-Syndrom Befund: freier Gang, keine Vz, keine EZ, Druckschmerz L5/S1,endgradige Bewegungseinschränkung lumboscraler Übergang, ISG, Hüften frei, Fußpulse tastbar, keine Parese, seitengleiche Reflexe. 3.)CT-Röntgen: Medianer subligamentärer Bandscheibenprolaps im Segment L4/L5 mit deutlicher Affektion des Duralsackes in seinem ventralen Aspekt sowie diskrete Affektion der Nervenwurzelaustrittszone von L5 bds. Höhenminderung der Bandscheiben L5/S1 bei erhaltener dorsaler Konfiguration. Die regionären Nervenwurzeln mit Ausnahme des oben beschriebenen Segments von unauffälligen Verlauf, der Duralsack mit Ausnahme des oben beschriebenen Abschnittes harmonisch konfiguriert. Normale Weite des knöchernen Spinalkanals, ...
Der Prozess der Selbstfindung, um den inneren Kern von sich wieder wahrzunehmen, bedarf einer Reise. Diese beschreibe ich gerne als eine HeldenReise.