HLA-A-Antigene
HLA-A2-Antigen
HLA-A3-Antigen
HLA-A24 Antigen
Antigene
HLA-A11 Antigen
HLA-A1-Antigen
Antigene, Tumor-
Antigene, bakterielle
Antigene, Oberflächen-
Antigene, Virus-
HLA-Antigene
HLA-B-Antigene
Antigene, Protozoen-
T-Lymphocytes, Cytotoxic
Antigene, Polyomavirus-transformierende
Epitope
H2-Antigene
Antigene, Pilz-
Antigene, CD-
HLA-DR-Antigene
Helminthenantigene
Epitope, T-Lymphozyten-
Karzinoembryonales Antigen
Rezeptoren, Antigen, T-Zell-
MART-1 Antigen
Antigene, Virus-, Tumor-
Histokompatibilitätsantigene Klasse I
Antikörper, monoklonale
Histokompatibilitätsantigene
Histokompatibilitätsantigene Klasse II
T-Lymphozyten
HLA-C-Antigene
Proliferating Cell Nuclear Antigen
Amino Acid Sequence
Antigene, CD8-
Molekülsequenzdaten
Prostataspezifisches Antigen
CD8-positive T-Lymphozyten
O-Antigene
Rezeptoren, Antigen-, B-Zell-
Cytotoxicity, Immunologic
Cross Reactions
Lymphocyte Activation
Antigene, CD15-
Antigene, tumorassoziierte, Kohlenhydrat-
Zellinie
HLA-B7-Antigen
Immunglobulin G
Hepatitis-B-Oberflächenantigene
Antigene, CD3-
Krebsvakzine
Melanom
HLA-D-Antigene
Blutgruppenantigene
Antibody Specificity
Peptide
Mäuse, Inzuchtstamm BALB C-
Peptidfragmente
Histokompatibilitätstestung
Antigen-Antibody Reactions
Immunisierung
Antigens, CD45
Hepatitis-B-Antigene
HIV-Antigene
Zytotoxizitätsprüfungen, immunologische
Antigene, CD4-
Fluorescent Antibody Technique
Interferon Typ II
Rezeptoren, Antigen-
HLA-B44 Antigen
Dendritische Zellen
B-Lymphozyten
Immundominante Epitopen
Antibody Formation
Immunseren
Zellklone
Antigene, CD1-
Alleles
Genes, MHC Class I
Antigene, differenzierende
Antikörper, bakterielle
Tumorproteine
Major Histocompatibility Complex
HLA-DQ-Antigene
Durchflu
Mäuse, transgene
Base Sequence
HLA-B8-Antigen
Rezeptoren, Antigen-, T-Zell, Alpha-Beta-
Epstein-Barr-Virus-Nuclear-Antigene
Antigenpräsentierende Zellen
Zellen, kultivierte
H-Y-Antigen
Antigene, CD80-
Mäuse, Inzuchtstamm C57BL-
Tumorzellkulturen
Immunenzymtechniken
Hepatitis-B-Core-Antigene
Autoantigene
Minor-Histokompatibilitäts-Antigene
Immunity, Cellular
HLA-B27-Antigen
Milz
Antigene, CD19-
Epitope Mapping
Antigene, CD40-
CD4-Positive T-Lymhozyten
Antikörper
Antigene, heterophile
T-Cell Antigen Receptor Specificity
Lymphozyten
Antigen-Antikörper-Komplex
Antigen Presentation
Rekombinante Proteine
Immundiffusion
Molecular Weight
Immunglobulin M
Antigene, Thy-1-
Protein Binding
Forssman-Antigen
Membranglycoproteine
HLA-B35-Antigen
Komplementbindungsreaktionen
Kaninchen
Ovalbumin
Antigene, CD86-
Affenvirus 40
Leukozyten, mononukleäre
Antikörper, Virus-
Vakzine, DNA-
Immunelektrophorese
CTLA-4 Antigen
HLA-DR4-Antigen
HLA-DR3-Antigen
Genes, MHC Class II
Autoantikörper
Isoantigene
Antigene, CD79-
Immune Tolerance
Antikörper, Protozoen-
Sensitivität und Spezifität
Herpesvirus 4, humanes
CA-19-9-Antigen
Antigene, CD28-
Immunohistochemistry
Vakzination
Klonierung, molekulare
Vakzinen, Untereinheit
Antigene, CD58-
HLA-DRB1 Chains
Transfektion
Vakzine, synthetische
Hämagglutinationstests
Allergie, verzögerter Typ
gp100 Melanoma Antigen
Serologische Tests
Immunoassay
Lewis-Blutgruppensystem
Mäuse, Inzuchtstämme
Zellinie, Tumor-
Elektrophorese, Polyacrylamidgel-
Ki-67-Antigen
Melanoma-Specific Antigens
Antikörper, Helminthen-
Polymerase-Kettenreaktion
Prostatatumoren
Antigene, T-unabhängige
Histocompatibility
Antigene, CD2-
Adjuvants, Immunologic
Hepatitis-B-e-Antigene
Dose-Response Relationship, Immunologic
Antigene, CD95-
CA-125-Antigen
Lymphozyten, Tumor-infiltrierende
Time Factors
Bindungsorte, Antikörper-
Isoantikörper
Antigene, nukleäre
ABO-Blutgruppensystem
Rekombinant-Fusions-Proteine
Phenotype
Immuntherapie, adoptive
Antigene, CD20-
Virale Matrixproteine
Hybridome
Immuntherapie
Antigene, CD34-
Hepatitis-Delta-Antigene
Immunologic Memory
HLA-DR1-Antigen
Membranproteine
Cross-Priming
Antigens, CD1d
Zellinie, transformierte
HLA-B18 Antigen
Species Specificity
Blotting, Western
HLA-DP beta-Chains
Polysaccharide, bakterielle
HLA-A-Antigene sind Proteinkomplexe, die auf der Oberfläche von Zellen vorkommen und ein wichtiger Bestandteil des körpereigenen Immunsystems sind. HLA steht für "Human Leukocyte Antigen" und ist ein Teil des major histocompatibility complex (MHC) des Menschen.
Die HLA-A-Antigene spielen eine entscheidende Rolle bei der Präsentation von Peptiden, die aus körpereigenen oder körperfremden Proteinen stammen, an T-Zellen des Immunsystems. Durch diesen Vorgang können infizierte Zellen oder Tumorzellen erkannt und zerstört werden.
Jeder Mensch hat ein individuelles HLA-Profil, das durch genetische Variationen bestimmt wird. Diese Variationen können die Fähigkeit des Immunsystems beeinflussen, auf verschiedene Krankheitserreger zu reagieren und können auch eine Rolle bei der Abstoßung von transplantierten Organen spielen.
HLA-A2 ist ein Klasse-I-Major-Histokompatibilitätskomplex (MHC)-Antigen, das auf der Oberfläche von Zellen gefunden wird. Es ist ein Proteinkomplex, der an der Präsentation von Peptid-Antigenen an T-Zell-Rezeptoren beteiligt ist und so die zelluläre Immunantwort steuert. Das HLA-A2-Antigen ist eines der am häufigsten vorkommenden HLA-Klasse-I-Antigene in der Bevölkerung und wird bei der Transplantation von Organen und Geweben als wichtiger Faktor berücksichtigt, um eine Abstoßungsreaktion zu vermeiden. Es ist auch ein wichtiges Ziel für zelluläre Immuntherapien gegen Krebs und virale Infektionen.
HLA-A3 ist ein Klasse-I-Histokompatibilitätsantigen (MHC I) und gehört zum Major Histocompatibility Complex (MHC) des Menschen. Es ist ein membranständiges Glykoprotein, das auf der Oberfläche der meisten nucleierten Zellen vorkommt und eine wichtige Rolle in der Immunantwort spielt.
Das HLA-A3-Antigen ist eines von mehreren verschiedenen HLA-Typen, die durch genetische Variation auftreten können. Es dient der Präsentation von Peptiden, die aus intrazellulären Proteinen stammen, an T-Zellen des Immunsystems. Diese Information ermöglicht es dem Immunsystem, infizierte oder entartete Zellen zu erkennen und zu zerstören.
Die HLA-A3-Antigene werden durch das humane Leukozytenantigen (HLA)-A-Locus auf Chromosom 6 codiert. Es gibt mehrere Allele des HLA-A3-Gens, die sich in ihrer Aminosäuresequenz unterscheiden und unterschiedliche Peptide präsentieren können.
Abweichungen im HLA-A3-Gen wurden mit verschiedenen Erkrankungen wie Autoimmunerkrankungen, Infektionskrankheiten und Krebs in Verbindung gebracht. Die Identifizierung von HLA-Typen wie HLA-A3 kann bei der Transplantationsmedizin und bei der Untersuchung von Erbkrankheiten hilfreich sein.
HLA-A24 ist ein Klasse-I-Haupthistokompatibilitätskomplex (MHC) Antigen, das auf der Oberfläche von Zellen gefunden wird. Es ist ein Proteinkomplex, der an der Präsentation von Peptiden an T-Zellen beteiligt ist und eine wichtige Rolle in der adaptiven Immunantwort spielt. Das HLA-A24 Antigen ist genetisch variabel und kommt in verschiedenen Populationen mit unterschiedlichen Frequenzen vor. Es gibt mehrere Untertypen von HLA-A24, die durch kleinere genetische Unterschiede gekennzeichnet sind. Die Präsenz des HLA-A24 Antigens kann mit bestimmten Krankheiten wie Virusinfektionen und Krebs assoziiert sein.
Antigene sind Substanzen, die von einem Immunsystem als fremd erkannt werden und eine immune Reaktion hervorrufen können. Sie sind normalerweise Bestandteile von Mikroorganismen wie Bakterien, Viren und Pilzen oder auch von größeren Parasiten. Aber auch körpereigene Substanzen können unter bestimmten Umständen zu Antigenen werden, zum Beispiel bei Autoimmunerkrankungen.
Antigene besitzen Epitope, die spezifische Strukturen sind, an die Antikörper oder T-Zellen binden können. Es gibt zwei Hauptkategorien von Antigenen: humoral geregelte Antigene, die hauptsächlich mit Antikörpern interagieren, und zellvermittelte Antigene, die hauptsächlich mit T-Zellen interagieren.
Die Fähigkeit eines Moleküls, eine immune Reaktion auszulösen, wird durch seine Größe, chemische Struktur und Komplexität bestimmt. Kleine Moleküle wie kleine Proteine oder Polysaccharide können normalerweise keine ausreichend starke immune Reaktion hervorrufen, es sei denn, sie sind Teil eines größeren Moleküls oder werden an ein Trägermolekül gebunden.
HLA-A11 ist ein Klasse-I-Major-Histokompatibilitätskomplex (MHC)-Antigen, das auf der Oberfläche von Zellen gefunden wird. Es ist ein Proteinkomplex, der am Immunsystem beteiligt ist und dazu dient, das Vorhandensein fremder Substanzen wie Viren oder Bakterien zu erkennen. Das HLA-A11-Antigen ist eine bestimmte Variante des HLA-A-Proteins und wird durch ein bestimmtes genetisches Allel codiert. Es wird in der Transplantationsmedizin als ein mögliches Ziel für die Abstoßungsreaktionen gegen transplantierte Organe oder Gewebe angesehen, und es kann auch eine Rolle bei der Entwicklung von Autoimmunerkrankungen spielen.
Es ist wichtig zu beachten, dass das Vorhandensein des HLA-A11-Antigens alleine nicht ausreicht, um die Verträglichkeit oder Unverträglichkeit zwischen zwei Individuen bei einer Transplantation vorherzusagen. Es ist nur ein Faktor von vielen, die bei der Übereinstimmungsanalyse berücksichtigt werden müssen.
HLA-A1 ist ein Klasse-I-Humanleukozytenantigen (HLA) Antigen, das auf der Oberfläche von Zellen gefunden wird. Es ist Teil des körpereigenen Immunsystems und spielt eine wichtige Rolle bei der Erkennung und Abwehr von infektiösen Agenten und Tumorzellen durch die Aktivierung von CD8-positiven T-Zellen (zytotoxische T-Zellen).
Das HLA-A1-Antigen ist ein Proteinkomplex, der aus drei Komponenten besteht: einem Heavy Chain-Molekül, das mit dem Zellmembran verbunden ist, und zwei kurzen Polypeptiden, die als Peptidantigene bezeichnet werden. Das HLA-A1-Allel codiert für eine bestimmte Variante des Heavy Chain-Moleküls, das sich in seiner Aminosäuresequenz von anderen HLA-A-Allelen unterscheidet.
Das HLA-A1-Antigen ist klinisch bedeutsam, da es mit bestimmten Erkrankungen assoziiert ist, wie zum Beispiel ankylosierende Spondylitis und einige Autoimmunerkrankungen. Darüber hinaus wird das HLA-A1-Antigen als Transplantationsantigen betrachtet, da es bei der Gewebematching-Analyse berücksichtigt wird, um die Wahrscheinlichkeit von Abstoßungsreaktionen nach Organtransplantationen zu minimieren.
Tumor-Antigene sind spezifische Proteine oder Kohlenhydrate, die auf der Oberfläche von Tumorzellen vorkommen und nicht auf normalen, gesunden Zellen zu finden sind. Sie können sich während des Wachstums und der Entwicklung von Tumoren verändern oder auch neue Antigene entstehen, die das Immunsystem als „fremd“ erkennen und angreifen kann.
Es gibt zwei Arten von Tumor-Antigenen: tumorspezifische Antigene (TSA) und tumorassoziierte Antigene (TAA). TSA sind einzigartige Proteine, die nur auf Tumorzellen vorkommen und durch genetische Veränderungen wie Mutationen oder Translokationen entstehen. TAA hingegen sind normalerweise in geringen Mengen auf gesunden Zellen vorhanden, werden aber im Laufe der Tumorentwicklung überproduziert.
Tumor-Antigene spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Krebsimpfstoffen und Immuntherapien, da sie das Potenzial haben, das Immunsystem zur Bekämpfung von Tumoren zu aktivieren.
Bakterielle Antigene sind molekulare Strukturen auf der Oberfläche oder im Inneren von Bakterienzellen, die von dem Immunsystem eines Wirtsorganismus als fremd erkannt und bekämpft werden können. Dazu gehören beispielsweise Proteine, Polysaccharide und Lipopolysaccharide (LPS), die auf der Zellwand oder der Membran von Bakterien vorkommen.
Bakterielle Antigene spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose von bakteriellen Infektionen, da sie spezifische Antikörper im Blutserum des Wirtsorganismus induzieren können, die mit verschiedenen serologischen Testmethoden nachgewiesen werden können. Darüber hinaus sind bakterielle Antigene auch wichtige Ziele für die Entwicklung von Impfstoffen, da sie eine spezifische Immunantwort hervorrufen und somit vor Infektionen schützen können.
Es ist jedoch zu beachten, dass Bakterien in der Lage sind, ihre Antigene zu verändern oder zu modulieren, um dem Immunsystem des Wirts zu entgehen und eine Infektion aufrechtzuerhalten. Daher kann die Identifizierung und Charakterisierung von bakteriellen Antigenen ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung von neuen Therapien und Impfstoffen sein, um solche Mechanismen zu überwinden.
Oberflächenantigene sind Moleküle, die sich auf der Außenseite (der Membran) von Zellen befinden und für das Immunsystem erkennbar sind. Sie können in einer Vielzahl von Mikroorganismen wie Bakterien und Viren vorkommen und tragen zur Infektion bei, indem sie eine Immunantwort auslösen. Oberflächenantigene können auch auf den Zellen von Wirbeltieren vorhanden sein und spielen eine wichtige Rolle bei der Abwehr von Krankheitserregern durch das Immunsystem. Ein Beispiel für ein solches Oberflächenantigen ist das CD4-Molekül, auch bekannt als T-Zell-Rezeptor, auf der Oberfläche von T-Helferzellen. Diese Moleküle erkennen und binden an bestimmte Proteine auf der Oberfläche von Krankheitserregern oder infizierten Zellen, was zur Aktivierung des Immunsystems führt.
Virale Antigene sind Proteine oder Kohlenhydrate auf der Oberfläche eines Virions (das einzelne, vollständige Viruspartikel) oder in infizierten Zellen, die von dem Immunsystem als fremd erkannt werden und eine adaptive Immunantwort hervorrufen können. Diese Antigene spielen eine entscheidende Rolle bei der Infektion des Wirtsgewebes sowie bei der Aktivierung und Modulation der Immunantwort gegen die Virusinfektion.
Die viralen Antigene werden von zytotoxischen T-Zellen (CD8+) und/oder helper T-Zellen (CD4+) erkannt, wenn sie präsentiert werden, meistens auf der Oberfläche infizierter Zellen, durch das major histocompatibility complex (MHC) Klasse I bzw. II Moleküle. Die Erkennung dieser antigenen Epitope führt zur Aktivierung von T-Zellen und B-Zellen, die dann eine humorale (Antikörper-vermittelte) oder zelluläre Immunantwort einleiten, um das Virus zu neutralisieren und infizierte Zellen zu zerstören.
Die Kenntnis der viralen Antigene ist wichtig für die Entwicklung von Impfstoffen, Diagnostika und antiviraler Therapie. Durch das Verständnis der Struktur, Funktion und Immunogenität dieser Antigene können Wissenschaftler neue Strategien zur Prävention und Behandlung von Virusinfektionen entwickeln.
HLA-Antigene, auch bekannt als Human Leukocyte Antigens, sind eine Klasse von Proteinen, die auf der Oberfläche der meisten Zellen im menschlichen Körper vorkommen. Sie spielen eine wichtige Rolle im Immunsystem, indem sie dem Körper helfen, zwischen "selbst" und "nicht-selbst" zu unterscheiden.
HLA-Antigene präsentieren kurze Proteinstücke, die aus both inneren und äußeren Quellen stammen, an T-Zellen des Immunsystems. Auf dieser Basis entscheidet das Immunsystem, ob eine Zelle als "normal" oder "krankhaft" eingestuft wird. Wenn beispielsweise ein Virus in eine Zelle eindringt und sich dort vermehrt, werden virale Proteinstücke von HLA-Antigenen präsentiert, was dazu führt, dass das Immunsystem die infizierte Zelle zerstört.
Es gibt drei Hauptklassen von HLA-Antigenen: Klasse I (A, B und C), Klasse II (DP, DQ und DR) und Klasse III. Jede Klasse hat eine unterschiedliche Funktion im Immunsystem. Unterschiede in HLA-Genen können die Anfälligkeit für bestimmte Krankheiten beeinflussen, einschließlich Autoimmunerkrankungen und Infektionskrankheiten. Darüber hinaus werden HLA-Typen zur Übereinstimmung bei Organtransplantationen verwendet, um die Wahrscheinlichkeit von Abstoßungsreaktionen zu minimieren.
HLA-B-Antigene sind Proteinkomplexe, die auf der Oberfläche von Zellen vorkommen und ein wichtiger Bestandteil des körpereigenen Immunsystems sind. HLA steht für "Human Leukocyte Antigen" und B ist eines der drei Klasse-I-HLA-Proteine (neben A und C). Diese Proteinkomplexe spielen eine entscheidende Rolle bei der Präsentation von Peptiden, die aus dem Inneren der Zelle stammen, an T-Zellen des Immunsystems.
Die HLA-B-Antigene präsentieren eine Vielzahl unterschiedlicher Peptide, darunter auch virale und tumorassoziierte Peptide. Durch diesen Prozess der Antigenpräsentation können infizierte oder entartete Zellen durch das Immunsystem erkannt und zerstört werden. Es gibt viele verschiedene HLA-B-Allele, die sich in ihrer Fähigkeit unterscheiden, bestimmte Peptide zu binden und somit Einfluss auf die individuelle Immunantwort haben können.
Abweichungen im HLA-B-Gen kann die Anfälligkeit für verschiedene Krankheiten beeinflussen, einschließlich Infektionskrankheiten und Autoimmunerkrankungen. Daher werden HLA-Typisierungen häufig in der Transplantationsmedizin durchgeführt, um die Kompatibilität zwischen Spender und Empfänger zu bestimmen und das Risiko einer Abstoßungsreaktion zu minimieren.
Protozoen-Antigene sind Substanzen, die von Protozoen, einer Gruppe einzelliger Mikroorganismen, produziert werden und im Körper eine immunologische Reaktion hervorrufen können. Sie bestehen aus Proteinen, Kohlenhydraten oder anderen Molekülen, die sich auf der Oberfläche oder im Inneren der Protozoenzelle befinden und von Bedeutung für die Diagnose und Behandlung von Protozoeninfektionen sein können.
Einige Beispiele für Protozoen-Antigene sind:
* Das Gal/GalNAC-Antigen, das bei der Erkennung und Diagnose der Amöbiasis (Amöben-Infektion) hilfreich ist.
* Das Leishmania-Antigen, das in Serumtests zur Diagnose von Leishmaniose eingesetzt wird.
* Das Toxoplasma gondii-Antigen, das bei der serologischen Diagnose einer Toxoplasmose verwendet wird.
Die Identifizierung und Charakterisierung von Protozoen-Antigenen sind wichtig für die Entwicklung neuer diagnostischer Tests und Impfstoffe gegen Protozoeninfektionen.
Polyomavirus-transformierende Antigene sind Proteine, die von humanen Polyomaviren wie dem BK Virus und JC Virus produziert werden. Diese Antigene, auch T-Antigene genannt, spielen eine entscheidende Rolle bei der Transformation und Krebsentstehung in infizierten Wirtszellen. Es gibt zwei Typen von T-Antigenen: das große T-Antigen (Tag) und das kleine T-Antigen (tAg). Das große T-Antigen ist ein frühes Protein, das an der Replikation des Virusgenoms beteiligt ist. Es besitzt auch die Fähigkeit, die zelluläre DNA-Replikation und -Transkription zu modulieren, was zur Transformation von Wirtszellen führen kann. Das kleine T-Antigen hingegen ist an der Regulation der Virusgenomreplikation beteiligt und kann die zelluläre Apoptose hemmen, was ebenfalls zur Krebsentstehung beitragen kann.
Es ist wichtig zu beachten, dass das Vorhandensein von Polyomavirus-transformierenden Antigenen in Geweben oder Körperflüssigkeiten als Marker für eine aktive Infektion mit humanen Polyomaviren verwendet werden kann. Die Erkennung dieser Antigene durch das Immunsystem kann zu einer Immunreaktion und Entzündungen führen, insbesondere bei immunsupprimierten Personen.
Ein Epitop, auch bekannt als Antigen determinante Region (AgDR), ist die spezifische Region auf der Oberfläche eines Antigens (eines Moleküls, das eine Immunantwort hervorruft), die von den Rezeptoren eines Immunzell erkannt und gebunden wird. Ein Epitop kann aus einem kontinuierlichen Stück oder einer diskontinuierlichen Abfolge von Aminosäuren bestehen, die durch eine Konformationsänderung in drei Dimensionen zusammengebracht werden. Die Größe eines Epitops variiert normalerweise zwischen 5 und 40 Aminosäuren. Es gibt zwei Hauptkategorien von Epitopen: lineare (sequentielle) Epitope und konformationelle (nicht-lineare) Epitope, die sich danach unterscheiden, ob ihre dreidimensionale Struktur für die Erkennung durch Antikörper wesentlich ist. Die Erkennung von Epitopen durch Immunzellen spielt eine entscheidende Rolle bei der Anregung und Spezifität adaptiver Immunantworten.
H2-Antigene sind Proteinkomplexe, die sich auf der Oberfläche von Zellen des körpereigenen Gewebes befinden und als Teil des Histokompatibilitätskomplexes (MHC) Klasse II vorkommen. Sie spielen eine wichtige Rolle im Immunsystem von Wirbeltieren, indem sie die Präsentation von Antigenen an T-Lymphozyten vermitteln und so die adaptive Immunantwort einleiten.
Die H2-Antigene sind bei Mäusen am besten untersucht und werden entsprechend als "H2" bezeichnet. Bei Menschen entsprechen sie den HLA-DR, -DQ und -DP Antigenen. Die H2-Antigene bestehen aus einer α- und einer β-Kette, die zusammen mit einem Antigen gebunden werden, um ein komplettes H2-Komplex zu bilden.
Die verschiedenen Arten von H2-Antigenen (H2-A, H2-E, H2-I und H2-K) unterscheiden sich in ihrer Aminosäuresequenz und somit auch in der Fähigkeit, bestimmte Antigene zu binden. Diese Unterschiede sind genetisch determiniert und können bei Transplantationen von Geweben oder Organen zu Abstoßungsreaktionen führen, wenn die H2-Antigene des Spenders vom Empfänger nicht erkannt werden.
Pilzantigene sind Strukturen oder Moleküle auf der Oberfläche von Pilzen (Fungi), die von dem Immunsystem eines Wirtsorganismus als fremd erkannt werden und eine immune Reaktion hervorrufen können. Diese Antigene können aus verschiedenen Bestandteilen des Pilzes bestehen, wie Zellwandproteinen, Glykoproteinen oder Polysacchariden.
Pilzantigene spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose von pilzbedingten Infektionen, da sie in Laboruntersuchungen nachgewiesen werden können. Ein Beispiel für ein Pilz-Antigen ist das Galaktomannan, ein Polysaccharid, das in der Zellwand von Aspergillus-Pilzen vorkommt und im Serum von Patienten mit invasiver Aspergillose nachgewiesen werden kann.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Immunantwort auf Pilzantigene variieren kann und abhängig ist von Faktoren wie der Art des Pilzes, der Dosis und Dauer der Exposition sowie dem Zustand des Immunsystems des Wirts. Einige Pilze können sogar Mechanismen entwickeln, um das Immunsystem zu umgehen und so einer Erkennung als Fremdkörper zu entgehen.
CD-Antigene sind Cluster-of-Differentiation-Antigene, die als Oberflächenproteine auf verschiedenen Zelltypen im menschlichen Körper vorkommen und bei der Identifizierung und Klassifizierung von Immunzellen eine wichtige Rolle spielen. Sie dienen als Marker zur Unterscheidung und Charakterisierung von Immunzellen, wie T-Zellen, B-Zellen und dendritischen Zellen, auf der Grundlage ihrer Funktion und Differenzierungsstadiums. Einige CD-Antigene sind auch an der Aktivierung und Regulation der Immunantwort beteiligt.
CD-Antigene werden durch monoklonale Antikörper identifiziert und mit Nummern gekennzeichnet, wie z.B. CD4, CD8, CD19, CD20 usw. Die Expression von CD-Antigenen auf Zellen kann sich im Laufe der Zeit ändern, was die Untersuchung von Krankheitsprozessen und die Beurteilung des Therapieanssprechens bei Erkrankungen wie Krebs oder Autoimmunerkrankungen erleichtert.
Es ist wichtig zu beachten, dass CD-Antigene nicht nur auf Immunzellen vorkommen können, sondern auch auf anderen Zelltypen exprimiert werden können, abhängig von der Krankheit oder dem Zustand des Körpers.
HLA-DR-Antigene sind Proteinkomplexe, die auf der Oberfläche von Zellen vorkommen und ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems sind. HLA steht für "Human Leukocyte Antigen" und es gibt verschiedene Klassen von HLA-Molekülen (Klasse I, II und III). Die HLA-DR-Antigene gehören zur Klasse II und spielen eine entscheidende Rolle bei der Präsentation von Antigenen an T-Zellen des Immunsystems. Sie bestehen aus zwei Ketten, einer alpha- und einer beta-Kette, die beide codiert werden von verschiedenen Genen auf Chromosom 6. HLA-DR-Antigene sind sehr polymorph, was bedeutet, dass es viele verschiedene Allele (Variante) gibt, die zu einer großen Vielfalt an möglichen HLA-DR-Phänotypen führen können. Diese Variation ist wichtig für das Immunsystem, um eine Vielzahl von Krankheitserregern erkennen und bekämpfen zu können.
Helminthenantigene sind Proteine oder andere Moleküle, die von Parasiten der Klasse Helminth (Würmer) produziert werden und eine Immunreaktion im Wirt hervorrufen können. Diese Antigene können in diagnostischen Tests wie ELISA-Tests (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) verwendet werden, um die Infektion mit bestimmten Helminthen zu erkennen und zu bestätigen. Einige Helminthenantigene können auch als potenzielle Impfstoffkomponenten gegen helminthische Infektionen untersucht werden.
Ein Epitop ist ein spezifisches Antigensegment, das eine Interaktion mit dem Rezeptor eines Immunsystems eingeht, wie zum Beispiel einem Antikörper oder einem T-Zell-Rezeptor. Ein T-Lymphozyten-Epitop, auch bekannt als T-Zell-Epitop, ist ein Teil eines Antigens, der von einer Major Histocompatibility Complex (MHC)-Molekül präsentiert wird und eine Interaktion mit dem T-Zell-Rezeptor auf der Oberfläche von T-Lymphozyten eingeht.
T-Lymphozyten spielen eine wichtige Rolle bei der zellulären Immunantwort, indem sie infizierte Zellen oder Tumorzellen erkennen und zerstören. Die Erkennung von Antigenen durch T-Zell-Rezeptoren erfordert die Präsentation von Epitopen auf der Oberfläche von antigenpräsentierenden Zellen (APCs) durch MHC-Moleküle.
Es gibt zwei Hauptklassen von MHC-Molekülen: Klasse-I-MHC-Moleküle präsentieren intrazelluläre Epitope, die aus Proteinen stammen, die in der Zelle synthetisiert wurden, während Klasse-II-MHC-Moleküle extrazelluläre Epitope präsentieren, die von APCs aufgenommen und verarbeitet wurden. Die Erkennung von T-Lymphozyten-Epitopen durch T-Zell-Rezeptoren führt zur Aktivierung von T-Lymphozyten und zur Induktion einer zellulären Immunantwort.
Das carcinoembryonale Antigen (CEA) ist ein Tumormarker, der normalerweise während der Embryonalentwicklung vorkommt und bei Erwachsenen nur in sehr geringen Mengen im Blut nachweisbar sein sollte. Es gehört zur Gruppe der Glykoproteine und ist an Zellmembranen und in extrazellulären Flüssigkeiten lokalisiert. Erhöhte Konzentrationen von CEA im Blutserum können auf das Vorhandensein bestimmter Krebsarten hinweisen, insbesondere auf Karzinome des Dickdarms (Kolonkarzinom), des Mastdarms (Rektumkarzinom) und der Lunge. Auch bei anderen Krebserkrankungen wie Brustkrebs, Magenkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs können die CEA-Werte erhöht sein.
Es ist wichtig zu beachten, dass ein erhöhter CEA-Spiegel nicht spezifisch für Krebserkrankungen ist und auch bei anderen Erkrankungen wie Entzündungen, Rauchen oder Lebererkrankungen ansteigen kann. Daher wird der CEA-Test oft zusammen mit anderen Untersuchungsmethoden eingesetzt, um die Diagnose zu bestätigen und den Therapieverlauf zu überwachen. Ein Anstieg des CEA-Wertes nach einer Krebsbehandlung kann beispielsweise auf ein Rezidiv (Rückfall) hinweisen.
MART-1 (Melanoma Antigen Recognized by T-Cells 1) ist ein Antigen, das in normalen Melanozyten (die Zellen, die Pigment produzieren) und Melanomen, einem bösartigen Tumor der Haut, gefunden wird. Es wird als Tumor-assoziiertes Antigen (TAA) bezeichnet, weil es von den Immunzellen des Körpers als fremd erkannt werden kann, wenn es auf der Oberfläche von Melanomzellen präsentiert wird. Das MART-1-Protein ist ein Ziel für die zytotoxische T-Zell-vermittelte Immunantwort gegen Melanome und wird daher in der Immuntherapie zur Behandlung von Melanomen eingesetzt.
Antigene sind Moleküle, die von dem Immunsystem als fremd erkannt werden und eine immunologische Reaktion hervorrufen können. Es gibt verschiedene Arten von Antigenen, darunter Virus- und Tumor-Antigene.
Virusantigene sind Proteine oder Kohlenhydrate, die auf der Oberfläche oder im Inneren eines Virus gefunden werden. Sie können vom Immunsystem als fremd erkannt werden und eine Immunantwort hervorrufen, wie die Produktion von Antikörpern und die Aktivierung von T-Zellen. Diese Immunantwort kann dazu beitragen, den Körper vor Virusinfektionen zu schützen.
Tumorantigene sind Proteine oder andere Moleküle, die auf der Oberfläche oder im Inneren von Krebszellen gefunden werden. Sie können sich von den Proteinen und Molekülen gesunder Zellen unterscheiden und vom Immunsystem als fremd erkannt werden. Einige Tumorantigene sind spezifisch für bestimmte Arten von Krebs und können daher als Ziel für die Krebstherapie dienen, wie beispielsweise in der Krebsimpfung oder in der adoptiven Zelltherapie. Es gibt jedoch auch Tumorantigene, die auf mehreren Arten von Krebszellen vorkommen und daher ein breiteres Anwendungsspektrum haben können.
Histokompatibilitätsantigene Klasse I sind Proteinkomplexe, die sich auf der Oberfläche der Zellen aller nucleären Organismen befinden. Sie spielen eine entscheidende Rolle im Immunsystem von Wirbeltieren und bestehen aus drei Komponenten: einem großen, transmem membranösen Protein (heavy chain) und zwei kleineren, nicht kovalent gebundenen Proteinen (light chains). Diese Antigene werden in drei verschiedene Untergruppen eingeteilt: HLA-A, HLA-B und HLA-C beim Menschen.
Histokompatibilitätsantigene Klasse I sind von großer Bedeutung bei der Transplantationsmedizin, da sie eine entscheidende Rolle bei der Abstoßungsreaktion gegenüber transplantierten Organen spielen. Die Übereinstimmung der Histokompatibilitätsantigene zwischen Spender und Empfänger ist ein wichtiger Faktor für das Gelingen einer Transplantation. Unterschiede in den HLA-Antigenen können zu einer Abstoßungsreaktion führen, bei der das Immunsystem des Empfängers die transplantierten Zellen als fremd erkennt und angreift.
Monoklonale Antikörper sind spezifische Proteine, die im Labor künstlich hergestellt werden und zur Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt werden, insbesondere bei Krebs und Autoimmunerkrankungen. Sie bestehen aus identischen Immunoglobulin-Molekülen, die alle aus einer einzigen B-Zelle stammen und sich an einen bestimmten Antigen binden können.
Im menschlichen Körper produzieren B-Lymphozyten (weiße Blutkörperchen) normalerweise eine Vielfalt von Antikörpern, um verschiedene Krankheitserreger wie Bakterien und Viren zu bekämpfen. Bei der Herstellung monoklonaler Antikörper werden B-Zellen aus dem Blut eines Menschen oder Tiers isoliert, der ein bestimmtes Antigen gebildet hat. Diese Zellen werden dann in einer Petrischale vermehrt und produzieren große Mengen an identischen Antikörpern, die sich an das gleiche Antigen binden.
Monoklonale Antikörper haben eine Reihe von klinischen Anwendungen, darunter:
* Krebsbehandlung: Monoklonale Antikörper können an bestimmte Proteine auf der Oberfläche von Krebszellen binden und diese zerstören oder ihr Wachstum hemmen. Beispiele für monoklonale Antikörper, die in der Krebstherapie eingesetzt werden, sind Rituximab (für Lymphome), Trastuzumab (für Brustkrebs) und Cetuximab (für Darmkrebs).
* Behandlung von Autoimmunerkrankungen: Monoklonale Antikörper können das Immunsystem unterdrücken, indem sie an bestimmte Zellen oder Proteine im Körper binden, die an der Entzündung beteiligt sind. Beispiele für monoklonale Antikörper, die in der Behandlung von Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden, sind Infliximab (für rheumatoide Arthritis) und Adalimumab (für Morbus Crohn).
* Diagnostische Zwecke: Monoklonale Antikörper können auch zur Diagnose von Krankheiten verwendet werden. Sie können an bestimmte Proteine auf der Oberfläche von Zellen binden und so dazu beitragen, die Krankheit zu identifizieren oder zu überwachen.
Obwohl monoklonale Antikörper viele Vorteile haben, können sie auch Nebenwirkungen haben, wie z. B. allergische Reaktionen, Fieber und grippeähnliche Symptome. Es ist wichtig, dass Patienten mit ihrem Arzt über die potenziellen Risiken und Vorteile von monoklonalen Antikörpern sprechen, bevor sie eine Behandlung beginnen.
Histokompatibilitätsantigene, auch HLA-Antigene genannt, sind Proteinkomplexe auf der Oberfläche von Zellen, die für das Immunsystem eine wichtige Rolle bei der Unterscheidung zwischen „eigenen“ und „fremden“ Zellen spielen. Diese Antigene werden vom Major Histocompatibility Complex (MHC) codiert, einem Genkomplex auf Chromosom 6 beim Menschen. Es gibt zwei Hauptklassen von HLA-Antigenen: Klasse I-Antigene (HLA-A, -B und -C) sind auf fast allen Zelltypen zu finden, während Klasse II-Antigene (HLA-DP, -DQ und -DR) hauptsächlich auf Immunzellen wie B-Zellen, Makrophagen und dendritischen Zellen vorkommen.
Die Hauptfunktion von HLA-Antigenen ist die Präsentation von Peptiden, die aus körpereigenen oder viralen Proteinen stammen, an T-Zellen des Immunsystems. Dies ermöglicht es dem Immunsystem, infizierte oder entartete Zellen zu erkennen und zu zerstören. Die Variabilität der HLA-Antigene zwischen Individuen ist sehr hoch, was dazu führt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Personen identische HLA-Antigene haben, gering ist. Diese Variabilität spielt eine wichtige Rolle bei der Transplantationsmedizin, da das Kompatibilitätsniveau von HLA-Antigenen zwischen Spender und Empfänger die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßungsreaktion beeinflusst.
Histokompatibilitätsantigene Klasse II sind Moleküle, die sich auf der Oberfläche von antigenpräsentierenden Zellen (APCs) wie B-Lymphozyten, dendritischen Zellen und Makrophagen befinden. Sie spielen eine wichtige Rolle im Immunsystem bei der Präsentation von Antigenen an CD4-positive T-Helferzellen. Histokompatibilitätsantigene Klasse II sind heterodimere Glykoproteine, die aus zwei Ketten bestehen: einer α-Kette und einer β-Kette. Diese Moleküle sind genetisch codiert auf dem Major Histocompatibility Complex (MHC) Klasse II Locus und umfassen HLA-DR, HLA-DP und HLA-DQ in Menschen.
Histokompatibilitätsantigene Klasse II sind wichtig für die Anpassung des Immunsystems an verschiedene Umweltreize und Krankheitserreger. Sie präsentieren Peptide, die aus extrazellulären Proteinen stammen, an T-Zellen und spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von zellulären Immunantworten gegen Infektionen und bei der Regulation von Immunreaktionen.
Die Histokompatibilität von Geweben ist ein wichtiger Faktor bei Transplantationen, da Inkompatibilitäten zwischen Spender- und Empfängergewebe zu Abstoßungsreaktionen führen können. Daher ist die Bestimmung der Histokompatibilität zwischen Spender und Empfänger ein wichtiger Schritt bei der Planung von Organtransplantationen.
HLA-C-Antigene sind Proteinkomplexe, die auf der Oberfläche von Zellen vorkommen und an der Regulation des Immunsystems beteiligt sind. HLA steht für "Human Leukocyte Antigen" und ist ein Teil des komplexen Systems von Molekülen, das als major histocompatibility complex (MHC) bekannt ist.
Die HLA-C-Antigene gehören zu der Klasse I von HLA-Molekülen und sind an der Präsentation von Peptiden beteiligt, die aus dem Zellinneren stammen. Diese Peptide werden von zytotoxischen T-Zellen erkannt, die eine wichtige Rolle bei der Abwehr von virusinfizierten oder tumorartigen Zellen spielen.
Die HLA-C-Antigene sind genetisch sehr variabel und können zwischen Individuen unterschiedlich sein. Diese Variabilität ist wichtig für das Überleben des Menschen, da sie die Fähigkeit hat, eine Vielzahl von Krankheitserregern zu erkennen und abzuwehren. Allerdings kann diese Variabilität auch dazu führen, dass das Immunsystem gesunde Zellen angreift, was zu Autoimmunerkrankungen führt.
Eine Aminosäuresequenz ist die genau festgelegte Reihenfolge der verschiedenen Aminosäuren, aus denen ein Proteinmolekül aufgebaut ist. Sie wird direkt durch die Nukleotidsequenz des entsprechenden Gens bestimmt und spielt eine zentrale Rolle bei der Funktion eines Proteins.
Die Aminosäuren sind über Peptidbindungen miteinander verknüpft, wobei die Carboxylgruppe (-COOH) einer Aminosäure mit der Aminogruppe (-NH2) der nächsten reagiert, wodurch eine neue Peptidbindung entsteht und Wasser abgespalten wird. Diese Reaktion wiederholt sich, bis die gesamte Kette der Proteinsequenz synthetisiert ist.
Die Aminosäuresequenz eines Proteins ist einzigartig und dient als wichtiges Merkmal zur Klassifizierung und Identifizierung von Proteinen. Sie bestimmt auch die räumliche Struktur des Proteins, indem sie hydrophobe und hydrophile Bereiche voneinander trennt und so die Sekundär- und Tertiärstruktur beeinflusst.
Abweichungen in der Aminosäuresequenz können zu Veränderungen in der Proteinstruktur und -funktion führen, was wiederum mit verschiedenen Krankheiten assoziiert sein kann. Daher ist die Bestimmung der Aminosäuresequenz von großer Bedeutung für das Verständnis der Funktion von Proteinen und deren Rolle bei Erkrankungen.
CD8-Antigene, auch bekannt als CD8-Rezeptoren oder CD8-Proteine, sind Klasse I MHC-gebundene Peptide, die von der zellulären Immunantwort erkannt werden. Sie spielen eine wichtige Rolle in der zellulären Immunität als Marker für die Aktivierung citotoxischer T-Zellen (CTLs). Diese Zellen sind in der Lage, infizierte oder transformierte Körperzellen zu erkennen und zu zerstören.
CD8-Antigene werden hauptsächlich auf der Oberfläche von Zellen exprimiert, die von Virusinfektionen betroffen sind, sowie auf Tumorzellen. Die Erkennung dieser Antigene durch CD8-positive T-Zellen führt zur Aktivierung von zytotoxischen T-Zellen und zur Induktion einer Immunantwort gegen die infizierten oder transformierten Zellen.
CD8-Antigene sind transmembrane Glykoproteine, die aus einer α- und einer β-Kette bestehen, die durch eine Disulfidbrücke miteinander verbunden sind. Die α-Kette enthält drei extrazelluläre Domänen, während die β-Kette zwei extrazelluläre Domänen aufweist. Diese Struktur ermöglicht es CD8-Antigenen, eine starke Bindung an MHC-Klasse-I-Moleküle einzugehen und so zur Erkennung von infizierten Zellen beizutragen.
Molekülsequenzdaten beziehen sich auf die Reihenfolge der Bausteine in Biomolekülen wie DNA, RNA oder Proteinen. Jedes Molekül hat eine einzigartige Sequenz, die seine Funktion und Struktur bestimmt.
In Bezug auf DNA und RNA besteht die Sequenz aus vier verschiedenen Nukleotiden (Adenin, Thymin/Uracil, Guanin und Cytosin), während Proteine aus 20 verschiedenen Aminosäuren bestehen. Die Sequenzdaten werden durch Laborverfahren wie DNA-Sequenzierung oder Massenspektrometrie ermittelt und können für Anwendungen in der Genetik, Biochemie und Pharmakologie verwendet werden.
Die Analyse von Molekülsequenzdaten kann zur Identifizierung genetischer Variationen, zur Vorhersage von Proteinstrukturen und -funktionen sowie zur Entwicklung neuer Medikamente beitragen.
CD8-positive T-Lymphozyten, auch bekannt als Zytotoxische T-Zellen oder Cytotoxic T Lymphocytes (CTLs), sind eine Untergruppe von T-Lymphozyten, die eine wichtige Rolle in der adaptiven Immunantwort spielen. Sie erkennen und eliminieren Zielzellen, die von Virusinfektionen oder malignen Transformationen betroffen sind.
Die Bezeichnung "CD8-positiv" bezieht sich auf das Vorhandensein des CD8-Rezeptors an der Zelloberfläche. Der CD8-Rezeptor ist ein Kohlenhydrat-Protein-Komplex, der als Co-Rezeptor für die T-Zell-Rezeptoren (TCRs) dient und bei der Erkennung von Peptid-Antigenen präsentiert auf Major Histocompatibility Complex Klasse I (MHC I) Molekülen hilft.
CD8-positive T-Lymphozyten exprimieren auch zytotoxische Granula, die enthalten Perforine und Granzyme. Wenn sie eine infizierte Zelle erkennen, setzen sie diese toxischen Proteine frei, was zur Lyse der Zielzelle führt und die Virusreplikation verhindert. Darüber hinaus können CD8-positive T-Lymphozyten auch apoptotische Signale über den Fas-Liganden an die Zielzellen senden, was zu deren programmiertem Zelltod führt.
O-Antigene sind Bestandteile der Lipopolysaccharid-Moleküle (LPS) in der äußeren Membran von Gram-negativen Bakterien. Sie bilden die Spitze des O-Polysaccharids, einem polysaccharidischen Seitenrest des LPS. Die Variation in den Zuckersequenzen und -verknüpfungen dieser O-Antigene ermöglicht eine große Vielfalt an Strukturen, die für die Serotypisierung von Bakterienarten genutzt wird.
Die O-Antigene spielen eine wichtige Rolle bei der Pathogenität von Bakterien, da sie das Immunsystem stimulieren und eine Immunantwort hervorrufen können. Sie sind auch ein Ziel für die Entwicklung von Vakzinen gegen bakterielle Infektionen.
Es ist wichtig zu beachten, dass O-Antigene nicht bei allen Gram-negativen Bakterien vorhanden sind. Einige Arten, wie z.B. Escherichia coli und Salmonella, haben typischerweise ein O-Antigen, während andere Arten, wie z.B. Pseudomonas aeruginosa, kein O-Antigen besitzen.
Immunologische Cytotoxizität bezieht sich auf die Fähigkeit des Immunsystems, Zielzellen durch die Aktivierung und Aktion cytotoxischer T-Zellen oder natürlicher Killerzellen zu zerstören. Dies ist ein wichtiger Bestandteil der angeborenen und adaptiven Immunität gegen infektiöse Mikroorganismen, Krebszellen und transplantierte Gewebe. Die Immunologische Cytotoxizität wird durch die Erkennung spezifischer Antigene auf der Zelloberfläche aktiviert, was zur Freisetzung von Toxinen und Enzymen führt, die die Zielzelle schädigen oder sogar zerstören. Ein Beispiel für immunologische Cytotoxizität ist die Elimination von virusinfizierten Zellen durch cytotoxische T-Zellen während einer viralen Infektion.
"Cross-Reaktionen" beziehen sich auf die Fähigkeit eines Immunsystems, Antikörper oder T-Zellen gegen ein bestimmtes Antigen zu produzieren, das mit einem anderen Antigen verwandt ist, aber von einer anderen Quelle stammt. Dies tritt auf, wenn die beiden Antigene ähnliche oder überlappende Epitope haben, strukturelle Bereiche, die eine Immunantwort hervorrufen können.
In der klinischen Allergologie bezieht sich ein Kreuzreaktionsphänomen häufig auf die Reaktion eines Patienten auf ein Allergen, das ähnliche oder identische Epitope mit einem anderen Allergen teilt, gegen das er bereits sensibilisiert ist. Zum Beispiel können Pollen-Allergiker möglicherweise auch auf bestimmte Lebensmittel reagieren, die Proteine enthalten, die denen in den Pollen ähneln, was als Kreuzreaktion bezeichnet wird.
Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Kreuzreaktionen klinisch relevant sind und dass eine gründliche Anamnese und Allergietests erforderlich sein können, um die genaue Ursache der Symptome festzustellen und angemessene Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen zu empfehlen.
Lymphocyten Aktivierung ist der Prozess der Stimulierung und Erhöhung der Funktionalität von Lymphozyten, einer Art weißer Blutkörperchen, die eine wichtige Rolle in der adaptiven Immunantwort des Körpers spielen. Die Aktivierung von Lymphozyten erfolgt durch Antigen-Präsentation durch antigenpräsentierende Zellen (APCs) wie Makrophagen und dendritische Zellen. Dieser Prozess führt zur Differenzierung und Vermehrung der aktivierten Lymphozyten, was zu einer verstärkten Immunantwort gegen das spezifische Antigen führt.
Die Aktivierung von Lymphozyten umfasst eine Reihe von intrazellulären Signaltransduktionsereignissen, die durch die Bindung des Antigens an den T-Zell-Rezeptor (TCR) oder den B-Zell-Rezeptor (BCR) initiiert werden. Diese Signale führen zur Aktivierung von Transkriptionsfaktoren und der Expression von Genen, die für die Funktion von Lymphozyten wichtig sind, wie Zytokine, Chemokine und Oberflächenrezeptoren.
Die Aktivierung von T-Lymphozyten führt zur Differenzierung in zwei Hauptpopulationen: CD4+ T-Helferzellen und CD8+ zytotoxische T-Zellen. CD4+ T-Helferzellen regulieren die Immunantwort, indem sie andere Immunzellen aktivieren und stimulieren, während CD8+ zytotoxische T-Zellen infizierte Zellen direkt abtöten.
Die Aktivierung von B-Lymphozyten führt zur Differenzierung in Plasmazellen, die Antikörper produzieren, und Gedächtniszellen, die eine schnellere und stärkere Immunantwort bei einer erneuten Infektion ermöglichen.
Die Aktivierung von Lymphozyten ist ein komplexer Prozess, der durch verschiedene Signale reguliert wird, einschließlich Kostimulationssignale und Zytokine. Eine unkontrollierte Aktivierung von Lymphozyten kann zu Autoimmunerkrankungen führen, während eine Unterdrückung der Aktivierung die Immunantwort schwächen und die Infektionsanfälligkeit erhöhen kann.
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Tumorassoziierte Antigene sind Strukturen, die von Tumorzellen exprimiert werden und in der Regel nicht auf normalen, gesunden Zellen vorkommen. Sie können aus verschiedenen Molekülklassen wie Proteinen, Glycoproteinen oder Kohlenhydraten bestehen.
Tumorassoziierte Kohlenhydrat-Antigene (TACAs) sind Kohlenhydratstrukturen, die auf der Oberfläche von Tumorzellen exprimiert werden und bei gesunden Zellen nur in geringem Maße oder gar nicht vorkommen. Diese Kohlenhydrate können als Anhängegruppen an Glycoproteinen oder Glykolipiden auftreten.
Ein Beispiel für ein TACA ist das Aberrantedly N-Glycosylated (Tn) Antigen, eine truncierte Form des O-glykosylierten Mucin-Proteins, die durch den Verlust eines Zuckers (GalNAc-α-Ser/Thr) gekennzeichnet ist. Andere Beispiele sind das sialyliertes Tn-Antigen (STn), das Fucosyl-GM1-Gangliosid und Lewis Y (LeY).
TACAs spielen eine wichtige Rolle bei der Krebsimmunologie, da sie potenzielle Zielstrukturen für die Immunantwort gegen Tumore darstellen. Die Identifizierung und Charakterisierung von TACAs können zur Entwicklung neuer diagnostischer und therapeutischer Strategien beitragen, wie z.B. monoklonaler Antikörper oder Vakzine gegen Krebs.
HLA-B7 ist ein Klasse-I-Haupthistokompatibilitätskomplex (MHC)-Antigen, das auf der Oberfläche von Zellen gefunden wird. Es ist ein Transmembranprotein, das an der Präsentation von Peptid-Antigenen an T-Zell-Rezeptoren beteiligt ist und so die zelluläre Immunantwort steuert. Das HLA-B7-Antigen ist eines der verschiedenen HLA-B-Serotypen, die im menschlichen Körper vorkommen können. Es gibt eine große Variation in der HLA-B-Genexpression zwischen Individuen, was die Transplantatverträglichkeit und -abstoßung beeinflussen kann. Das HLA-B7-Antigen ist klinisch relevant, da es als Ziel für verschiedene zytotoxische T-Zell-Reaktionen identifiziert wurde und bei der Entwicklung von Immuntherapien eine Rolle spielen kann.
Immunglobulin G (IgG) ist ein spezifisches Protein, das Teil des menschlichen Immunsystems ist und als Antikörper bezeichnet wird. Es handelt sich um eine Klasse von Globulinen, die in den Plasmazellen der B-Lymphozyten gebildet werden. IgG ist das am häufigsten vorkommende Immunglobulin im menschlichen Serum und spielt eine wichtige Rolle bei der humororalen Immunantwort gegen Infektionen.
IgG kann verschiedene Antigene wie Bakterien, Viren, Pilze und parasitäre Würmer erkennen und binden. Es ist in der Lage, durch die Plazenta von der Mutter auf das ungeborene Kind übertragen zu werden und bietet so einem Fötus oder Neugeborenen einen gewissen Schutz gegen Infektionen (maternale Immunität). IgG ist auch der einzige Immunglobulin-Typ, der die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann.
Es gibt vier Unterklassen von IgG (IgG1, IgG2, IgG3 und IgG4), die sich in ihrer Struktur und Funktion unterscheiden. Zum Beispiel sind IgG1 und IgG3 an der Aktivierung des Komplementsystems beteiligt, während IgG2 und IgG4 dies nicht tun. Alle vier Unterklassen von IgG können jedoch die Phagozytose von Krankheitserregern durch Fresszellen (Phagocyten) fördern, indem sie diese markieren und so deren Aufnahme erleichtern.
Hepatitis B Oberflächenantigene (HBsAg) sind Proteine, die auf der Oberfläche des Hepatitis B Virus (HBV) vorkommen. Sie werden von infizierten Leberzellen produziert und ins Blut freigesetzt. Das Vorhandensein von HBsAg im Blut ist ein wichtiger Marker für eine akute oder chronische HBV-Infektion.
In der klinischen Diagnostik wird der Nachweis von HBsAg oft verwendet, um eine HBV-Infektion zu bestätigen und zwischen verschiedenen Stadien der Erkrankung zu unterscheiden. Zum Beispiel kann das Fortbestehen von HBsAg über sechs Monate hinweg auf eine chronische HBV-Infektion hindeuten.
Es ist wichtig zu beachten, dass HBsAg nicht mit dem Hepatitis B-Virus selbst identisch ist, sondern ein Bestandteil der Virushülle darstellt. Die Entwicklung von Impfstoffen gegen HBV basiert auf der Verwendung von HBsAg, um eine Immunantwort gegen das Virus zu induzieren und so vor einer Infektion zu schützen.
CD3-Antigene sind ein Komplex aus membranständigen Proteinen, die auf der Oberfläche von T-Lymphozyten vorkommen und an der Aktivierung dieser Zellen beteiligt sind. Der CD3-Komplex besteht aus verschiedenen Polypeptidketten (ε, δ, γ und α), die alle durch Disulfidbrücken miteinander verbunden sind.
CD3-Antigene spielen eine wichtige Rolle bei der Signaltransduktion während der T-Zell-Aktivierung. Sie interagieren mit dem T-Zell-Rezeptor (TCR), der sich ebenfalls auf der Oberfläche von T-Lymphozyten befindet und für die Erkennung von spezifischen Antigenen verantwortlich ist.
Wenn ein T-Lymphozyt ein Antigen erkennt, kommt es zur Aktivierung des TCR und der CD3-Antigene. Dies führt zu einer Signalkaskade, die letztendlich zur Aktivierung der T-Zelle und zur Auslösung einer Immunantwort führt.
CD3-Antigene sind daher ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems und werden häufig als Zielstruktur für immunsuppressive Therapien bei Autoimmunerkrankungen oder nach Organtransplantationen eingesetzt, um eine überschießende Immunreaktion zu verhindern.
Eine Krebsvakzine ist ein biologisches Impfpräparat, das vom Immunsystem des Körpers verwendet wird, um spezifisch gegen Krebszellen vorzugehen und diese zu zerstören. Es gibt zwei Arten von Krebsimpfstoffen: präventive (vorbeugende) Impfstoffe und therapeutische (behandelnde) Impfstoffe.
Präventive Krebsvakzine schützen vor Infektionen mit bestimmten Viren, die Krebs verursachen können, wie zum Beispiel das Humane Papillomavirus (HPV), das für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs und anderen Krebsarten verantwortlich ist. Diese Impfstoffe enthalten normalerweise ein Protein oder ein Teil davon, das auf der Oberfläche des Virus vorhanden ist, und stimulieren so eine Immunantwort gegen das Virus, noch bevor es eine Infektion hervorrufen kann.
Therapeutische Krebsvakzine hingegen werden entwickelt, um bereits bestehende Krebserkrankungen zu behandeln. Sie zielen darauf ab, das Immunsystem des Körpers zu stärken und es dabei zu unterstützen, Krebszellen zu erkennen und zu zerstören. Diese Impfstoffe enthalten normalerweise Teile von Krebszellen oder Proteine, die auf ihrer Oberfläche vorhanden sind, sowie Substanzen, die das Immunsystem aktivieren.
Es ist wichtig anzumerken, dass Krebsvakzine nicht bei allen Krebserkrankungen eingesetzt werden können und ihre Wirksamkeit kann je nach Art des Krebses und dem Stadium der Erkrankung variieren.
Melanom ist ein bösartiger Tumor, der aus den pigmentbildenden Zellen der Haut, den Melanozyten, entsteht. Es ist die gefährlichste Form von Hautkrebs und kann sich in jedem Teil des Körpers entwickeln, nicht nur in der Haut, sondern auch in den Augen, Ohren, Nase, Mund oder an anderen Schleimhäuten. Melanome können als pigmentierte (braune oder schwarze) oder amelanotische (farblose) Läsionen auftreten und metastasieren häufig über das Lymph- und Blutgefäßsystem. Die Hauptursachen für Melanom sind die Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung, wie sie in Sonnenlicht oder Solarien vorkommt, sowie eine genetische Prädisposition. Frühzeitig erkannt und behandelt, ist Melanom heilbar, aber wenn es unbehandelt bleibt oder sich ausbreitet, kann es lebensbedrohlich sein.
HLA-D-Antigene, auch bekannt als Human Leukocyte Antigen Klasse II Antigene, sind Proteinkomplexe, die auf der Oberfläche von antigenpräsentierenden Zellen (wie Makrophagen, B-Lymphozyten und dendritischen Zellen) vorkommen. Sie spielen eine wichtige Rolle im Immunsystem, indem sie fremde Peptide präsentieren und so die Aktivierung von CD4+-T-Zellen (auch bekannt als T-Helferzellen) initiieren.
Die HLA-D-Antigene werden in drei Untergruppen eingeteilt: HLA-DP, HLA-DQ und HLA-DR. Diese Antigene sind genetisch sehr variabel und werden von den Individuen unterschiedlich exprimiert. Die Variabilität der HLA-D-Antigene ist wichtig für die Fähigkeit des Immunsystems, eine breite Palette von Krankheitserregern zu erkennen und abzuwehren.
Fehlerhafte Expression oder Variationen in den HLA-D-Genen können mit bestimmten Autoimmunerkrankungen, Infektionskrankheiten und Transplantatabstoßungen assoziiert sein.
Blutgruppenantigene sind Proteine und Kohlenhydratstrukturen, die auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) vorkommen. Sie spielen eine entscheidende Rolle im menschlichen Bluttransfusionssystem, indem sie bestimmen, ob das Blut von zwei verschiedenen Individuen kompatibel ist oder nicht.
Die häufigsten Blutgruppenantigene sind A und B, die zusammen mit dem Antigen Rh (Rhesus) das AB0-Blutgruppensystem bilden. Andere wichtige Blutgruppenantigene gehören zum sogenannten "Rhesussystem" (wie D, C, c, E, e), Kell-, Lewis- und anderen Systemen.
Die Anwesenheit oder Abwesenheit bestimmter Antigene auf den Erythrozyten eines Spenders kann eine Immunreaktion hervorrufen, wenn das Blut dieses Spenders in den Kreislauf eines Empfängers mit inkompatiblen Antigenen transfundiert wird. Diese Immunreaktion kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie hämolytischer Anämie und akutem Nierenversagen führen.
Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, vor jeder Bluttransfusion die Blutgruppen des Spenders und Empfängers zu bestimmen und sicherzustellen, dass sie kompatibel sind.
Antibody specificity in der Immunologie bezieht sich auf die Fähigkeit von Antikörpern, spezifisch an ein bestimmtes Epitop oder Antigen zu binden. Jeder Antikörper hat eine einzigartige Struktur, die es ihm ermöglicht, mit einem komplementären Bereich auf einem Antigen zu interagieren. Diese Interaktion erfolgt durch nicht-kovalente Bindungen wie Wasserstoffbrücken, Van-der-Waals-Kräfte und elektrostatische Wechselwirkungen zwischen den Aminosäuren des Antikörpers und des Antigens.
Die Spezifität der Antikörper bedeutet, dass sie in der Lage sind, ein bestimmtes Molekül oder einen bestimmten Bereich eines Moleküls zu erkennen und von anderen Molekülen zu unterscheiden. Diese Eigenschaft ist wichtig für die Erkennung und Beseitigung von Krankheitserregern wie Bakterien und Viren durch das Immunsystem.
Insgesamt ist Antibody Specificity ein grundlegendes Konzept in der Immunologie, das es ermöglicht, dass der Körper zwischen "sich" und "nicht sich" unterscheiden kann und so eine gezielte Immunantwort gegen Krankheitserreger oder andere Fremdstoffe entwickeln kann.
Der Inzuchtstamm BALB/c ist ein spezifischer Mausstamm, der extensiv in der biomedizinischen Forschung eingesetzt wird. "BALB" steht für die initialen der Institution, aus der diese Mäuse-Stämme ursprünglich stammen (Bernice Albertine Livingston Barr), und "c" ist einfach eine fortlaufende Nummer, um verschiedene Stämme zu unterscheiden.
Die BALB/c-Mäuse zeichnen sich durch eine hohe Homozygotie aus, was bedeutet, dass sie sehr ähnliche genetische Eigenschaften aufweisen. Sie sind ein klassischer Standardstamm für die Immunologie und Onkologie Forschung.
Die BALB/c-Mäuse haben eine starke Tendenz zur Entwicklung von humoralen (antikörperbasierten) Immunreaktionen, aber sie zeigen nur schwache zelluläre Immunantworten. Diese Eigenschaft macht sie ideal für die Erforschung von Antikörper-vermittelten Krankheiten und Impfstoffentwicklung.
Darüber hinaus sind BALB/c-Mäuse auch anfällig für die Entwicklung von Tumoren, was sie zu einem gängigen Modellorganismus in der Krebsforschung macht. Sie werden häufig zur Untersuchung der Krebsentstehung, des Tumorwachstums und der Wirksamkeit von Chemotherapeutika eingesetzt.
Eine Histokompatibilitätstestung (HLA-Typisierung) ist ein Verfahren, bei dem Gewebe- oder Organproben eines Spenders mit den Blutproben des Empfängers verglichen werden, um festzustellen, wie gut die Gewebemerkmale des Spenders mit denen des Empfängers übereinstimmen. Dies ist ein wichtiger Schritt bei der Planung von Organtransplantationen, Blutstammzellentransplantationen und Knochenmarktransplantationen, um die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßungsreaktion zu minimieren.
Die Histokompatibilität wird durch die Untersuchung der Gewebemerkmale bestimmt, die von den Humanen Leukozytenantigenen (HLA) codiert werden. Diese Merkmale sind auf der Oberfläche der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) und in fast allen Körpergeweben vorhanden. Jeder Mensch hat ein einzigartiges HLA-Profil, das von den Eltern geerbt wird.
Eine vollständige Übereinstimmung der HLA-Merkmale zwischen Spender und Empfänger ist selten, aber eine möglichst hohe Übereinstimmung reduziert das Risiko einer Abstoßungsreaktion. Die Histokompatibilitätstestung umfasst in der Regel die Bestimmung der HLA-Typen von Spender und Empfänger durch die Analyse von Blutproben mit molekularbiologischen Methoden wie Polymerasekettenreaktion (PCR) oder Sequenzierung.
Antigen-Antikörper-Reaktionen sind Immunreaktionen, die auftreten, wenn ein Antigen (ein Molekül, das von dem Immunsystem als fremd erkannt wird) mit einem Antikörper (einer Proteinmoleküle, die von B-Lymphozyten produziert werden und sich an spezifische Epitope auf der Oberfläche des Antigens binden) interagiert. Die Bindung zwischen dem Antigen und dem Antikörper löst eine Kaskade von Ereignissen aus, die zu verschiedenen Immunreaktionen führen können, wie z.B. die Neutralisation von Toxinen oder Viren, Opsonisierung (Markierung) von Krankheitserregern für Phagozytose durch Immunzellen, oder komplementvermittelte lytische Reaktionen. Die Art und Stärke der Antigen-Antikörper-Reaktion hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Menge und Art des Antigens, der Art und Anzahl der Antikörper und der Funktionalität des Immunsystems.
Immunisierung, auch Impfung genannt, ist ein medizinisches Verfahren, bei dem ein Individuum einer kontrollierten Dosis eines Erregers oder Bestandteils davon ausgesetzt wird, um eine spezifische Immunantwort zu induzieren. Dies führt dazu, dass sich das Immunsystem an den Erreger erinnert und bei zukünftigen Expositionen schneller und effektiver reagieren kann, was letztendlich zum Schutz vor Infektionskrankheiten führt.
Es gibt zwei Hauptkategorien von Immunisierungen: aktive und passive. Bei der aktiven Immunisierung wird das Immunsystem des Individuums durch die Verabreichung eines Lebend- oder abgetöteten Erregers oder eines gentechnisch hergestellten Teil davon dazu angeregt, eigene Antikörper und T-Zellen zu produzieren. Diese Art der Immunisierung bietet oft einen lang anhaltenden oder sogar lebenslangen Schutz gegen die Krankheit.
Bei der passiven Immunisierung erhält das Individuum vorgefertigte Antikörper von einem immunisierten Spender, zum Beispiel durch die Gabe von Immunglobulin. Diese Art der Immunisierung bietet einen sofortigen, aber vorübergehenden Schutz gegen Infektionen und kann bei Personen mit eingeschränkter Immunfunktion oder bei akuten Infektionen hilfreich sein.
Immunisierungen sind ein wichtiger Bestandteil der Präventivmedizin und haben dazu beigetragen, die Inzidenz vieler infektiöser Krankheiten zu reduzieren oder sogar auszurotten.
CD45 ist kein Antigen, sondern ein Protein, das auf allen hematopoetischen Stammzellen und Leukozyten (weißen Blutkörperchen) exprimiert wird, mit Ausnahme von reifen Erythrozyten und Plasmazytoiden dendritischen Zellen. Es ist ein transmembranes Protein, das als Tyrphosphatase fungiert und eine wichtige Rolle bei der Signaltransduktion in Immunzellen spielt. CD45 wird oft als Leukozyten-Common-Antigen (LCA) bezeichnet, da es auf allen weißen Blutkörperchen gefunden werden kann und als Marker für die Identifizierung dieser Zellen im Labor verwendet wird.
Ein Antigen hingegen ist ein Molekül (typischerweise ein Protein oder Polysaccharid), das von dem Immunsystem als fremd erkannt wird und eine Immunantwort hervorrufen kann. Antigene werden oft in zwei Kategorien eingeteilt: humoral und zellulär. Humorale Antigene sind in der Regel Proteine, die von Mikroorganismen wie Bakterien oder Viren stammen und eine Immunantwort über die Produktion von Antikörpern durch B-Lymphozyten hervorrufen. Zelluläre Antigene hingegen sind in der Regel Proteine, die von virusinfizierten Zellen oder Tumorzellen stammen und eine Immunantwort über die Aktivierung von T-Lymphozyten hervorrufen.
Hepatitis-B-Antigene sind Proteine oder virale Partikel, die vom Hepatitis-B-Virus (HBV) produziert werden und auf der Oberfläche des Virus oder im Blutserum eines infizierten Wirts zu finden sind. Es gibt drei Haupttypen von Hepatitis-B-Antigenen: das Dane-Partikel (oder vollständige Virion), das HBsAg (Hepatitis-B-Oberflächenantigen) und das HBeAg (Hepatitis-B-E-Antigen).
Das HBsAg ist das am besten bekannte Hepatitis-B-Antigen, und es wird häufig als Marker für eine akute oder chronische HBV-Infektion verwendet. Es befindet sich auf der Oberfläche des Virions und im Blutserum von infizierten Personen. Das Vorhandensein von HBsAg im Blut für mehr als sechs Monate deutet auf eine chronische HBV-Infektion hin.
Das HBeAg ist ein weiteres diagnostisches Marker für HBV-Infektionen und wird als ein Nicht-strukturprotein des Core-Genoms des Virus betrachtet. Es wird im Serum von Personen mit hohen Viruslasten und aktiven Infektionen gefunden. Das HBeAg kann auch als Prognosemarker verwendet werden, da sein Verschwinden oft mit einer Abnahme der Viruslast und einer geringeren Wahrscheinlichkeit für Komplikationen einhergeht.
Insgesamt sind Hepatitis-B-Antigene wichtige diagnostische und prognostische Marker für HBV-Infektionen und spielen eine entscheidende Rolle bei der Überwachung der Krankheitsaktivität, Behandlung und Prävention von Komplikationen.
HIV-Antigene sind Proteine oder andere Moleküle des Humanen Immundefizienz-Virus (HIV), die von dem Immunsystem eines infizierten Organismus als fremd erkannt und auf denen das Immunsystem eine adaptive Immunantwort aufbaut. Diese Antigene sind wichtige Bestandteile in HIV-Diagnostiktests, um frühzeitig nach einer HIV-Infektion zu untersuchen, ob sich die Infektion im Körper ausbreitet und ob eine antiretrovirale Therapie wirksam ist. Zwei häufig verwendete HIV-Antigene in Diagnostiktests sind das p24-Protein und das gp120/gp41-Glykoproteinkomplex, die beide strukturelle Bestandteile des HI-Virus sind.
CD4 ist ein Protein, das auf der Oberfläche bestimmter Immunzellen, wie T-Helferzellen und Monozyten/Makrophagen, gefunden wird. Es dient als Rezeptor für das humane Immunodefizienzvirus (HIV), das die HIV-Infektion und die anschließende Entwicklung von AIDS ermöglicht.
CD4-Antigene sind Antigene, die an CD4-Rezeptoren auf der Oberfläche von T-Helferzellen binden und eine Immunantwort auslösen können. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Erkennung und Bekämpfung von Infektionen durch intrazelluläre Krankheitserreger, wie Bakterien und Viren.
CD4-Antigene sind oft Teil von Impfstoffen, um eine Immunantwort gegen diese Krankheitserreger zu induzieren. Ein Beispiel ist das Hämagglutinin-Antigen in der Grippeimpfung, das an CD4-Rezeptoren auf T-Helferzellen bindet und so die Immunantwort gegen den Influenzavirus stimuliert.
Die Fluoreszenz-Antikörper-Technik (FAT) ist ein Verfahren in der Pathologie und Immunologie, bei dem Antikörper, die mit fluoreszierenden Substanzen markiert sind, verwendet werden, um spezifische Proteine oder Antigene in Gewebeschnitten, Zellen oder Mikroorganismen zu identifizieren und zu lokalisieren.
Diese Methode ermöglicht es, die Anwesenheit und Verteilung von bestimmten Proteinen oder Antigenen in Geweben oder Zellen visuell darzustellen und zu quantifizieren. Die fluoreszierenden Antikörper emittieren Licht einer bestimmten Wellenlänge, wenn sie mit der richtigen Anregungslichtquelle bestrahlt werden, was eine einfache und sensitive Erkennung ermöglicht.
Die FAT wird häufig in der Diagnostik von Infektionskrankheiten eingesetzt, um die Anwesenheit und Verteilung von Krankheitserregern wie Bakterien oder Viren in Gewebeproben nachzuweisen. Sie ist auch ein wichtiges Werkzeug in der Forschung, um die Expression und Lokalisation von Proteinen in Zellen und Geweben zu untersuchen.
Interferon Typ II, auch bekannt als IFN-γ (Interferon-Gamma), ist ein Protein, das von natürlichen Killerzellen und T-Zellen des Immunsystems bei der Exposition gegenüber viralen Infektionen oder anderen intrazellulären Pathogenen wie Bakterien freigesetzt wird. Es spielt eine wichtige Rolle in der angeborenen und adaptiven Immunantwort, indem es die Aktivität von Makrophagen und andere Immunzellen erhöht und die Entwicklung einer zellulären Immunantwort fördert. Interferon Typ II wirkt entzündungsfördernd und kann auch an der Regulation der Entwicklung von Autoimmunerkrankungen beteiligt sein.
HLA-B44 ist ein Serotyp der humanen Leukozytenantigene (HLA) Klasse I Moleküle, die für die Präsentation von Peptiden auf der Zelloberfläche kodieren und eine wichtige Rolle in der Immunantwort spielen. Der HLA-B44 Serotyp umfasst eine Gruppe genetisch verwandter Allele, darunter B*4402, B*4403 und andere. Diese Moleküle unterscheiden sich leicht in ihrer Aminosäuresequenz, zeigen aber eine ähnliche dreidimensionale Konformation, die zur Bildung des HLA-B44 Serotyps führt. Das HLA-B44 Antigen ist klinisch relevant, da es mit bestimmten Krankheiten wie Psoriasis und einigen Autoimmunerkrankungen assoziiert ist.
Dendritische Zellen sind eine Form von Immunzellen, die zu den antigenpräsentierenden Zellen gehören. Ihre Hauptfunktion ist es, den Körper vor schädlichen Substanzen wie Krankheitserregern (Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten) zu schützen, indem sie das anfängliche Erkennen und die anschließende Immunantwort gegen diese Fremdstoffe initiieren.
Dendritische Zellen sind nach ihren charakteristischen verzweigten Auswüchsen benannt, den Dendriten, die ähnlich wie Nervenzellendendriten aussehen. Diese Strukturen erhöhen ihre Oberfläche und ermöglichen es ihnen, große Mengen an körperfremden Substanzen aufzunehmen, während sie durch den Körper wandern. Sobald sie ein Antigen erkannt haben, verarbeiten sie es, indem sie es in kleinere Peptide zerlegen und auf ihrer Zellmembran präsentieren, um spezialisierte T-Zellen des Immunsystems zu aktivieren. Diese Aktivierung löst eine adaptive Immunantwort aus, die darauf abzielt, den Eindringling zu zerstören und das Immungedächtnis aufzubauen, um künftige Infektionen mit demselben Antigen besser abwehren zu können.
Dendritische Zellen sind in verschiedenen Geweben des Körpers vorhanden, wie z. B. der Haut, den Schleimhäuten, den Lymphknoten und dem Blutkreislauf. Ihre Fähigkeit, das anfängliche Erkennen von Krankheitserregern und die anschließende Immunantwort zu orchestrieren, macht sie zu einer wichtigen Komponente des Immunsystems.
B-Lymphozyten, auch B-Zellen genannt, sind ein Typ weißer Blutkörperchen, die Teil des Immunsystems sind und eine wichtige Rolle in der adaptiven Immunantwort spielen. Sie sind für die Herstellung und Sekretion von Antikörpern verantwortlich, die wiederum dabei helfen, Krankheitserreger wie Bakterien und Viren zu erkennen und zu neutralisieren.
B-Lymphozyten entwickeln sich aus Stammzellen im Knochenmark und tragen auf ihrer Oberfläche B-Zell-Rezeptoren, die hoch spezifisch für bestimmte Antigene sind. Wenn ein B-Lymphozyt auf sein entsprechendes Antigen trifft, wird es aktiviert und differenziert sich zu einer Plasmazelle, die dann große Mengen an spezifischen Antikörpern produziert. Diese Antikörper können Krankheitserreger direkt neutralisieren oder indirekt durch die Aktivierung anderer Immunzellen wie Makrophagen und natürliche Killerzellen (NK-Zellen) helfen, die Erreger zu zerstören.
Insgesamt sind B-Lymphozyten ein wichtiger Bestandteil der adaptiven Immunantwort und tragen zur Abwehr von Infektionen und Krankheiten bei.
Immundominante Epitope sind Bestandteile eines Antigens (z.B. ein Protein), die bei der Immunantwort besonders stark hervorgehoben werden und eine starke Immunreaktion auslösen. Diese Epitope werden bevorzugt von den T-Zellen erkannt und binden an deren Rezeptoren (T-Zell-Rezeptoren). Durch diese Erkennung und Bindung wird die Aktivierung der T-Zellen initiiert, was wiederum zu einer Immunantwort führt.
Immundominante Epitope sind oft linear, d.h. sie bestehen aus einer zusammenhängenden Aminosäuresequenz im Antigen. Es gibt jedoch auch immundominante Epitope, die konformationsabhängig sind und erst in der dreidimensionalen Struktur des Antigens entstehen.
Die Identifizierung von immundominanten Epitopen ist wichtig für die Entwicklung von Impfstoffen und Immuntherapien, da sie eine gezielte Stimulation des Immunsystems ermöglichen und so die Wirksamkeit der Behandlung verbessern können.
Antibody formation, auch bekannt als humorale Immunantwort, ist ein wesentlicher Bestandteil der adaptiven Immunabwehr des menschlichen Körpers gegen Krankheitserreger wie Bakterien und Viren. Es handelt sich um einen komplexen Prozess, bei dem B-Lymphozyten aktiviert werden, um Antikörper zu produzieren, wenn sie mit einem spezifischen Antigen in Kontakt kommen.
Der Prozess der Antikörperbildung umfasst mehrere Schritte:
1. **Antigenpräsentation**: Zuerst muss das Antigen von einer antigenpräsentierenden Zelle (APC) erkannt und aufgenommen werden. Die APC verarbeitet das Antigen in Peptide, die dann mit Klasse-II-MHC-Molekülen assoziiert werden.
2. **Aktivierung von B-Lymphozyten**: Die verarbeiteten Antigene werden auf der Oberfläche der APC präsentiert. Wenn ein naiver B-Lymphozyt ein kompatibles Antigen erkennt, wird er aktiviert und differenziert sich in eine antikörperproduzierende Zelle.
3. **Klonale Expansion und Differentiation**: Nach der Aktivierung durchläuft der B-Lymphozyt die Klonale Expansion, wobei er sich in zahlreiche Duplikate teilt, die alle das gleiche Antigen erkennen können. Ein Teil dieser Zellen differenziert sich in Plasmazellen, die große Mengen an Antikörpern sezernieren, während der andere Teil in Gedächtnis-B-Zellen differenziert, die bei späteren Expositionen gegen dieselbe Art von Antigen schnell aktiviert werden können.
4. **Antikörpersekretion**: Die Plasmazellen sezernieren spezifische Antikörper, die an das Antigen binden und eine Vielzahl von Effektorfunktionen ausüben, wie z. B. Neutralisierung von Toxinen oder Viruspartikeln, Agglutination von Krankheitserregern, Komplementaktivierung und Opsonisierung für Phagozytose durch Fresszellen.
Die Produktion von Antikörpern ist ein wesentlicher Bestandteil der adaptiven Immunantwort und trägt zur Beseitigung von Krankheitserregern bei, indem sie deren Fähigkeit einschränkt, sich an Zelloberflächen oder im Blutkreislauf zu vermehren. Die Antikörperreaktion ist auch wichtig für die Entwicklung einer effektiven Immunantwort gegen Impfstoffe und spielt eine Rolle bei der Abwehr von Autoimmunerkrankungen, Allergien und Krebs.
Immunseren, auch bekannt als Immunglobuline oder Antikörperseren, sind medizinische Präparate, die aus dem Plasma von Menschen oder Tieren gewonnen werden und eine hohe Konzentration an Antikörpern enthalten. Sie werden zur Vorbeugung oder Behandlung von Infektionskrankheiten eingesetzt, indem sie passiv Antikörper an den Empfänger übertragen, um so die Immunantwort gegen bestimmte Krankheitserreger zu unterstützen.
Immunseren können aus dem Plasma von Menschen hergestellt werden, die eine natürliche Immunität gegen eine bestimmte Infektionskrankheit entwickelt haben (z.B. nach einer Erkrankung oder Impfung), oder durch Hyperimmunisierung von Tieren wie Pferden oder Schafen mit einem bestimmten Krankheitserreger oder Antigen.
Die Verabreichung von Immunseren kann bei Personen mit eingeschränkter Immunfunktion, wie beispielsweise bei Frühgeborenen, älteren Menschen oder Patienten mit angeborenen oder erworbenen Immundefekten, hilfreich sein, um eine Infektion zu verhindern oder zu behandeln. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Verwendung von Immunseren auch mit Risiken verbunden sein kann, wie beispielsweise allergischen Reaktionen oder der Übertragung von Infektionskrankheiten.
CD1-Proteine sind eine Gruppe von transmembranösen Molekülen, die zur Familie der glykosylierten HLA-Klasse-I-ähnlichen Proteine gehören. Es gibt mehrere Untergruppen von CD1-Molekülen (CD1a, CD1b, CD1c, CD1d und CD1e), die sich in ihrer Struktur und Ligandenbindung unterscheiden.
CD1-Antigene sind lipidantigene Präsentatoren, die Lipide und Glykolipide an ihre Bindungsstellen binden und sie dann T-Zellen präsentieren können. Im Gegensatz zu klassischen HLA-Molekülen, die Peptide präsentieren, sind CD1-Moleküle in der Lage, sowohl endogene als auch exogene Lipidantigene zu präsentieren.
CD1-Antigene spielen eine wichtige Rolle im angeborenen und adaptiven Immunsystem, insbesondere bei der Erkennung von Mycobakterien und anderen intrazellulären Pathogenen. CD1-reaktive T-Zellen können sowohl entzündliche als auch tolerogene Reaktionen hervorrufen, je nach Art des präsentierten Antigens.
Insgesamt sind CD1-Antigene ein wichtiger Bestandteil der Immunantwort und tragen zur Erkennung und Bekämpfung von Infektionen bei.
Allele sind verschiedene Varianten eines Gens, die an der gleichen Position auf einem Chromosomenpaar zu finden sind und ein bestimmtes Merkmal oder eine Eigenschaft codieren. Jeder Mensch erbt zwei Kopien jedes Gens - eine von jedem Elternteil. Wenn diese beiden Kopien des Gens unterschiedlich sind, werden sie als "Allele" bezeichnet.
Allele können kleine Unterschiede in ihrer DNA-Sequenz aufweisen, die zu verschiedenen Ausprägungen eines Merkmals führen können. Ein Beispiel ist das Gen, das für die Augenfarbe codiert. Es gibt mehrere verschiedene Allele dieses Gens, die jeweils leicht unterschiedliche DNA-Sequenzen aufweisen und zu verschiedenen Augenfarben führen können, wie beispielsweise braune, grüne oder blaue Augen.
Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Gene mehrere Allele haben - einige Gene haben nur eine einzige Kopie, die bei allen Menschen gleich ist. Andere Gene können hunderte oder sogar tausende verschiedene Allele aufweisen. Die Gesamtheit aller Allele eines Individuums wird als sein Genotyp bezeichnet, während die Ausprägung der Merkmale, die durch diese Allele codiert werden, als Phänotyp bezeichnet wird.
Major Histocompatibility Complex (MHC) Class I sind eine Gruppe von Proteinen, die auf der Oberfläche der Zellen eines Organismus vorkommen und eine wichtige Rolle in der Immunantwort spielen. MHC Klasse I-Moleküle präsentieren kurze Peptidfragmente von intrazellulär abgebauten Proteinen, wie zum Beispiel Virusproteine, an zytotoxische T-Zellen des Immunsystems.
Das Gen, das für die alpha-Kette der MHC Klasse I-Moleküle codiert wird, wird als "Gen der gesamten Histokompatibilität" oder kurz "Genes, MHC Class I" bezeichnet. Dieses Gen ist polymorph, was bedeutet, dass es in einer Population eine große Anzahl verschiedener Allele gibt, die sich in ihrer Sequenz und Funktion unterscheiden. Diese genetische Variabilität ermöglicht es dem Immunsystem, eine breite Palette von Pathogenen zu erkennen und abzuwehren.
Die MHC Klasse I-Moleküle sind wichtig für die Erkennung und Beseitigung von virusinfizierten Zellen und Tumorzellen durch das Immunsystem. Wenn eine Zelle durch ein Virus infiziert wird, werden virale Proteine in der Zelle abgebaut und die resultierenden Peptide mit MHC Klasse I-Molekülen präsentiert. Wenn zytotoxische T-Zellen diese präsentierten Peptide erkennen, können sie die infizierte Zelle zerstören und so die Ausbreitung des Virus verhindern.
Differenzierende Antigene sind Strukturen auf der Zelloberfläche oder im Zytoplasma von Zellen, die auf bestimmte Differenzierungsstadien oder -linien spezialisierter Zellen hinweisen. Im Gegensatz zu Tumor-assoziierten Antigenen (TAA) sind differenzielle Antigene nicht notwendigerweise mit Krankheiten assoziiert und können auch auf normalen, gesunden Zellen vorkommen.
In der Medizin und Immunologie werden differenzierende Antigene oft bei der Identifizierung und Klassifizierung von Krebszellen verwendet. Durch die Analyse der Expression bestimmter differenzialer Antigene können Ärzte und Forscher den Ursprung der Krebszelle bestimmen, das Stadium der Krankheit beurteilen und die Prognose abschätzen.
Beispielsweise werden bei der Klassifizierung von Leukämien und Lymphomen differenzierende Antigene wie CD3, CD19, CD20 und CD45 herangezogen, um das Subtyp-Spektrum dieser Erkrankungen einzugrenzen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Expression differenzialer Antigene auf Krebszellen nicht immer konstant oder spezifisch ist, was die Diagnose und Behandlung von Krebserkrankungen erschweren kann. Dennoch haben differenzierende Antigene einen wichtigen Stellenwert in der modernen Medizin und Forschung.
Bacterial antibodies, also known as bacterial immune globulins, are a type of antibody produced by the immune system in response to the presence of bacterial antigens. These antibodies are specific proteins that recognize and bind to specific structures on the surface of bacteria, known as antigens. Bacterial antibodies play a crucial role in the body's defense against bacterial infections by helping to neutralize or destroy the invading bacteria. They do this by binding to the bacteria and marking them for destruction by other immune cells, such as neutrophils and macrophages. Bacterial antibodies can also activate the complement system, a group of proteins that work together to help eliminate pathogens from the body.
There are several different classes of bacterial antibodies, including IgA, IgD, IgE, IgG, and IgM. Each class of antibody has a specific role in the immune response to bacteria. For example, IgG is the most common type of antibody found in the blood and is important for protecting against bacterial infections by helping to neutralize or destroy the bacteria. IgA, on the other hand, is found in high concentrations in mucous membranes, such as those lining the respiratory and gastrointestinal tracts, and helps to protect against bacterial infections at these sites.
Bacterial antibodies are produced by a type of white blood cell called a B cell. When a B cell encounters a bacterial antigen, it becomes activated and begins to produce large amounts of antibody that is specific for that antigen. This process is known as the humoral immune response. The antibodies produced during this response are then released into the bloodstream, where they can bind to and help to eliminate the bacteria from the body.
In summary, bacterial antibodies are a type of antibody produced by the immune system in response to the presence of bacterial antigens. They play a crucial role in the body's defense against bacterial infections by helping to neutralize or destroy the invading bacteria and activating the complement system. Bacterial antibodies are produced by B cells and are an important part of the humoral immune response.
Der Major Histocompatibility Complex (MHC) ist ein genetisch determiniertes System von Molekülen, das eine zentrale Rolle in der adaptiven Immunantwort von Wirbeltieren spielt. Es ist auch als humanes Leukozytenantigen (HLA) beim Menschen bekannt. Das MHC besteht aus einer Gruppe eng verbundener Gene, die auf Chromosom 6 im menschlichen Genom lokalisiert sind und kodieren für Proteine, die an der Präsentation von Antigenen an T-Zellen beteiligt sind.
Das MHC ist in drei Klassen unterteilt: MHC I, MHC II und MHC III. Jede Klasse umfasst eine Reihe von Genen, die für verschiedene Proteine codieren, die an der Immunantwort beteiligt sind.
MHC-Klasse-I-Moleküle präsentieren endogenes Peptidmaterial, das aus zytosolischen Proteinen stammt, an CD8+-T-Zellen oder zytotoxische T-Zellen. MHC-Klasse-II-Moleküle präsentieren exogenes Peptidmaterial, das aus extrazellulären Proteinen stammt, an CD4+-T-Zellen oder helper T-Zellen. MHC-Klasse-III-Moleküle codieren für Proteine, die in der inflammatorischen Antwort und der Komplementaktivierung beteiligt sind.
Die Vielfalt der MHC-Moleküle ist wichtig für die Fähigkeit des Immunsystems, eine Vielzahl von Krankheitserregern zu erkennen und zu bekämpfen. Die Variation in den MHC-Genen zwischen Individuen kann auch dazu beitragen, die Empfänglichkeit für bestimmte Krankheiten zu beeinflussen.
HLA-DQ-Antigene sind Proteinkomplexe, die auf der Oberfläche von Zellen vorkommen und an der Regulation des Immunsystems beteiligt sind. Sie gehören zu den Humanen Leukozytenantigenen (HLA) Klasse II Molekülen und spielen eine wichtige Rolle bei der Präsentation von Antigenen an T-Zellen, was ein entscheidender Schritt im Immunantwortprozess ist.
Die HLA-DQ-Antigene bestehen aus zwei Ketten, einer α-Kette und einer β-Kette, die beide genetisch codiert werden. Es gibt verschiedene Allele für jede Kette, was zu einer großen Vielfalt an HLA-DQ-Phänotypen führt. Diese Variation ist wichtig für die Fähigkeit des Immunsystems, eine breite Palette von Antigenen zu erkennen und gegen sie vorzugehen.
Abweichungen im HLA-DQ-Gen haben auch mit bestimmten Autoimmunerkrankungen wie Typ-1-Diabetes und Zöliakie assoziiert werden können.
Es tut mir leid, aber ich konnte keine eindeutige und allgemeingültige Definition für "Durchflu" in der Medizin finden. Das Wort "Durchflu" ist möglicherweise eine Verballhornung oder falsche Schreibweise von "Durchfluss", das in der Medizin verwendet wird, um die Menge einer Flüssigkeit, die durch ein Rohr, Gefäß oder Organ pro Zeiteinheit fließt, zu beschreiben.
Die korrekte medizinische Bezeichnung für den Durchfluss von Blut in den Blutgefäßen ist "Blutfluss". Der Blutfluss wird durch Faktoren wie Herzfrequenz, Schlagvolumen, Gefäßwiderstand und Blutviskosität beeinflusst.
Wenn Sie nach einer bestimmten Bedeutung von "Durchflu" in einem medizinischen Kontext suchen, können Sie mich gerne weiter spezifizieren, und ich werde mein Bestes tun, um Ihnen zu helfen.
Transgenic Mice sind gentechnisch veränderte Mauslinien, bei denen Fremd-DNA (auch Transgen) in ihr Genom eingebracht wurde, um das genetische Material der Mäuse gezielt zu verändern. Das Ziel ist es, das Verständnis von Genfunktionen und krankheitsverursachenden Genmutationen zu verbessern.
Die Einführung des Transgens kann durch verschiedene Techniken erfolgen, wie beispielsweise per Mikroinjektion in die Keimzellen (Eizelle oder Spermien), durch Nukleofugierung in embryonale Stammzellen oder mithilfe von Virenvektoren.
Die transgenen Mäuse exprimieren das fremde Gen und können so als Modellorganismus für die Erforschung menschlicher Krankheiten dienen, um beispielsweise Krankheitsmechanismen besser zu verstehen oder neue Therapien zu entwickeln. Die Veränderungen im Genom der Tiere werden oft so gestaltet, dass sie die humane Krankheit nachahmen und somit ein geeignetes Modell für Forschungszwecke darstellen.
In molecular biology, a base sequence refers to the specific order of nucleotides in a DNA or RNA molecule. In DNA, these nucleotides are adenine (A), cytosine (C), guanine (G), and thymine (T), while in RNA, uracil (U) takes the place of thymine. The base sequence contains genetic information that is essential for the synthesis of proteins and the regulation of gene expression. It is determined by the unique combination of these nitrogenous bases along the sugar-phosphate backbone of the nucleic acid molecule.
A 'Base Sequence' in a medical context typically refers to the specific order of these genetic building blocks, which can be analyzed and compared to identify genetic variations, mutations, or polymorphisms that may have implications for an individual's health, disease susceptibility, or response to treatments.
HLA-B8 ist ein Proteinkomplex, der auf der Oberfläche von Zellen vorkommt und Teil des humanen Leukozytenantigens (HLA) ist. Es handelt sich um ein Klasse-I-MHC-Molekül (Major Histocompatibility Complex), das an der Präsentation von Peptiden an T-Zellen beteiligt ist. Das HLA-B8-Antigen ist eine bestimmte Variante des HLA-B-Gens, die bei etwa 10% der kaukasischen Bevölkerung vorkommt. Es wurde mit verschiedenen Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht, wie z.B. Zöliakie, rheumatoide Arthritis und multipler Sklerose.
Epstein-Barr-Virus-Nukleär-Antigene (EBNA) sind Proteine, die vom Epstein-Barr-Virus (EBV), einem humanen Herpesvirus, codiert werden. Nach der Infektion einer Wirtszelle und nachfolgender Replikation des Virus, zieht sich das EBV in den Zellkern zurück und beginnt, sich in ein latentes Stadium umzuwandeln. In diesem Stadium exprimiert es nur eine begrenzte Anzahl von Genen, darunter auch die Gene, die für die EBNA codieren.
Es sind sechs verschiedene Arten von EBNA bekannt (EBNA1-6), welche unterschiedliche Funktionen haben und an der Entstehung verschiedener Krankheiten beteiligt sein können. Die am besten untersuchte Form ist EBNA1, das in fast allen infizierten Zellen exprimiert wird und eine wichtige Rolle bei der Vermeidung der Immunantwort des Wirts spielt.
EBNA sind klinisch relevant, da sie als Biomarker für eine aktive oder vorangegangene EBV-Infektion dienen können. Sie werden in der Diagnostik von Erkrankungen wie infektiöser Mononukleose (Pfeiffer-Drüsenfieber), Burkitt-Lymphom und nasopharyngealem Karzinom eingesetzt, die alle mit EBV assoziiert sind.
Antigenpräsentierende Zellen (APZ) sind spezialisierte Zellen des Immunsystems, die die Funktion haben, körperfremde Strukturen wie Antigene zu erkennen und diese in einer für T-Zellen verständlichen Form zu präsentieren. Durch diesen Prozess können aktivierte T-Zellen eine spezifische Immunantwort gegen das anwesende Antigen einleiten.
Die APZ exprimieren Moleküle der Hauptgeschlechtschromosomen-Klasse II (MHC-II) und ko-stimulatorische Moleküle auf ihrer Zelloberfläche. Die MHC-II-Moleküle binden an Peptide, die in den Lysosomen durch Endocytose von Antigenen erzeugt wurden. Diese komplexe Form aus MHC-II und Peptid wird dann auf der Zelloberfläche präsentiert, um CD4+-T-Helferzellen zu aktivieren.
Ein Beispiel für eine wichtige antigenpräsentierende Zelle ist die dendritische Zelle, die in der Lage ist, Antigene aus ihrer Umgebung aufzunehmen und sie dann an T-Zellen im sekundären lymphatischen Organen wie den Lymphknoten weiterzugeben. Andere Beispiele für antigenpräsentierende Zellen sind Makrophagen, B-Lymphozyten und auch einige Epithelzellen.
Das H-Y-Antigen ist ein Klasse-I-Histokompatibilitätsantigen, das hauptsächlich beim Menschen und anderen höheren Säugetieren vorkommt. Es wird vor allem auf männlichen Zellen exprimiert und spielt eine Rolle im Immunsystem, indem es die Unterscheidung zwischen "selbst" und "nicht-selbst" erleichtert. Das H-Y-Antigen ist an der Entwicklung des Geschlechts unterschiedlicher Autoimmunreaktionen beteiligt und wird als ein möglicher Faktor in der Pathogenese von Autoimmunkrankheiten diskutiert, die bei Frauen häufiger auftreten. Es ist wichtig zu beachten, dass das H-Y-Antigen nicht mit dem Y-Chromosom assoziiert ist, sondern vielmehr ein Protein darstellt, das aufgrund genetischer Unterschiede zwischen Männern und Frauen unterschiedlich exprimiert wird.
CD80, auch bekannt als B7-1, ist ein Transmembranprotein, das auf der Oberfläche von Antigen-präsentierenden Zellen (APCs) exprimiert wird. Es spielt eine wichtige Rolle im Immunsystem, insbesondere in der Aktivierung von CD8-positiven T-Zellen oder Cytotoxischen T-Lymphozyten (CTLs).
CD80 dient als Kostimulatorymolekül und interagiert mit dem Rezeptor CD28 auf T-Zellen, was zur Aktivierung der T-Zelle führt. Darüber hinaus kann CD80 auch mit CTLA-4 interagieren, einem weiteren Rezeptor auf T-Zellen, der jedoch inhibitorisch wirkt und die Aktivierung der T-Zelle dämpft.
Somit sind Antigene, die CD80 exprimieren, in der Lage, eine spezifische Immunantwort gegen sie auszulösen, indem sie die Aktivierung von CD8-positiven T-Zellen fördern. Diese Art von Antigenen spielt eine wichtige Rolle in der Entwicklung von Impfstoffen und therapeutischen Strategien zur Behandlung von Krebs und Infektionskrankheiten.
Der Inzuchtstamm C57BL (C57 Black 6) ist ein spezifischer Stamm von Labormäusen, der durch enge Verwandtschaftspaarungen über mehrere Generationen hinweg gezüchtet wurde. Dieser Prozess, bekannt als Inzucht, dient dazu, eine genetisch homogene Population zu schaffen, bei der die meisten Tiere nahezu identische Genotypen aufweisen.
Die Mäuse des C57BL-Stammes sind für biomedizinische Forschungen sehr beliebt, da sie eine Reihe von vorteilhaften Eigenschaften besitzen. Dazu gehören:
1. Genetische Homogenität: Die enge Verwandtschaftspaarung führt dazu, dass die Tiere des C57BL-Stammes ein sehr ähnliches genetisches Profil aufweisen. Dies erleichtert die Reproduzierbarkeit von Experimenten und die Interpretation der Ergebnisse.
2. Robuste Gesundheit: Die Tiere des C57BL-Stammes gelten als gesund und leben im Allgemeinen lange. Sie sind anfällig für bestimmte Krankheiten, was sie zu einem geeigneten Modell für die Erforschung dieser Krankheiten macht.
3. Anfälligkeit für Krankheiten: C57BL-Mäuse sind anfällig für eine Reihe von Krankheiten, wie zum Beispiel Diabetes, Krebs, neurologische Erkrankungen und Immunerkrankungen. Dies macht sie zu einem wertvollen Modellorganismus für die Erforschung dieser Krankheiten und zur Entwicklung neuer Therapeutika.
4. Verfügbarkeit von genetisch veränderten Linien: Da der C57BL-Stamm seit langem in der Forschung eingesetzt wird, stehen zahlreiche genetisch veränderte Linien zur Verfügung. Diese Linien können für die Untersuchung spezifischer biologischer Prozesse oder Krankheiten eingesetzt werden.
5. Eignung für verschiedene experimentelle Ansätze: C57BL-Mäuse sind aufgrund ihrer Größe, Lebensdauer und Robustheit für eine Vielzahl von experimentellen Ansätzen geeignet, wie zum Beispiel Verhaltensstudien, Biochemie, Zellbiologie, Genetik und Immunologie.
Es ist wichtig zu beachten, dass C57BL-Mäuse nicht für jede Art von Forschung geeignet sind. Ihre Anfälligkeit für bestimmte Krankheiten kann sie als Modellorganismus ungeeignet machen, wenn das Ziel der Studie die Untersuchung einer anderen Krankheit ist. Darüber hinaus können genetische und Umweltfaktoren die Ergebnisse von Experimenten beeinflussen, was die Notwendigkeit einer sorgfältigen Planung und Durchführung von Experimenten unterstreicht.
Immunenzymtechniken (IETs) sind ein Gerüst von Verfahren in der Molekularbiologie und Diagnostik, die Antikörper und Enzyme kombinieren, um spezifische Biomoleküle oder Antigene nachzuweisen. Die Techniken basieren auf der Fähigkeit von Antikörpern, ihre spezifischen Antigene zu erkennen und mit ihnen zu binden. Durch den Einsatz eines enzymmarkierten Sekundärantikörpers, der an den Primärantikörper bindet, kann eine farbige, fluoreszierende oder chemilumineszente Reaktion erzeugt werden, die detektiert und quantifiziert werden kann. Beispiele für IETs sind der Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA), Western Blotting und Immunhistochemie. Diese Techniken haben sich als nützliche Werkzeuge in der Forschung, Diagnostik und Überwachung von Krankheiten erwiesen.
Hepatitis-B-Core-Antigene (HBcAg) sind Proteine, die sich im Kern des Hepatitis-B-Virus (HBV) befinden und ein wichtiger Bestandteil des Virions sind. Das HBcAg wird während der Replikation des Virus in infizierten Leberzellen produziert und spielt eine Rolle bei der Verpackung des viralen DNA-Genoms. Es kann auch im Blutserum von infizierten Personen nachgewiesen werden, was auf eine akute oder chronische HBV-Infektion hinweisen kann. Das Auftreten von Antikörpern gegen HBcAg (Anti-HBc) im Blut ist ein Marker für eine frühere oder aktuelle HBV-Exposition und kann bei der Diagnose und Überwachung von Hepatitis-B-Infektionen hilfreich sein.
Autoantigene sind Moleküle, normalerweise Bestandteile von Zellen oder extrazellulären Matrixproteine, gegen die das Immunsystem eines Individuums eine autoimmune Reaktion entwickelt. In einer gesunden Person erkennt und toleriert das Immunsystem gewöhnlich diese Selbst-Moleküle, so dass keine unangemessene Immunantwort stattfindet.
Wenn allerdings ein Fehler in diesem Toleranzmechanismus auftritt, kann das Immunsystem Autoantigene als fremdartig einstufen und Abwehrreaktionen gegen sie entwickeln. Diese Reaktionen können Gewebeschäden verursachen und zu autoimmunen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes oder Diabetes mellitus Typ 1 führen.
Die Identifizierung von Autoantigenen ist ein wichtiger Aspekt in der Erforschung und dem Verständnis von autoimmunen Krankheiten, da sie möglicherweise als Ziel für die Entwicklung neuer Therapien dienen können.
Minor-Histokompatibilitäts-Antigene (miHA) sind Proteine und andere Moleküle in Zellen, die leichte genetische Variationen zwischen Individuen aufweisen können, selbst wenn sie dasselbe major histocompatibility complex (MHC) teilen. Diese Antigene können während einer Transplantation eine Immunreaktion auslösen, da der Körper des Empfängers das fremde miHA erkennt und Abwehrmechanismen gegen die transplantierten Zellen oder Organe einleitet. Obwohl major histocompatibility complex (MHC)-Moleküle als wichtigste Bestimmungsgröße für Transplantatverträglichkeit gelten, können auch miHA zu einer Abstoßungsreaktion führen und sollten daher bei der Gewebematching-Analyse berücksichtigt werden.
Cell-mediated immunity (oder zelluläre Immunität) ist ein Bestandteil der adaptiven Immunantwort, der darauf abzielt, infektiöse Mikroorganismen wie Viren, intrazelluläre Bakterien und Pilze zu erkennen und zu zerstören. Es wird durch die Aktivierung spezialisierter Immunzellen, hauptsächlich T-Lymphozyten oder T-Zellen, vermittelt.
Es gibt zwei Haupttypen von T-Zellen: CD4+ (Helfer-) und CD8+ (zytotoxische) T-Zellen. Wenn ein Antigen präsentiert wird, aktivieren dendritische Zellen die naiven T-Zellen in den sekundären lymphatischen Organen wie Milz, Lymphknoten und Knochenmark. Aktivierte Helfer-T-Zellen unterstützen die Aktivierung und Differenzierung von B-Zellen zur Produktion von Antikörpern, während zytotoxische T-Zellen in der Lage sind, infizierte Körperzellen direkt zu erkennen und abzutöten.
Cell-mediated immunity spielt eine entscheidende Rolle bei der Abwehr von Virusinfektionen, da es die Fähigkeit hat, infizierte Zellen zu zerstören und so die Vermehrung des Virus zu verhindern. Es ist auch wichtig für die Bekämpfung von Tumorzellen und intrazellulären Bakterien sowie bei der Abwehr von Pilzen und Parasiten.
Zusammenfassend ist cell-mediated immunity ein Teil der adaptiven Immunantwort, der auf die Erkennung und Zerstörung infektiöser Mikroorganismen abzielt, indem er T-Lymphozyten aktiviert. Diese Immunzellen spielen eine wichtige Rolle bei der Abwehr von Virusinfektionen, intrazellulären Bakterien und Tumorzellen.
HLA-B27 ist ein Gen, das ein Protein auf der Oberfläche von Zellen kodiert, welches als HLA-B27-Antigen bezeichnet wird. HLA steht für Human Leukocyte Antigen und gehört zum Major Histocompatibility Complex (MHC) des Menschen. Das HLA-B27-Protein ist an der Präsentation von Peptiden beteiligt, die aus both intrazellulären und extrazellulären Quellen stammen.
Das HLA-B27-Gen existiert in verschiedenen Varianten oder Allelen, wobei einige Individuen das B*2705-Allel besitzen, welches als das häufigste und klinisch bedeutsamste Allel gilt. Andere HLA-B27-Allele umfassen B*2701, B*2702, B*2703, B*2704, B*2706, B*2707, B*2708, B*2709, B*2710, B*2712 und B*2715.
Das HLA-B27-Antigen wird mit bestimmten Erkrankungen in Verbindung gebracht, insbesondere mit Spondyloarthropathien wie ankylosierender Spondylitis, reaktiver Arthritis, Psoriasis-Arthritis und Morbus Behçet. Es wird vermutet, dass das HLA-B27-Antigen bei der Entwicklung dieser Erkrankungen eine Rolle spielt, obwohl der genaue Mechanismus noch nicht vollständig geklärt ist.
Es ist wichtig zu beachten, dass das Vorhandensein des HLA-B27-Antigens nicht bedeutet, dass eine Person zwangsläufig eine dieser Erkrankungen entwickeln wird. Vielmehr erhöht es lediglich das Risiko, und die meisten Menschen mit dem Antigen werden niemals eine derartige Erkrankung entwickeln.
Die Milz ist ein lymphatisches und retroperitoneales Organ, das sich normalerweise im linken oberen Quadranten des Abdomens befindet. Es hat eine weiche, dunkelrote Textur und wiegt bei Erwachsenen etwa 150-200 Gramm. Die Milz spielt eine wichtige Rolle im Immunsystem und in der Hämatopoese (Blutbildung).
Sie filtert Blutplättchen, alte oder beschädigte rote Blutkörperchen und andere Partikel aus dem Blutkreislauf. Die Milz enthält auch eine große Anzahl von Lymphozyten und Makrophagen, die an der Immunantwort beteiligt sind.
Darüber hinaus fungiert sie als sekundäres lymphatisches Organ, in dem sich Immunzellen aktivieren und differenzieren können, bevor sie in den Blutkreislauf gelangen. Obwohl die Milz nicht unbedingt lebensnotwendig ist, kann ihre Entfernung (Splenektomie) zu Komplikationen führen, wie z.B. einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen und Blutgerinnungsstörungen.
CD19 ist ein Protein, das auf der Oberfläche von B-Zellen, einer Art weißer Blutkörperchen, gefunden wird. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Aktivierung und Differenzierung von B-Zellen während des Immunantwortprozesses.
CD19-Antigene sind Substanzen (typischerweise Proteine), die von B-Zellen erkannt werden und eine Immunreaktion hervorrufen können, indem sie das CD19-Protein stimulieren. Diese Antigene können Bakterien, Viren, Pilze oder andere Fremdstoffe sein, gegen die der Körper eine Immunantwort entwickeln muss.
CD19-Antigene sind wichtige Zielmoleküle in der Immuntherapie von Krebs und anderen Erkrankungen des Immunsystems. Durch die gezielte Bindung an CD19-Antigene können Medikamente oder Therapeutika direkt an die B-Zellen geliefert werden, um ihre Aktivität zu modulieren oder zu hemmen.
Epitope Mapping ist ein Verfahren in der Immunologie, das darauf abzielt, die genauen Bereiche auf einem Antigen zu identifizieren, die vom Immunsystem als Epitope erkannt und gebunden werden. Ein Epitop, auch bekannt als Antigendeterminante, ist ein kleines kontinuierliches oder discontinuierliches Protein- oder Peptidfragment, das von einem Antikörper oder T-Zell-Rezeptor erkannt wird.
Die Epitop-Kartierung kann durch verschiedene experimentelle Techniken wie die Herstellung monoklonaler Antikörper, Peptidsynthese und Allelspezifitätstests durchgeführt werden. Die Informationen aus der Epitop-Kartierung können für die Entwicklung von Impfstoffen, Diagnostika und Therapeutika nützlich sein, indem sie dazu beitragen, das Verständnis der Immunantwort auf ein bestimmtes Antigen zu verbessern.
CD40-Antigene sind Proteine auf der Oberfläche von B-Zellen, die als Kostimulatoren für die Aktivierung und Differenzierung von B-Zellen während einer adaptiven Immunantwort dienen. Sie interagieren mit CD40L (CD154), das auf aktivierten T-Helferzellen exprimiert wird, um eine Signalkaskade in der B-Zelle auszulösen, die zur Produktion von Antikörpern und zur Klassenwechselreaktion führt. CD40-Antigene sind auch auf anderen Zelltypen wie dendritischen Zellen und Makrophagen exprimiert und spielen eine Rolle bei der Aktivierung dieser Zellen während einer Immunantwort. Mutationen in dem Gen, das für CD40 kodiert, können zu einem erblichen Immundefekt führen, der als X-gekoppelte Hyper-IgM-Syndrom bekannt ist.
CD4-positive T-Lymphocytes, auch bekannt als CD4+ T-Zellen oder Helper-T-Zellen, sind eine Untergruppe von weißen Blutkörperchen (Lymphozyten), die eine wichtige Rolle in der adaptiven Immunantwort spielen. Sie tragen auf ihrer Zellmembran das CD4-Protein, an welches sich bestimmte Krankheitserreger wie HIV (Humanes Immundefizienz-Virus) binden und so die Zelle infizieren können.
CD4+ T-Zellen aktivieren und regulieren andere Immunzellen, indem sie Signalmoleküle freisetzen, die sogenannten Zytokine. Sie sind beteiligt an der Entwicklung von Immunantworten gegen Virusinfektionen, Pilzinfektionen und Tumoren. Bei einer HIV-Infektion werden CD4+ T-Zellen systematisch zerstört, was zu einem erheblichen Rückgang der CD4+ T-Zellzahl führt und das Immunsystem schwächt, wodurch es AIDS (die Krankheit, die durch eine HIV-Infektion verursacht wird) entwickelt.
Antikörper, auch Immunglobuline genannt, sind Proteine des Immunsystems, die vom körpereigenen Abwehrsystem gebildet werden, um auf fremde Substanzen, sogenannte Antigene, zu reagieren. Dazu gehören beispielsweise Bakterien, Viren, Pilze oder auch Proteine von Parasiten.
Antikörper erkennen bestimmte Strukturen auf der Oberfläche dieser Antigene und binden sich an diese, um sie zu neutralisieren oder für weitere Immunreaktionen zu markieren. Sie spielen eine zentrale Rolle in der humoralen Immunantwort und tragen zur spezifischen Abwehr von Krankheitserregern bei.
Es gibt verschiedene Klassen von Antikörpern (IgA, IgD, IgE, IgG und IgM), die sich in ihrer Struktur und Funktion unterscheiden. Die Bildung von Antikörpern ist ein wesentlicher Bestandteil der adaptiven Immunantwort und ermöglicht es dem Körper, auf eine Vielzahl von Krankheitserregern gezielt zu reagieren und diese unschädlich zu machen.
Heterophile Antigene sind Antigene, die keine spezifischen Antikörper gegen bestimmte Erreger oder Proteine induzieren, sondern Kreuzreaktivitäten mit Antikörpern gegen verschiedene Antigene hervorrufen können. Im Gegensatz zu spezifischen Antigenen, die eine immunologische Reaktion auf ein bestimmtes Pathogen oder Protein auslösen, können heterophile Antigene eine Reaktion mit Antikörpern gegen verschiedene Pathogene hervorrufen.
Ein Beispiel für heterophile Antigene sind die Antigene, die im Blutserum von Patienten mit infektiöser Mononukleose (Pfeiffer-Drüsenfieber) gefunden werden können. Diese Antigene können Kreuzreaktionen mit Antikörpern gegen bestimmte bakterielle Antigene hervorrufen, was zu falsch-positiven Ergebnissen in serologischen Tests führen kann.
Es ist wichtig zu beachten, dass heterophile Antikörper nicht mit Autoantikörpern verwechselt werden sollten, die sich gegen körpereigene Proteine richten und bei Autoimmunerkrankungen eine Rolle spielen können.
Lymphozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen (Leukozyten), die eine wichtige Rolle in dem Immunsystem des menschlichen Körpers spielen. Es gibt zwei Hauptgruppen von Lymphozyten: B-Lymphozyten und T-Lymphozyten, die beide an der Abwehr von Krankheitserregern wie Bakterien, Viren und Parasiten beteiligt sind.
B-Lymphozyten produzieren Antikörper, um Krankheitserreger zu bekämpfen, während T-Lymphozyten direkt mit infizierten Zellen interagieren und diese zerstören oder deren Funktion hemmen können. Eine dritte Gruppe von Lymphozyten sind die natürlichen Killerzellen (NK-Zellen), die ebenfalls in der Lage sind, infizierte Zellen zu zerstören.
Lymphozyten kommen in allen Körpergeweben vor, insbesondere aber im Blut und in den lymphatischen Geweben wie Lymphknoten, Milz und Knochenmark. Ihre Anzahl und Aktivität können bei Infektionen, Autoimmunerkrankungen oder Krebs erhöht oder verringert sein.
Ein Antigen-Antikörper-Komplex ist ein immunologisches Komplexes, das entsteht, wenn ein Antigen mit einem oder mehreren passenden Antikörpern interagiert und bindet. Dieser Komplex besteht aus dem Antigen, das in der Regel ein Protein oder Polysaccharid auf der Oberfläche eines Krankheitserregers ist, und den Antikörpern, die von B-Lymphozyten produziert werden und sich an das Antigen binden. Die Bindung erfolgt über die variable Region der Antikörper, die spezifisch für ein bestimmtes Epitop auf dem Antigen ist.
Die Bildung von Antigen-Antikörper-Komplexen spielt eine wichtige Rolle in der Immunantwort und trägt zur Eliminierung von Krankheitserregern bei. Allerdings können diese Komplexe auch Entzündungen verursachen, wenn sie sich in Geweben ablagern, insbesondere dann, wenn es sich um komplementaktivierende Antikörper handelt. In einigen Fällen kann die Ablagerung von Antigen-Antikörper-Komplexen zu Autoimmunerkrankungen führen, wie zum Beispiel systemischer Lupus erythematodes (SLE).
Antigen Präsentation ist ein Prozess in der Immunologie, bei dem körpereigene Zellen (insbesondere antigenpräsentierende Zellen oder APCs) fragmentierte Proteine oder Peptide von pathogenen Erregern (wie Viren, Bakterien oder Parasiten) oder abnormalen Körperzellen (wie Tumorzellen) auf ihrer Oberfläche präsentieren. Dies geschieht durch die Bindung der Peptide an spezifische Moleküle auf der Zelloberfläche, sogenannte Major Histocompatibility Complex (MHC)-Moleküle.
Es gibt zwei Hauptklassen von MHC-Molekülen: MHC-Klasse-I und MHC-Klasse-II. Die Antigenpräsentation über MHC-Klasse-I erfolgt in nahezu allen Körperzellen, während die Präsentation über MHC-Klasse-II hauptsächlich in professionellen APCs wie Makrophagen, dendritischen Zellen und B-Lymphozyten stattfindet.
Die präsentierten Antigene werden von T-Zell-Rezeptoren auf T-Lymphozyten erkannt, was zur Aktivierung von CD4+ (T-Helferzellen) und CD8+ (zytotoxische T-Zellen) führt. Diese aktivierten T-Zellen spielen eine entscheidende Rolle bei der adaptiven Immunantwort, indem sie die erkannte Zelle zerstören oder weitere Immunreaktionen initiieren.
Die korrekte Antigenpräsentation ist somit von großer Bedeutung für die Erkennung und Eliminierung von Krankheitserregern und Krebszellen durch das Immunsystem.
Immundiffusion ist ein Laborverfahren in der klinischen Immunologie und Mikrobiologie, das zur Quantifizierung und Charakterisierung von Antigenen oder Antikörpern in einer Probe verwendet wird. Es basiert auf der Fähigkeit von Antigenen und Antikörpern, Diffusion durch Agar-Gele zu erfahren und Präzipitate zu bilden, wenn sie in einem optimalen Mengenverhältnis zueinander sind.
In der Immundiffusion gibt es zwei Hauptmethoden: Einzelradialimmundiffusion (ERID) und Doppelimmundiffusion (DID). ERID wird verwendet, um die Konzentration eines Antigens oder Antikörpers in einer Probe zu bestimmen, während DID zur Identifizierung von Antigen-Antikörper-Reaktionen zwischen zwei verschiedenen Proben eingesetzt wird.
Diese Methode ist ein relativerly einfaches und kostengünstiges Verfahren, aber es erfordert genaue Steuerung der Bedingungen wie Temperatur, pH-Wert und Ionenstärke. Die Ergebnisse werden in Form von Präzipitationsringen oder Linien dargestellt, die auf der Geloberfläche sichtbar sind. Die Länge dieser Ringe oder Linien kann dann mit einer Standardreferenz verglichen werden, um die Konzentration des Antigens oder Antikörpers in der Probe zu bestimmen.
In der Medizin und Biowissenschaften bezieht sich die molekulare Masse (auch molare Masse genannt) auf die Massenschaft eines Moleküls, die in Einheiten von Dalton (Da) oder auf Atomare Masseneinheiten (u) ausgedrückt wird. Sie kann berechnet werden, indem man die Summe der durchschnittlichen atomaren Massen aller Atome in einem Molekül addiert. Diese Information ist wichtig in Bereichen wie Proteomik, Genetik und Pharmakologie, wo sie zur Bestimmung von Konzentrationen von Molekülen in Lösungen oder Gasen beiträgt und für die Analyse von Biomolekülen wie DNA, Proteinen und kleineren Molekülen wie Medikamenten und toxischen Substanzen verwendet wird.
Immunglobulin M (IgM) ist ein Antikörper, der Teil der humoralen Immunantwort des Körpers gegen Infektionen ist. Es ist die erste Art von Antikörper, die im Rahmen einer primären Immunantwort produziert wird und ist vor allem in der frühen Phase einer Infektion aktiv. IgM-Antikörper sind pentamere (bestehend aus fünf Y-förmigen Einheiten), was bedeutet, dass sie eine höhere Avidität für Antigene aufweisen als andere Klassen von Antikörpern. Sie aktivieren das Komplementärsystem und initiieren die Phagozytose durch Bindung an Fc-Rezeptoren auf der Oberfläche von Phagozyten. IgM-Antikörper sind vor allem im Blutplasma zu finden, aber sie können auch in geringeren Konzentrationen in anderen Körperflüssigkeiten wie Speichel und Tränenflüssigkeit vorkommen.
Thy-1-Antigene, auch bekannt als CD90-Antigene, sind glykosylphosphatidyl-inkorporierte Glykoproteine, die hauptsächlich auf der Oberfläche von T-Lymphozyten und einer Untergruppe von Neuronen im Gehirn gefunden werden. Sie spielen eine Rolle bei der Zelladhäsion, Signaltransduktion und dem Zellwachstum. Thy-1-Antigene sind kovalent mit Glykosphingolipiden verknüpft und gehören zur Ig-Superfamilie von Proteinen. Sie bestehen aus einer einzelnen Kette mit einem Molekulargewicht von etwa 25-37 kDa und enthalten eine einzige Immunoglobulin-ähnliche Domäne. Thy-1-Antigene sind auch auf Fibroblasten, Endothelzellen und glatten Muskelzellen zu finden. Sie werden als Zellmarkierer verwendet, um verschiedene Zellpopulationen zu identifizieren und zu isolieren.
Das Forssman-Antigen ist ein thermostabiles, pentadecapeptidisches Molekül, das in der Zellmembran von verschiedenen Bakterienarten und auch in einigen Säugetiergeweben gefunden wurde. Es handelt sich um ein heterogenes Antigen, das sowohl Protein- als auch Glykolipid-Bestandteile enthalten kann. Das Forssman-Antigen ist kreuzreaktiv mit Antikörpern gegen tierische Blutgruppenantigene und kann daher bei Kreuzübertragungen zu fehlgeleiteten Immunreaktionen führen. Insbesondere in der Transplantationsmedizin spielt das Forssman-Antigen eine Rolle, da es in einigen menschlichen Geweben nachgewiesen wurde und potentiell zur Abstoßung von Transplantaten beitragen kann.
Membranglykoproteine sind Proteine, die integraler Bestandteil der Zellmembran sind und eine glykosylierte (zuckerhaltige) Komponente aufweisen. Sie sind an zahlreichen zellulären Funktionen beteiligt, wie beispielsweise Zell-Zell-Kommunikation, Erkennung und Bindung von Liganden, Zelladhäsion und Signaltransduktion. Membranglykoproteine können in verschiedene Klassen eingeteilt werden, abhängig von ihrer Struktur und Funktion, einschließlich Rezeptorproteine, Adhäsionsmoleküle, Channel-Proteine und Transporterproteine. Diese Proteine spielen eine wichtige Rolle in vielen physiologischen Prozessen, wie beispielsweise dem Immunsystem, der Blutgerinnung und der neuronalen Signalübertragung, sowie in der Entstehung verschiedener Krankheiten, wenn sie mutieren oder anders reguliert werden.
HLA-B35 ist ein Klasse-I-Histokompatibilitätsantigen (MHC-Klasse-I-Antigen), das vom Gen HLA-B codiert wird. Das HLA-System umfasst eine Gruppe von Proteinen, die auf der Oberfläche von Körperzellen vorkommen und an der Immunabwehr beteiligt sind. Die HLA-Proteine präsentieren kurze Peptide aus körpereigenen oder körperfremden Proteinen für die Erkennung durch T-Zellen des Immunsystems.
Das HLA-B35-Antigen ist eine bestimmte Variante des HLA-B-Gens und kommt mit unterschiedlichen Untervarianten (z. B. HLA-B*3501, HLA-B*3508) in der Bevölkerung vor. Die Präsenz von HLA-B35 wurde mit einer erhöhten Anfälligkeit für bestimmte Infektionskrankheiten wie HIV und Hepatitis C in Verbindung gebracht. Zudem gibt es Hinweise darauf, dass HLA-B35 mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen wie multipler Sklerose assoziiert sein könnte. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Vorhandensein von HLA-B35 alleine nicht ausreicht, um das Auftreten dieser Erkrankungen vorherzusagen, und dass weitere Faktoren wie Umwelt und genetische Variationen eine Rolle spielen.
Die Komplementbindungsreaktion ist ein wichtiger Bestandteil des angeborenen Immunsystems von Wirbeltieren. Es handelt sich um eine Kaskade von Protein-Protein-Wechselwirkungen und Enzymaktivierungen, die zuletzt zur Bildung des Membranangriffskomplexes (MAC) führt. Dieser Komplex ist in der Lage, die Zellmembran einer Zielzelle zu perforieren und deren Inhalt freizusetzen, was letztendlich zur Lyse der Zelle führt.
Die Komplementbindungsreaktion kann durch verschiedene Auslöser aktiviert werden, wie beispielsweise Bakterien, Viren, Fremdkörper oder auch zelluläre Bestandteile, die im Körper nicht vorkommen sollten (z.B. freie DNA oder Immunkomplexe). Dabei erkennt das Komplementsystem diese Auslöser entweder direkt oder über Antikörper, die an den Auslöser gebunden haben.
Die Komplementbindungsreaktion ist ein wichtiger Bestandteil der Immunantwort, da sie zur Eliminierung von Krankheitserregern beiträgt und zudem entzündliche Reaktionen fördert, indem sie Chemotaxis-Signalmoleküle freisetzt, die weitere Immunzellen anlocken.
Es gibt keine medizinische Definition für "Kaninchen". Der Begriff Kaninchen bezieht sich auf ein kleines, pflanzenfressendes Säugetier, das zur Familie der Leporidae gehört. Medizinisch gesehen, spielt die Interaktion mit Kaninchen als Haustiere oder Laboratoriumstiere in der Regel eine Rolle in der Veterinärmedizin oder in bestimmten medizinischen Forschungen, aber das Tier selbst ist nicht Gegenstand einer medizinischen Definition.
Ovalbumin ist die Hauptproteinkomponente des Hühnereiklars und macht etwa 54% des gesamten Proteingehalts aus. Es handelt sich um ein Glykoprotein mit einer molekularen Masse von ungefähr 45 kDa. Ovalbumin ist eine hitzestabile Proteine, die durch Kochen oder Pasteurisierung nicht denaturiert wird.
In der Medizin und Immunologie spielt Ovalbumin eine Rolle als häufig verwendetes Allergen in Studien zur Diagnostik und Therapie von Eierallergien. Es wird auch als Modellallergen für die Untersuchung allergischer Reaktionen eingesetzt, da es ein gut charakterisiertes Protein mit bekannter Struktur und Funktion ist.
CD86, auch bekannt als B7-2, ist ein Protein, das auf der Oberfläche von Antigen-präsentierenden Zellen (APCs) wie B-Zellen, dendritischen Zellen und Makrophagen exprimiert wird. Es spielt eine wichtige Rolle im Immunsystem als Kostimulatory Molekül bei der Aktivierung von T-Lymphozyten.
CD86 interagiert mit dem CD28-Rezeptor auf der Oberfläche von CD4- und CD8-T-Zellen, um deren Aktivierung und Proliferation zu fördern. Diese Interaktion trägt zur Entwicklung einer effektiven Immunantwort gegen Infektionen oder Tumoren bei. Darüber hinaus kann die Bindung von CD86 an CTLA-4 (Cytotoxic T-Lymphocyte Antigen 4), einem weiteren Rezeptor auf der Oberfläche von T-Zellen, zu einer Hemmung der T-Zell-Aktivierung führen und so das Immunsystem daran hindern, überaktiv zu werden und Autoimmunreaktionen auszulösen.
Somit sind CD86-Antigene Proteine auf der Oberfläche von Antigen-präsentierenden Zellen, die als Kostimulatoren für die Aktivierung von T-Zellen dienen und eine wichtige Rolle bei der Regulation der Immunantwort spielen.
Affenvirus 40, auch bekannt als SV40 (Simian Virus 40), ist ein Polyomavirus, das bei Asiatischen Makaken vorkommt. Es ist ein kleines, doppelsträngiges DNA-Virus, das verschiedene Krebsarten sowohl bei Tieren als auch bei Menschen verursachen kann. SV40 wurde erstmals in den 1960er Jahren identifiziert und ist seitdem Gegenstand intensiver Forschung geworden, insbesondere im Hinblick auf seine potenziellen onkogenen Eigenschaften.
Das Virus ist in der Lage, eine Reihe von Zelltypen zu infizieren, darunter Nierenzellen, Lungenzellen und Fibroblasten. Es vermehrt sich durch die Integration seines Genoms in das Wirtsgenom und die anschließende Expression seiner viralen Onkogene, was zur Transformation der Wirtszelle und schließlich zum Auftreten von Krebs führen kann.
Obwohl SV40 hauptsächlich bei Makaken vorkommt, wurde es auch in anderen Primatenarten sowie in menschlichen Proben nachgewiesen. Es gibt Bedenken, dass das Virus durch die Verwendung von kontaminierten Lebendimpfstoffen, wie z.B. Polio-Impfstoffen, die in den 1950er und 1960er Jahren hergestellt wurden, auf Menschen übertragen werden konnte. Obwohl der Zusammenhang zwischen SV40 und menschlichen Krebserkrankungen immer noch umstritten ist, gibt es Hinweise darauf, dass das Virus mit bestimmten Arten von Krebs wie Mesotheliomen, Knochenkrebs und Hirntumoren assoziiert sein könnte.
Mononukleäre Leukozyten sind eine Untergruppe der weißen Blutkörperchen (Leukozyten), die sich durch einen einzigen Zellkern auszeichnen. Sie umfassen Lymphozyten (T-Zellen, B-Zellen und Natürliche Killerzellen) sowie Monozyten. Diese Zellen sind wichtig für das Immunsystem, da sie an der Abwehr von Infektionen und Krankheiten beteiligt sind. Eine Erhöhung oder Verminderung der Anzahl mononukleärer Leukozyten kann auf verschiedene Erkrankungen hinweisen und sollte immer im klinischen Kontext bewertet werden.
Virus-spezifische Antikörper sind Proteine, die von unserem Immunsystem als Reaktion auf eine Infektion mit einem Virus produziert werden. Sie werden von B-Lymphozyten (einer Art weißer Blutkörperchen) hergestellt und spielen eine wichtige Rolle in der adaptiven Immunantwort.
Jeder Antikörper besteht aus zwei leichten und zwei schweren Ketten, die sich zu einer Y-förmigen Struktur zusammensetzen. Die Spitze des Ys enthält eine variable Region, die in der Lage ist, ein bestimmtes Epitop (eine kleine Region auf der Oberfläche eines Antigens) zu erkennen und an es zu binden. Diese Bindung aktiviert verschiedene Effektor-Mechanismen, wie beispielsweise die Neutralisation des Virus, die Aktivierung des Komplementsystems oder die Markierung des Virus für Phagozytose durch andere Immunzellen.
Virus-spezifische Antikörper können in verschiedenen Klassen (IgA, IgD, IgE, IgG und IgM) vorkommen, die sich in ihrer Funktion und dem Ort ihres Auftretens unterscheiden. Zum Beispiel sind IgA-Antikörper vor allem an Schleimhäuten zu finden und schützen dort vor Infektionen, während IgG-Antikörper im Blut zirkulieren und eine systemische Immunantwort hervorrufen.
Insgesamt sind Virus-spezifische Antikörper ein wichtiger Bestandteil der Immunabwehr gegen virale Infektionen und können auch bei der Entwicklung von Impfstoffen genutzt werden, um Schutz vor bestimmten Krankheiten zu bieten.
Die Immunelektrophorese ist ein Laborverfahren in der klinischen Chemie und Immunologie, das zur Charakterisierung und Quantifizierung von Makromolekülen, insbesondere Proteinen, in biologischen Flüssigkeiten wie Serum oder Urin eingesetzt wird. Dabei werden die Proben zunächst elektrophoretisch getrennt, um anhand ihrer unterschiedlichen Ladung und Größe Mobilitätsunterschiede zu erzeugen. Im Anschluss erfolgt eine Überlagerung mit Antikörpern, die spezifisch an bestimmte Proteine binden. Durch diese Kombination aus Elektrophorese und Immunfärbung können Proteinmuster oder -banden sichtbar gemacht werden, die für die Diagnostik von Krankheiten wie Immundefekten, Autoimmunerkrankungen oder Entzündungen hilfreich sind. Es gibt verschiedene Arten der Immunelektrophorese, darunter die radiale Immunodiffusion und die rocket-Immunelektrophorese.
CTLA-4 (Cytotoxic T-Lymphocyte Associated Protein 4) ist ein transmembranes Protein, das auf der Oberfläche aktivierter T-Zellen exprimiert wird. Es wirkt als negativer Regulator der T-Zell-Aktivierung und -Proliferation, indem es an die gleichen B7-Moleküle auf antigenpräsentierenden Zellen bindet wie der costimulierende Rezeptor CD28. Im Gegensatz zu CD28 führt die Bindung von CTLA-4 jedoch zu einer Hemmung der T-Zell-Aktivierung und -Proliferation, wodurch eine überschießende Immunantwort verhindert wird. Das CTLA-4 Antigen spielt daher eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Selbsttoleranz und der Prävention von Autoimmunerkrankungen.
HLA-DR4 ist ein Antigen der Hauptgeschlechtschromosomen-kompatiblen Komplex (MHC) Klasse II Proteine, die auf der Oberfläche von Antigen präsentierenden Zellen vorkommen. Es gibt mehrere Serotypen des HLA-DR4 Antigens, einschließlich HLA-DRB1 * 04:01, HLA-DRB1 * 04:02, HLA-DRB1 * 04:04, HLA-DRB1 * 04:05 und HLA-DRB1 * 04:08. Diese MHC Klasse II Proteine spielen eine wichtige Rolle im Immunsystem, indem sie fremde Peptide an ihre Bindungsstellen binden und diese dann an T-Zellen präsentieren, was zur Aktivierung von Immunantworten führt.
Die HLA-DR4 Antigene sind klinisch bedeutsam, da sie mit bestimmten Autoimmunerkrankungen assoziiert sind, wie z.B. rheumatoide Arthritis, Typ-1-Diabetes und Multipler Sklerose. Einige HLA-DR4 Serotypen, insbesondere HLA-DRB1 * 04:01 und HLA-DRB1 * 04:04, sind stärker mit diesen Erkrankungen assoziiert als andere.
Es ist wichtig zu beachten, dass das Vorhandensein von HLA-DR4 Antigenen nicht bedeutet, dass eine Person zwangsläufig an einer Autoimmunerkrankung leiden wird, sondern nur dass sie ein höheres Risiko haben kann. Andere Faktoren wie Umwelt und Genetik spielen ebenfalls eine Rolle bei der Entwicklung von Autoimmunerkrankungen.
HLA-DR3 ist ein Serotyp der humanen Leukozytenantigene (HLA) Klasse II, die auf der Oberfläche von Antigen präsentierenden Zellen vorkommen und eine wichtige Rolle in der Immunantwort spielen. Das HLA-DR3-Antigen ist ein bestimmter Proteinkomplex, der durch genetische Variationen im Major Histocompatibility Complex (MHC) Klasse II Definitionsbereich codiert wird.
Das HLA-DR3-Antigen ist assoziiert mit einer Reihe von Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Hashimoto-Thyreoiditis und multipler Sklerose. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Träger des HLA-DR3-Antigens ein erhöhtes Risiko haben, an bestimmten Infektionskrankheiten wie Tuberkulose zu erkranken.
Es ist wichtig zu beachten, dass das Vorhandensein des HLA-DR3-Antigens nicht zwangsläufig bedeutet, dass eine Person an einer Autoimmunerkrankung oder Infektionskrankheit leiden wird. Es gibt viele Faktoren, die zur Entwicklung von Krankheiten beitragen, einschließlich Umweltfaktoren und genetischer Prädisposition.
MHC Class II (Major Histocompatibility Complex Class II) sind Transmemembroproteine, die auf der Oberfläche von Antigen präsentierenden Zellen wie B-Zellen, Makrophagen und dendritischen Zellen vorkommen. Sie spielen eine wichtige Rolle im Immunsystem von Wirbeltieren, indem sie fremde Peptide an die Oberfläche dieser Zellen präsentieren, um eine adaptive Immunantwort zu induzieren.
Die MHC Class II-Moleküle bestehen aus zwei Ketten, einer alpha- und einer beta-Kette, die beide von verschiedenen Genen codiert werden. Diese Moleküle bilden einen geschlossenen Raum, in dem sich fremde Peptide binden können, die von intrazellulären Proteasomen abgebaut wurden. Sobald das Peptid gebunden hat, wird das gesamte Komplex an der Zelloberfläche präsentiert und kann von CD4-positiven T-Helferzellen erkannt werden.
Die Erkennung des MHC Class II-Peptid-Komplexes durch CD4-positive T-Zellen induziert eine Kaskade von Ereignissen, die zur Aktivierung von B-Zellen und der Induktion einer humorale Immunantwort führen. Daher sind MHC Class II-Moleküle ein wichtiger Bestandteil des angeborenen und adaptiven Immunsystems.
Autoantikörper sind Antikörper, die sich gegen körpereigene Antigene richten und somit eine Fehlreaktion des Immunsystems darstellen. Normalerweise ist das Immunsystem darauf programmiert, Fremdstoffe wie Bakterien, Viren oder andere Krankheitserreger zu erkennen und dagegen Antikörper zu produzieren. Bei der Entstehung von Autoantikörpern kommt es jedoch zu einer Fehlfunktion des Immunsystems, bei der eigene Zellen oder Gewebe als fremd erkannt und mit Antikörpern bekämpft werden. Diese Erkrankungen werden als Autoimmunerkrankungen bezeichnet und können verschiedene Organe und Gewebe betreffen, wie beispielsweise Gelenke (Rheumatoide Arthritis), Schilddrüse (Hashimoto-Thyreoiditis) oder Haut (Pemphigus).
Isoantigene sind Antigene, die sich in ihrer Struktur und Zusammensetzung zwischen genetisch verschiedenen Individuen derselben Art unterscheiden. Insbesondere bezieht sich der Begriff "Isoantigene" auf Antigene, die sich auf Erythrozyten (rote Blutkörperchen) befinden und bei einer Transfusion von Blut oder Gewebe zwischen genetisch unterschiedlichen Personen zu unerwünschten Immunreaktionen führen können.
Die beiden wichtigsten Arten von Isoantigenen auf Erythrozyten sind die AB0-Blutgruppenantigene und die Rhesus-Antigene. Die AB0-Blutgruppenantigene werden in vier Haupttypen unterteilt: A, B, AB und O, während die Rhesus-Antigene als positiv oder negativ gekennzeichnet werden (Rhesus-positiv oder Rhesus-negativ).
Wenn eine Person mit einem bestimmten Isoantigen Blut oder Gewebe von einer anderen Person mit einem unterschiedlichen Isoantigen erhält, kann dies zu einer Immunreaktion führen, bei der das Immunsystem Antikörper gegen das fremde Isoantigen produziert. Diese Antikörper können dann die Erythrozyten des Empfängers zerstören und zu Komplikationen wie Transfusionsreaktionen oder hämolytischen Erkrankungen bei Neugeborenen führen.
CD79a und CD79b sind Proteine, die als Teil des B-Zell-Rezeptor-Komplexes (BCR) auf der Oberfläche von B-Lymphozyten vorkommen. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Aktivierung von B-Zellen und der Antikörperproduktion nach Bindung eines Antigens an den BCR.
CD79a und CD79b werden zusammen mit dem membranständigen Immunoglobulin (mIg) als BCR-Komplex auf der Zelloberfläche von unreifen und reifen B-Zellen exprimiert. Nach Bindung eines Antigens an den mIg-Teil des BCR kommt es zur Aktivierung von CD79a und CD79b, was zu einer Signalkaskade führt, die letztendlich zur Aktivierung der B-Zelle und zur Produktion von Antikörpern führt.
CD79-Antigene beziehen sich auf Antigene, die gegen CD79a oder CD79b gerichtet sind und in der Diagnostik und Therapie von verschiedenen B-Zell-Erkrankungen eingesetzt werden können, wie zum Beispiel bestimmten Arten von Lymphomen und Leukämien.
Immunologische Toleranz, oder Immuntoleranz, ist ein Zustand, bei dem das Immunsystem eines Organismus lernt, bestimmte Substanzen nicht als fremd zu erkennen und keine Immunantwort gegen sie zu entwickeln. Dies ist ein wichtiger Mechanismus, um eine Autoimmunreaktion gegen den eigenen Körper zu verhindern.
Es gibt zwei Arten von Immuntoleranz: zentrale Toleranz und periphere Toleranz. Zentrale Toleranz wird in den primären lymphoiden Organen, wie dem Thymus und Knochenmark, induziert, wo sich Immunzellen entwickeln. Während dieser Entwicklung werden Immunzellen, die eine Reaktion gegen körpereigene Proteine zeigen, eliminiert. Periphere Toleranz wird in den sekundären lymphatischen Organen, wie den Lymphknoten und Milz, induziert, wo sich Immunzellen an bereits vorhandene körpereigene Proteine gewöhnen und keine Reaktion mehr zeigen.
Immunologische Toleranz ist auch wichtig für die Akzeptanz von transplantierten Organen und Geweben. Wenn eine Transplantation durchgeführt wird, kann das Immunsystem des Empfängers das transplantierte Gewebe als fremd erkennen und ablehnen. Durch die Induktion einer Immuntoleranz gegenüber dem transplantierten Gewebe kann diese Abstoßungsreaktion verhindert werden.
Antikörper, auch Immunoglobuline genannt, sind Proteine, die vom Immunsystem als Reaktion auf das Eindringen eines fremden Stoffes, wie zum Beispiel ein Pathogen (Krankheitserreger), produziert werden. Protozoen-Antikörper beziehen sich speziell auf Antikörper, die gegen Protozoen gerichtet sind, einer Gruppe von Einzellerorganismen, die Krankheiten wie Malaria oder Schlafkrankheit verursachen können. Diese Antikörper erkennen und binden an bestimmte Proteine oder Zucker auf der Oberfläche des Protozoen, was dazu führt, dass das Immunsystem die Erreger angreifen und zerstören kann. Es gibt verschiedene Klassen von Antikörpern (IgA, IgD, IgE, IgG, und IgM), die sich in ihrer Struktur und Funktion unterscheiden. Protozoen-Antikörper spielen eine wichtige Rolle bei der Abwehr von Protozoen-Infektionen und können auch bei diagnostischen Tests nachgewiesen werden, um das Vorhandensein einer Infektion zu bestätigen.
Humanes Herpesvirus 4, auch bekannt als Epstein-Barr-Virus (EBV), ist ein Mitglied der Herpesviridae-Familie und ist die Ursache des infektiösen Mononukleose-Syndroms. Es ist weit verbreitet und wird hauptsächlich durch den Kontakt mit infizierten Speicheltröpfchen übertragen. Nach der Infektion bleibt das Virus lebenslang im Körper, insbesondere in B-Lymphozyten, und kann später Reaktivierungen verursachen, die zu verschiedenen Krankheiten führen können, wie orale und genitale Hautausschläge (Herpes simplex-ähnlich), infektiöse Mononukleose, Nasopharynxkarzinomen und B-Zell-Lymphomen. Das Virus ist auch mit einigen autoimmunen Erkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes (SLE) und Multipler Sklerose (MS) assoziiert.
CA 19-9 Antigen ist ein Tumormarker, der im Blutserum nachgewiesen werden kann. Es ist eine Art von Zuckermolekül (Glycoprotein), das an der Oberfläche bestimmter Zellen vorkommt, wie zum Beispiel bei Krebszellen des Bauchfells (Pankreas) oder des Gallengangs.
Erhöhte Konzentrationen von CA 19-9 Antigen im Blutserum können ein Hinweis auf das Vorliegen eines Tumors sein, insbesondere bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) oder Gallengangskrebs. Allerdings ist der Marker nicht spezifisch für diese Krebserkrankungen und kann auch bei anderen Erkrankungen wie Entzündungen, Lebererkrankungen oder gutartigen Tumoren erhöht sein.
Daher wird CA 19-9 Antigen oft zusammen mit anderen Untersuchungsmethoden eingesetzt, um die Diagnose von Krebserkrankungen zu unterstützen und den Therapieverlauf zu überwachen. Ein normaler Wert schließt jedoch eine Krebserkrankung nicht aus.
CD28 ist eine Kostimulierende Molekül auf der Oberfläche von T-Zellen, die bei der Aktivierung und Differenzierung von T-Zell-Antworten eine wichtige Rolle spielt. CD28-Antigene beziehen sich auf Proteine, die an CD28 binden und so die Aktivität von T-Zellen modulieren können. Diese Antigene können exogene (z.B. Bakterien oder Virus-Proteine) oder endogene (z.B. zelluläre Proteine) Ursprungs sein. Die Bindung von CD28-Antigenen führt zur Aktivierung von Signaltransduktionswegen in T-Zellen, was letztendlich zu deren Proliferation und Differenzierung führt. CD28-Antigene sind daher wichtige Faktoren bei der Regulation von Immunantworten und können als potenzielle Ziele für immunmodulatorische Therapien in Betracht gezogen werden.
Immunhistochemie ist ein Verfahren in der Pathologie, das die Lokalisierung und Identifizierung von Proteinen in Gewebe- oder Zellproben mithilfe von markierten Antikörpern ermöglicht. Dabei werden die Proben fixiert, geschnitten und auf eine Glasplatte aufgebracht. Anschließend werden sie mit spezifischen Antikörpern inkubiert, die an das zu untersuchende Protein binden. Diese Antikörper sind konjugiert mit Enzymen oder Fluorochromen, die eine Farbreaktion oder Fluoreszenz ermöglichen, sobald sie an das Protein gebunden haben. Dadurch kann die Lokalisation und Menge des Proteins in den Gewebe- oder Zellproben visuell dargestellt werden. Diese Methode wird häufig in der Diagnostik eingesetzt, um krankhafte Veränderungen in Geweben zu erkennen und zu bestimmen.
Molekulare Klonierung bezieht sich auf ein Laborverfahren in der Molekularbiologie, bei dem ein bestimmtes DNA-Stück (z.B. ein Gen) aus einer Quellorganismus-DNA isoliert und in einen Vektor (wie ein Plasmid oder ein Virus) eingefügt wird, um eine Klonbibliothek zu erstellen. Die Klonierung ermöglicht es, das DNA-Stück zu vervielfältigen, zu sequenzieren, zu exprimieren oder zu modifizieren. Dieses Verfahren ist wichtig für verschiedene Anwendungen in der Grundlagenforschung, Biotechnologie und Medizin, wie beispielsweise die Herstellung rekombinanter Proteine, die Genanalyse und Gentherapie.
CD58, auch bekannt als „nectin-like protein 2“ (Necl-2), ist ein Membranprotein, das auf der Oberfläche verschiedener Zellen, einschließlich Immunzellen, exprimiert wird. Es spielt eine Rolle bei der Adhäsion von Zellen und der Aktivierung von Immunzellen durch die Interaktion mit anderen Membranproteinen auf benachbarten Zellen.
Ein Antigen ist ein Molekül (typischerweise ein Protein), das vom Immunsystem als fremd erkannt wird und eine Immunantwort hervorrufen kann.
CD58-Antigene beziehen sich auf Antigene, die mit CD58 assoziiert sind oder mit denen es interagiert. Es gibt keine spezifische oder standardisierte medizinische Definition von "CD58-Antigenen". In einigen Fällen können CD58-Antigene in Bezug auf bestimmte immunologische Reaktionen oder Erkrankungen erwähnt werden, wie beispielsweise bei der Untersuchung von Autoimmunerkrankungen oder Transplantatabstoßungsreaktionen.
In diesen Kontexten können CD58-Antigene als Antigene identifiziert werden, die an CD58 binden und eine Immunantwort hervorrufen, wie zum Beispiel die Aktivierung von T-Zellen oder die Beseitigung infizierter Zellen. Die genaue Definition kann je nach Studie oder Kontext variieren.
HLA-DRB1 Ketten sind ein Teil der zellulären Oberflächenmoleküle, die als Hauptgeschichtscomplexe (MHC) bekannt sind. Sie spielen eine wichtige Rolle im Immunsystem von Menschen, indem sie dem Immunsystem helfen, zwischen körpereigenen und körperfremden Substanzen zu unterscheiden.
HLA-DRB1 Ketten sind spezifische Klasse-II-MHC-Moleküle, die auf der Oberfläche von antigenpräsentierenden Zellen wie B-Lymphozyten und dendritischen Zellen vorkommen. Sie bilden Heterodimere mit HLA-DRA Ketten und sind an der Präsentation von Antigenpeptiden an CD4+ T-Helferzellen beteiligt.
Die Variabilität der HLA-DRB1 Gene ist hoch, was zu einer Vielzahl von HLA-DRB1 Allelen führt. Diese genetische Variation kann die individuelle Immunantwort auf Infektionen und Autoimmunerkrankungen beeinflussen. Einige HLA-DRB1 Allele sind mit einem erhöhten Risiko für bestimmte Autoimmunerkrankungen wie Rheumatoider Arthritis, Multipler Sklerose und Typ-1-Diabetes assoziiert.
Ein Hämagglutinationstest ist ein Laborverfahren in der Medizin und Mikrobiologie, das zur Serdiagnose von Infektionskrankheiten eingesetzt wird. Dabei wird die Eigenschaft von Antikörpern genutzt, rote Blutkörperchen (Erythrozyten) zu aggregieren und so sichtbar zu machen.
In der Testprozedur werden standardisierte Mengen an Vollblut oder Erythrozyten mit aufbereiteten Antigenen (z. B. Bakterien, Viruspartikeln oder Proteinen) inkubiert. Durch die Anwesenheit von spezifischen Antikörpern im Serum, die sich an die Antigene binden, kommt es zur Agglutination der Erythrozyten. Diese Hämagglutination ist mit bloßem Auge als Verklumpung der roten Blutkörperchen erkennbar und kann qualitativ oder halbquantitativ ausgewertet werden.
Die Hämagglutinationstests sind einfach durchzuführen, kostengünstig und bieten eine rasche Ergebnisdarstellung. Sie werden hauptsächlich für die Diagnose von Virusinfektionen wie Influenza oder Rotaviren genutzt, können aber auch in der Serologie für Bakterieninfektionen (z. B. Streptokokken der Gruppe A) eingesetzt werden.
Eine Allergie vom verzögerten Typ, auch bekannt als typsche Langsamreaktion oder Allergie vom Typ IV nach Gell und Coombs, ist eine übermäßige Reaktion des Immunsystems auf ein bestimmtes Antigen. Im Gegensatz zu den sofortigen Typ-I-Allergien, die innerhalb von Minuten bis wenigen Stunden nach Exposition gegenüber dem Allergen auftreten, können verzögerte Typ-IV-Reaktionen 24 Stunden oder mehr nach der Exposition auftreten.
Die Reaktion wird durch das Immunsystems T-Zellen vermittelt und tritt normalerweise erst nach mehreren Sensibilisierungen gegenüber dem Allergen auf. Die Symptome können variieren, aber sie umfassen häufig Hautausschläge, Juckreiz, Rötung und Schwellung an der Eintrittsstelle des Allergens.
Beispiele für verzögerte Typ-IV-Allergien sind Kontaktdermatitis, die durch Chemikalien in Kosmetika, Metallen wie Nickel oder bestimmten Pflanzen wie Giftsumach hervorgerufen werden kann. Auch einige Medikamente können eine verzögerte Typ-IV-Reaktion auslösen, beispielsweise Antibiotika wie Penicillin und Sulfonamide.
Die Diagnose einer verzögerten Typ-IV-Allergie erfolgt häufig durch Hauttests oder Blutuntersuchungen, um die Reaktion der T-Zellen auf das Allergen zu messen. Die Behandlung kann eine Vermeidung des auslösenden Allergens, topische Kortikosteroide zur Linderung von Entzündungen und Juckreiz oder systemische Medikamente wie Immunsuppressiva umfassen.
gp100, auch bekannt als Pmel17 oder Melan-A, ist ein intrazelluläres Melanom-Antigen, das in Melanozyten und Melanomen exprimiert wird. Es ist ein Typ II Transmemelanosomprotein, das eine wichtige Rolle bei der Melaninsynthese und -transportierung spielt. gp100 besteht aus 93 kDa und enthält mehrere Epitope, die von zytotoxischen T-Zellen erkannt werden können. Aufgrund seiner Expression in Melanomen und seiner Immunogenität ist gp100 ein attraktives Ziel für die Krebsimmuntherapie, einschließlich der aktiven Immunisierung mit gp100-Peptiden oder -Proteinen und der adoptiven T-Zell-Therapie mit gp100-spezifischen T-Zellen.
Ein Immunoassay ist ein In-vitro-Test, der die quantitative oder qualitative Bestimmung von Antigenen oder Antikörpern in einer Probe mithilfe der spezifischen Bindung zwischen Antigen und Antikörper ermöglicht. Diese Methode wird häufig in der klinischen Diagnostik eingesetzt, um die Konzentration von verschiedenen Proteinen, Hormonen, Vitaminen, Drogen, Toxinen und anderen Substanzen im Blutserum, Plasma oder Urin zu messen.
Es gibt verschiedene Arten von Immunoassays, wie z.B. ELISA (Enzyme-linked Immunosorbent Assay), RIA (Radioimmunoassay), CLIA (Chemilumineszenzimmunoassay) und FLISA (Fluoreszenzimmunoassay). Diese Methoden unterscheiden sich in der Art und Weise, wie das Vorhandensein oder die Menge des Zielmoleküls nachgewiesen wird. Im Allgemeinen werden jedoch in allen Immunoassays Antikörper verwendet, um das Zielmolekül zu erfassen und zu detektieren, was durch die Verwendung von Enzymen, Radioisotopen, Fluoreszenzfarbstoffen oder anderen Markern ermöglicht wird.
Immunoassays sind aufgrund ihrer hohen Spezifität und Empfindlichkeit sehr nützliche Werkzeuge in der medizinischen Diagnostik und Forschung.
Das Lewis-Blutgruppensystem ist ein weiteres, nach dem AB0- und Rh-System, wichtiges System zur Klassifizierung von Blutgruppen beim Menschen. Es wird durch das Vorhandensein oder Fehlen von zwei Antigenen auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen bestimmt, nämlich Lea und Leb. Diese Antigene werden durch das Enzym Fucosyltransferase 2 (FUT2) gebildet, welches ein Zuckerabbauprodukt, Fucose, an Glykoproteine auf der Oberfläche der Erythrozyten anhängt.
Es gibt drei Hauptphänotypen im Lewis-System: Le(a+b-), Le(a-b+) und Le(a-b-). Der Le(a+b-) Phänotyp ist der häufigste und wird durch das Vorhandensein von FUT2 verursacht, was zur Bildung von Lea-Antigenen führt. Die anderen beiden Phänotypen (Le(a-b+) und Le(a-b-)) treten auf, wenn FUT2 nicht funktioniert, was dazu führt, dass keine Lea-Antigene produziert werden. Stattdessen wird ein anderes Zuckerabbauprodukt, Sialyl Lewis x (LeX), an die Glykoproteine angehängt, was zur Bildung von Leb-Antigenen führt.
Es ist wichtig zu beachten, dass das Lewis-Blutgruppensystem keine klinisch so bedeutsamen Unterschiede wie das AB0- oder Rh-System mit sich bringt. Dennoch kann es bei der Transfusionsmedizin eine Rolle spielen, da die Lewis-Antigene auch in Speichel und anderen Körperflüssigkeiten vorkommen können. Daher kann es bei der Auswahl von Spendern und Empfängern für Bluttransfusionen oder Organtransplantationen berücksichtigt werden, um unerwünschte Immunreaktionen zu vermeiden.
Inzuchtstämme bei Mäusen sind eng verwandte Populationen von Labor-Nagetieren, die über viele Generationen hinweg durch Paarungen zwischen nahen Verwandten gezüchtet wurden. Diese wiederholten Inzuchtaffen ermöglichen die prädiktive und konsistente genetische Zusammensetzung der Stämme, wodurch sich ihre Phänotypen und Genotypen systematisch von wildlebenden Mäusen unterscheiden.
Die Inzucht führt dazu, dass rezessive Allele einer bestimmten Eigenschaft geäußert werden, was Forscher nutzen, um die genetischen Grundlagen von Krankheiten und anderen Merkmalen zu erforschen. Einige der bekanntesten Inzuchtstämme sind C57BL/6J, BALB/cByJ und DBA/2J. Diese Stämme werden oft für biomedizinische Forschungen verwendet, um Krankheiten wie Krebs, Diabetes, neurologische Erkrankungen und Infektionskrankheiten zu verstehen und Behandlungsansätze zu entwickeln.
Polyacrylamidgel-Elektrophorese (PAGE) ist ein Laborverfahren in der Molekularbiologie und Biochemie, das zur Trennung von Makromolekülen wie Proteinen oder Nukleinsäuren (DNA, RNA) verwendet wird. Dabei werden die Makromoleküle aufgrund ihrer Ladung und Größe in einem Gel-Elektrophorese-Lauf separiert.
Bei der Polyacrylamidgel-Elektrophorese wird das Gel aus Polyacrylamid hergestellt, ein synthetisches Polymer, das in Lösung viskos ist und sich durch die Zugabe von Chemikalien wie Ammoniumpersulfat und TEMED polymerisieren lässt. Die Konzentration des Polyacrylamids im Gel bestimmt die Porengröße und damit die Trennschärfe der Elektrophorese. Je höher die Konzentration, desto kleiner die Poren und desto besser die Trennung von kleinen Molekülen.
Die Proben werden in eine Gelmatrix eingebracht und einem elektrischen Feld ausgesetzt, wodurch die negativ geladenen Makromoleküle zur Anode migrieren. Die Trennung erfolgt aufgrund der unterschiedlichen Mobilität der Moleküle im Gel, die von ihrer Größe, Form und Ladung abhängt. Proteine können durch den Zusatz von SDS (Sodiumdodecylsulfat), einem Detergent, denaturiert und in eine lineare Konformation gebracht werden, wodurch sie nur noch nach ihrer Molekülmasse getrennt werden.
Die Polyacrylamidgel-Elektrophorese ist ein sensitives und hochauflösendes Verfahren, das in vielen Bereichen der Biowissenschaften eingesetzt wird, wie beispielsweise in der Proteomik oder Genomik. Nach der Elektrophorese können die getrennten Moleküle durch verschiedene Methoden nachgewiesen und identifiziert werden, wie zum Beispiel durch Färbung, Fluoreszenzmarkierung oder Massenspektrometrie.
Das Ki-67-Antigen ist ein Protein, das während der Zellteilungsphase (Mitose) in den Zellkernen aktiver sich teilender Zellen gefunden wird. Es wird als Marker für Proliferationsaktivität verwendet und ist bei der Diagnose und Beurteilung von verschiedenen Krebsarten und anderen Erkrankungen mit erhöhter Zellteilungsrate hilfreich. Ein höheres Ausmaß an Ki-67-Expression korreliert normalerweise mit einer schnelleren Tumorzellproliferation, aggressiverem Wachstum und einem ungünstigeren Prognosefaktor.
Melanoma-specific Antigene sind Proteine oder Peptide, die ausschließlich oder überwiegend auf Melanomzellen vorkommen und nicht oder nur in geringem Maße auf normalen, gesunden Zellen des Körpers zu finden sind. Diese Antigene werden von den Abwehrzellen des Immunsystems als „fremd“ erkannt und können eine Immunantwort hervorrufen. Melanoma-specific Antigene können für die Entwicklung von Immuntherapien gegen Melanome genutzt werden, wie beispielsweise Krebsvakzinen oder adoptive Zelltransferverfahren. Einige Beispiele für Melanoma-specific Antigene sind Tyrosinase, Melan-A/MART-1 und gp100.
Antikörper gegen Helminthen sind Proteine, die vom Immunsystem des Wirtes als Reaktion auf eine Infektion mit parasitären Würmern (Helminthen) produziert werden. Diese Antikörper spielen eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Helminthen-Infektionen, indem sie an die Oberflächenantigene der Parasiten binden und so deren Clearance durch das Immunsystem fördern. Es gibt verschiedene Klassen von Antikörpern, die gegen Helminthen gerichtet sein können, einschließlich IgE-Antikörper, die eine wichtige Rolle bei der Abwehr von Helminthen spielen, indem sie an die Oberfläche der Parasiten binden und so allergische Reaktionen auslösen. Andere Klassen von Antikörpern, wie IgG und IgM, können auch gegen Helminthen gerichtet sein und tragen zur Beseitigung von Infektionen bei.
T-unabhängige Antigene sind Strukturen, die in der Lage sind, eine Immunantwort ohne Beteiligung von T-Helferzellen auszulösen. Sie werden auch als thymusunabhängige Antigene bezeichnet und induzieren hauptsächlich die Produktion von IgM-Antikörpern durch direkte Aktivierung von B-Zellen.
Es gibt zwei Klassen von T-unabhängigen Antigenen: Typ 1 und Typ 2. Typ-1-Antigene sind große, komplexe Moleküle wie Polysaccharide, die auf der Oberfläche bestimmter Bakterien vorkommen (z. B. Pneumokokken). Diese Antigene können direkt an den B-Zell-Rezeptor binden und eine Signalkaskade auslösen, die zur Aktivierung und Proliferation der B-Zellen führt.
Typ-2-Antigene hingegen sind kleine Moleküle, wie Haptene, die keine direkte Bindung an den B-Zell-Rezeptor ermöglichen. Sie benötigen eine Vorverarbeitung und Präsentation auf der Oberfläche von sogenannten "Follicular Dendritic Cells" (FDCs) in den sekundären lymphatischen Organen, um mit B-Zellen interagieren zu können.
Insgesamt spielen T-unabhängige Antigene eine wichtige Rolle bei der Abwehr von Infektionen, insbesondere durch Bakterien und bestimmte Viren. Die Immunantwort auf diese Art von Antigenen ist jedoch in der Regel weniger spezifisch und effizient als die T-abhängige Immunantwort, bei der T-Helferzellen eine zentrale Rolle spielen.
Histocompatibility bezieht sich auf die Fähigkeit eines Gewebes oder Organs, von einem Spender in einen Empfänger transplantiert zu werden, ohne dass eine starke Immunreaktion hervorgerufen wird. Dies hängt direkt mit dem Grad der Übereinstimmung zwischen den Gewebe- bzw. Humanleukozytenantigen (HLA) des Spenders und des Empfängers zusammen. HLA sind Proteine auf der Oberfläche von Zellen, die vom Immunsystem als "selbst" erkannt werden. Unterschiede in den HLA-Merkmalen zwischen Spender und Empfänger können zu einer Abstoßungsreaktion führen, bei der das Immunsystem des Empfängers versucht, das transplantierte Gewebe oder Organ abzustoßen. Daher ist Histokompatibilität ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Spendern für Transplantationen.
CD2-Antigene sind Proteine, die auf der Oberfläche von T-Lymphozyten und natürlichen Killerzellen vorkommen. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Zell-Zell-Interaktion und der Aktivierung von Immunzellen. Das CD2-Antigen ist auch bekannt als Sheep Erythrocyte Receptor (SER) oder Lymphocyte Function-Associated Antigen 2 (LFA-2). Es interagiert mit verschiedenen Liganden, wie beispielsweise dem CD58-Molekül auf anderen Zellen, um die Adhäsion und Aktivierung von Immunzellen zu fördern. Die Expression des CD2-Antigens kann bei verschiedenen Erkrankungen, wie Autoimmunerkrankungen oder Krebs, gestört sein.
Immunologische Adjuvantien sind Substanzen, die in Kombination mit einem Antigen verabreicht werden, um die Immunantwort auf dieses Antigen zu verstärken und zu modulieren. Sie selbst rufen keine Immunantwort hervor, sondern wirken auf die an der Immunreaktion beteiligten Zellen, wie Makrophagen, dendritische Zellen und T-Zellen, um deren Aktivierung und Antigenpräsentation zu fördern.
Durch die Verwendung von immunologischen Adjuvantien kann die Wirksamkeit von Impfstoffen gesteigert werden, indem sie eine stärkere und länger anhaltende Immunreaktion hervorrufen. Einige Beispiele für immunologische Adjuvantien sind Aluminiumsalze (Alum), Emulsionen wie MF59 und Öl-in-Wasser-Emulsionen, sowie verschiedene Toll-like-Rezeptor-Agonisten.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Wahl des richtigen Adjuvans für einen bestimmten Impfstoff sorgfältig auf der Grundlage der Art des Antigens und des gewünschten Immunantwortprofils getroffen werden muss.
Hepatitis B e-Antigene (HBe-Ag) sind Proteine, die während der Replikation des Hepatitis B Virus (HBV) gebildet werden und im Serum von infizierten Personen nachgewiesen werden können. Das Vorhandensein von HBe-Ag im Serum eines Infizierten deutet in der Regel auf eine aktive Virusreplikation und eine hohe Infektiosität hin. Es ist ein wichtiger Marker bei der Diagnose, dem Monitoring und der Behandlung einer Hepatitis B Infektion.
Während der akuten Phase der Infektion ist das HBe-Ag positiv, was auf eine hohe Viruslast und infektiöses Stadium hinweist. Bei manchen Patienten kann sich im Verlauf der Erkrankung der HBe-Antikörper bilden, was als Serokonversion bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass die Virusreplikation abnimmt und die Infektiosität zurückgeht. Einige Patienten können jedoch auch eine sogenannte HBe-Ag negative Hepatitis entwickeln, bei der zwar keine HBe-Antigene mehr nachweisbar sind, aber immer noch aktive Virusreplikation stattfindet.
Die Dosis-Wirkungs-Beziehung in der Immunologie beschreibt den quantitativen Zusammenhang zwischen der Menge oder Stärke eines Immun stimulierenden Agens (z.B. Antigen, Impfstoff, Medikament) und der daraus resultierenden spezifischen Immunantwort.
Die Beziehung kann in Form einer Steigerung oder Abnahme der Immunreaktion auftreten, je nachdem, ob es sich um eine positive (stimulierende) oder negative (dämpfende) Wirkung handelt.
Eine höhere Dosis des Agens führt nicht zwangsläufig zu einer stärkeren Immunantwort, da es auch zu einer Toleranzentwicklung kommen kann, was bedeutet, dass die Immunzellen weniger oder gar nicht mehr auf das Agens reagieren.
Die Dosis-Wirkungs-Beziehung in der Immunologie ist wichtig für die Entwicklung und Anwendung von Impfstoffen, Medikamenten und anderen Therapien, um eine optimale Wirksamkeit bei minimalen Nebenwirkungen zu gewährleisten.
CD95 (auch bekannt als Fas-Rezeptor oder APO-1) ist ein Protein, das an der Zelloberfläche exprimiert wird und an programmierten Zelltod (Apoptose) beteiligt ist. CD95-Antigene sind Liganden, die an den CD95-Rezeptor binden und dessen Aktivierung induzieren, was zu Apoptose führt. Diese Interaktion spielt eine wichtige Rolle bei der Regulation des Immunsystems und der Bekämpfung von Infektionen und Krebs. CD95-Antigene sind auch an einigen Autoimmunerkrankungen beteiligt, wie z.B. Lupus erythematodes und rheumatoider Arthritis.
Das CA-125-Antigen ist ein Tumormarker, der im Blutserum nachgewiesen werden kann. Es handelt sich um ein Glykoprotein, das in verschiedenen Geweben vorkommt, aber vor allem in der Oberfläche von Ovarialzellen gefunden wird. Erhöhte Konzentrationen von CA-125 im Blutserum können auf das Vorhandensein eines malignen Ovarialtumors hindeuten.
Es ist wichtig zu beachten, dass ein erhöhter Wert alleine nicht zwingend auf Krebs hinweist, da auch andere Erkrankungen wie Entzündungen oder benigne Tumore einen Anstieg des CA-125-Spiegels verursachen können. Daher wird dieser Test oft in Kombination mit anderen Untersuchungen eingesetzt, um eine genauere Diagnose stellen zu können.
Außerdem kann der CA-125-Wert während der Behandlung eines Ovarialkarzinoms als Indikator für den Therapieerfolg herangezogen werden: Ein sinkender Wert kann auf eine erfolgreiche Therapie hindeuten, während ein steigender Wert möglicherweise auf ein Rezidiv oder einen Fortschreiten der Erkrankung hinweist.
Tumor-infiltrierende Lymphozyten (TILs) sind Immunzellen, die in ein solides Tumorgewebe einwandern und dort eine Rolle in der Tumorabwehr spielen. Sie entstammen dem Blutkreislauf und werden durch chemotaktische Signale aus dem Tumormikromilieu an den Tumor herangezogen. TILs können verschiedene Untergruppen von Lymphozyten umfassen, wie z.B. T-Zellen, B-Zellen und natürliche Killerzellen (NK-Zellen). Die Anzahl und Aktivität der TILs im Tumorgewebe können als Prognosemarker und Prädiktoren für das Ansprechen auf Immuntherapien dienen. Ein erhöhtes Vorkommen von TILs im Tumor ist in der Regel mit einer besseren Prognose assoziiert, da sie an der Eliminierung von Tumorzellen beteiligt sind.
Antigenbindungsstellen von Antikörpern sind spezifische Regionen auf der Oberfläche von Antikörpermolekülen, die sich an bestimmte Epitope von Antigenen binden. Diese Bindungsstellen bestehen aus hypervariablen Regionen der variablen Domänen der schweren und leichten Ketten des Antikörpers und sind für die Erkennung und Bindung an das Antigen verantwortlich. Die Anzahl und Position dieser Bindungsstellen können je nach Art des Antikörpers und des Antigens variieren, aber in der Regel gibt es zwei gleiche Bindungsstellen pro Antikörpermolekül, die eine hohe Affinität und Spezifität für das anvisierte Antigen aufweisen.
Isoantikörper sind Antikörper, die sich gegen Antigene richten, welche genetisch bedingt variieren und vom Individuum zu Individuum unterschiedlich sein können. Im Gegensatz zu Autoantikörpern, die eigene Körperstrukturen attackieren, und Heteroantikörpern, die gegen Antigene von anderen Spezies gerichtet sind, zielen Isoantikörper auf körpereigene Strukturen an, die jedoch genetisch variieren und deshalb von Individuum zu Individuum unterschiedlich sein können. Ein Beispiel für Isoantikörper sind Blutgruppen-Antikörper, die sich gegen bestimmte Antigene auf den roten Blutkörperchen richten und bei einer Bluttransfusion zu unerwünschten Immunreaktionen führen können.
Nukleäre Antigene sind Proteine oder andere Moleküle, die sich innerhalb des Zellkerns einer Zelle befinden und vom Immunsystem als fremd erkannt werden können. In der Regel kommen sie nicht in den Kreislauf des Körpers und werden daher normalerweise nicht von Immunzellen gesehen.
Im Falle einer Infektion oder unter bestimmten pathologischen Bedingungen, wie zum Beispiel bei Autoimmunerkrankungen, können nukleäre Antigene jedoch freigesetzt werden und das Immunsystem aktivieren. Dies kann zu einer Immunreaktion führen, die Entzündungen oder Gewebeschäden verursachen kann.
In der medizinischen Diagnostik werden nukleäre Antigene manchmal als Marker für bestimmte Krankheiten verwendet, wie zum Beispiel bei der Bestimmung des Vorhandenseins von Autoantikörpern gegen zellkernassoziierte Antigene bei systemischen Autoimmunerkrankungen.
Das ABO-Blutgruppensystem ist ein Klassifizierungssystem für menschliche Blutgruppen, das auf der Anwesenheit oder Abwesenheit bestimmter Antigene auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) basiert. Diese Antigene werden als A und B bezeichnet. Darüber hinaus werden je nach Vorkommen von Antikörpern gegen diese Antigene im Plasma in die Blutgruppen A, B, AB und 0 unterschieden.
Die Blutgruppe einer Person wird bestimmt durch das Gen, das sie geerbt haben. Die Kombination der Elternteile bestimmt, welche Art von Antigenen auf den Erythrozyten vorhanden sind und welche Art von Antikörpern im Plasma zirkulieren. Das ABO-Blutgruppensystem ist klinisch sehr wichtig bei Bluttransfusionen und Organtransplantationen, um unverträgliche Reaktionen zu vermeiden.
Adoptive Immuntherapie ist ein Verfahren der Krebsbehandlung, bei dem spezifisch gegen Tumorzellen gerichtete Immunzellen des Patienten isoliert, vermehrt und anschließend zurück in den Körper des Patienten übertragen werden. Ziel dieser Therapie ist es, die Fähigkeit des Immunsystems zu stärken, Tumorzellen zu erkennen und zu zerstören.
Es gibt verschiedene Arten von adoptiver Immuntherapie, wie zum Beispiel die Übertragung von T-Zellen, die genetisch so verändert wurden, dass sie tumorspezifische Antigene erkennen, oder die Übertragung von natürlichen Killerzellen (NK-Zellen), die ebenfalls in der Lage sind, Tumorzellen zu zerstören.
Adoptive Immuntherapie wird derzeit als vielversprechende Behandlungsmethode bei verschiedenen Krebsarten untersucht und kann in einigen Fällen zu einer dauerhaften Tumorkontrolle führen. Es gibt jedoch auch potenzielle Nebenwirkungen, wie zum Beispiel das Auftreten von Autoimmunreaktionen oder die Entwicklung von Resistenzen gegen die adoptiv übertragenen Immunzellen.
CD20 ist ein Protein, das auf der Oberfläche von B-Lymphozyten (eine Art weißer Blutkörperchen) gefunden wird und an der Aktivierung und Proliferation dieser Zellen beteiligt ist. CD20-Antigene beziehen sich auf diese Proteine, die als Marker für B-Zell-Lymphome und Leukämien dienen können.
CD20-Antigene sind keine Infektionskrankheitserreger oder Fremdstoffe, sondern vielmehr ein normaler Bestandteil des menschlichen Immunsystems. Sie werden in der Medizin jedoch oft als Ziele für die Behandlung von B-Zell-Erkrankungen mit monoklonalen Antikörpern wie Rituximab verwendet, um die Aktivität und Vermehrung von B-Zellen zu hemmen.
Es ist wichtig zu beachten, dass CD20-Antigene keine Bakterien oder Viren sind, sondern vielmehr ein Protein auf der Oberfläche von B-Lymphozyten.
Ein Hybridom ist ein künstlich erzeugtes Zellhybrid, das durch die Verschmelzung einer B-Lymphozyten-Zelle (einer Immunzelle, die die Fähigkeit hat, ein spezifisches Antikörpermolekül zu produzieren) mit einer Tumorzelle hergestellt wird. Diese Verschmelzung ermöglicht es, eine Zelllinie zu erzeugen, die sowohl die Fähigkeit zur Produktion von monoklonalen Antikörpern (d. h., Antikörper, die alle identisch sind und sich gegen ein bestimmtes Antigen richten) als auch die unbegrenzte Lebensfähigkeit einer Tumorzelle besitzt.
Die Entwicklung der Hybridom-Technologie durch Georges Köhler und César Milstein im Jahr 1975 war ein bedeutender Durchbruch in der Biomedizin, da sie die Möglichkeit eröffnete, monoklonale Antikörper zu produzieren, die für Forschungszwecke, Diagnostik und Therapie eingesetzt werden können.
Die Erstellung von Hybridomen beginnt in der Regel mit der Immunisierung eines Tieres (meistens Mäuse) mit einem Antigen, um eine Population spezifischer B-Lymphozyten zu aktivieren und anzureichern. Diese Zellen werden dann aus der Milz oder dem Knochenmark des Tieres isoliert und mit Tumorzellen (wie Myelomzellen) verschmolzen, die sich unbegrenzt teilen können. Die resultierenden Hybridome werden in einer Kulturflüssigkeit inkubiert, um Zelllinien zu identifizieren, die sowohl das Antigen binden als auch sich unbegrenzt vermehren können. Diese monoklonalen Antikörper produzierenden Zelllinien können dann isoliert und weitervermehrt werden, um große Mengen an einheitlichen Antikörpern zu erzeugen.
Immuntherapie ist ein Zweig der Medizin, der sich darauf konzentriert, das Immunsystem zu stärken oder umzuleiten, um den Körper bei der Bekämpfung von Krankheiten wie Krebs, Autoimmunerkrankungen und Infektionen zu unterstützen. Dies wird oft durch die Verwendung von Medikamenten erreicht, die das Immunsystem aktivieren oder hemmen, abhängig von der Erkrankung.
Im Kontext von Krebsbehandlungen zielt die Immuntherapie darauf ab, das körpereigene Immunsystem dabei zu unterstützen, Tumorzellen zu erkennen und zu zerstören. Dies kann durch verschiedene Mechanismen geschehen, wie zum Beispiel durch die Verwendung von Checkpoint-Inhibitoren, die das Immunsystem daran hindern, tumorspezifische Immunantworten einzudämmen, oder durch die Verabreichung von therapeutischen Antikörpern, die Tumorzellen markieren und so ihre Zerstörung durch das Immunsystem erleichtern.
Insgesamt ist die Immuntherapie ein vielversprechendes Feld der Medizin, da sie das Potenzial hat, gezielt auf den individuellen Krankheitsverlauf eines Patienten einzugehen und so eine personalisierte Behandlung zu ermöglichen.
CD34-Antigene sind Proteine, die sich auf der Oberfläche bestimmter Zellen im menschlichen Körper befinden und als Marker für immature hämatopoetische Stammzellen (HSCs) dienen. CD34 ist ein Kluster verschiedener Differentiationszustände 34, ein Protein, das während der Entwicklung von HSCs exprimiert wird.
CD34-positive Zellen sind in der Lage, sich in alle Blutkörperchenarten zu differenzieren und werden daher als Vorläuferzellen für Blutzellen angesehen. Sie befinden sich hauptsächlich im Knochenmark und sind auch in geringerem Maße in peripherem Blut vorhanden.
Im Gegensatz dazu sind CD34-negative Zellen reife Blutzellen, die keine Fähigkeit zur Selbsterneuerung oder Differenzierung mehr haben.
CD34-Antigene werden oft als Ziel für die Isolation und Charakterisierung von Stammzellen verwendet, insbesondere bei der Durchführung von Stammzelltransplantationen.
Hepatitis-Delta-Antigene sind Proteine, die von dem Hepatitis-Delta-Virus (HDV) produziert werden. Das HDV ist ein satellitähnliches Virus, das sich nur in Gegenwart des Hepatitis-B-Virus (HBV) vermehren kann. Das Hepatitis-Delta-Antigen spielt eine wichtige Rolle bei der Replikation des HDV und ist daher ein wichtiger Marker für die Infektion mit diesem Virus. Es gibt zwei Formen des Hepatitis-Delta-Antigens: das große Hepatitis-Delta-Antigen (HDAg-L) und das kleine Hepatitis-Delta-Antigen (HDAg-S). Beide Formen sind strukturell ähnlich, entstehen jedoch durch unterschiedliche Proteinsynthesemechanismen. Das große Hepatitis-Delta-Antigen ist notwendig für die Replikation des HDV-Genoms, während das kleine Hepatitis-Delta-Antigen die Verschlüsselung von viralen mRNAs hemmt und so die Produktion neuer Viruspartikel reguliert. Die Anwesenheit von Hepatitis-Delta-Antigenen in Serum oder Lebergewebe ist ein diagnostischer Marker für eine HDV-Infektion.
Immunologic Memory, auch bekannt als Immunitätsgedächtnis, bezieht sich auf die Fähigkeit des Immunsystems, spezifische Gedächtniszellen und Antikörper zu produzieren und aufrechtzuerhalten, nachdem es einem früheren Kontakt mit einem Antigen ausgesetzt war. Diese Gedächtniszellen und Antikörper ermöglichen es dem Immunsystem, schneller und stärker auf zukünftige Infektionen mit demselben oder ähnlichen Antigenen zu reagieren. Dies ist der Grund, warum Impfungen wirksam sind, da sie dem Körper ermöglichen, ein Immunologic Memory an die Krankheitserreger zu entwickeln, ohne dass er die tatsächliche Krankheit durchmachen muss.
HLA-DR1 ist ein Klasse-II-Histokompatibilitätsantigen, das durch die Kombination von Allelen des humanen Leukozytenantigens (HLA) DRB1 * 01 und HLA-DRA1 codiert wird. Es ist ein wichtiges Molekül im Immunsystem, das an der Präsentation von Antigenen an T-Zellen beteiligt ist. Das HLA-DR1-Antigen wird in der Regel von professionalen antigenpräsentierenden Zellen wie B-Lymphozyten und dendritischen Zellen exprimiert. Es spielt eine Rolle bei der Entwicklung von Immunantworten gegen Infektionen und bei der Pathogenese von Autoimmunerkrankungen. Die Expression des HLA-DR1-Antigens kann auch als Marker für die Reife und Aktivierung von dendritischen Zellen verwendet werden.
Membranproteine sind Proteine, die sich in der Lipidbilayer-Membran von Zellen oder intrazellulären Organellen befinden. Sie durchdringen oder sind mit der Hydrophobischen Membran verbunden und spielen eine wichtige Rolle bei zellulären Funktionen, wie dem Transport von Molekülen, Signaltransduktion, Zell-Zell-Kommunikation und Erkennung. Membranproteine können in integral (dauerhaft eingebettet) oder peripher (vorübergehend assoziiert) eingeteilt werden, je nachdem, ob sie die Membran direkt durch eine hydrophobe Domäne stabilisieren oder über Wechselwirkungen mit anderen Proteinen assoziiert sind.
Cross-Priming ist ein Prozess in der Immunologie, bei dem antigenpräsentierende Zellen (APCs) wie dendritische Zellen die Antigene von apoptotischen oder nekrotischen Zellen eines nicht-infektiösen Ursprungs aufnehmen und diese Antigene an major histocompatibility complex (MHC) Klasse I-Moleküle präsentieren. Dies ermöglicht es, dass CD8+ T-Zellen aktiviert werden, die eine zytotoxische Reaktion gegen diese nicht-infektiösen Zellen auslösen können.
Cross-Priming spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Immunantworten gegen Tumorzellen und bei der Graft-versus-Host-Reaktion nach einer Transplantation. Es wurde auch gezeigt, dass Cross-Priming während viraler Infektionen stattfindet, um die Virus-spezifische CD8+ T-Zell-Immunität zu verstärken.
CD1d ist ein glykosyliertes Transmembranprotein, das zur Familie der MHC-ähnlichen Proteine gehört und auf der Oberfläche von Antigen präsentierenden Zellen exprimiert wird. Es ist in der Lage, lipidische und hydrophobe Antigene zu binden und sie für die Erkennung durch natürliche Killerzellen mit invariantem T-Zell-Rezeptor (iNKT) vorzustellen. Diese iNKT-Zellen spielen eine wichtige Rolle in der angeborenen Immunität, indem sie schnell auf Infektionen und Entzündungen reagieren.
Es ist wichtig zu beachten, dass CD1d keine Peptide präsentiert, im Gegensatz zu den klassischen MHC-Klasse-I- und -II-Molekülen, die Peptidantigene präsentieren. Stattdessen ist CD1d auf die Präsentation von lipidischen und hydrophoben Antigenen spezialisiert, was es zu einem einzigartigen Mitglied der MHC-Proteinfamilie macht.
Die Fähigkeit von CD1d, bestimmte Arten von Antigenen zu präsentieren, ermöglicht die Erkennung und Reaktion auf eine Vielzahl von Pathogenen, einschließlich Bakterien, Pilze und Viren. Darüber hinaus ist die CD1d-vermittelte Antigenpräsentation auch an der Regulierung von Autoimmunreaktionen beteiligt und spielt möglicherweise eine Rolle bei der Entwicklung von Krebsimmuntherapien.
HLA-B18 ist ein spezifisches Serologienantigen, das für den humanen Leukozytenantigen (HLA)-Komplex auf Chromosom 6 kodiert. Es gehört zu der HLA-B-Serie von Klasse-I-Major-Histokompatibilitätskomplex (MHC)-Molekülen, die für die Präsentation von Peptiden an zytotoxische T-Zellen wesentlich sind. Das HLA-B18 Antigen ist mit verschiedenen immunologischen Reaktionen und Krankheiten assoziiert, einschließlich der Reaktion auf bestimmte Infektionen und des Risikos für die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen. Es ist wichtig zu beachten, dass die HLA-Typisierung ein komplexes Verfahren ist und dass das Vorhandensein oder Fehlen des HLA-B18 Antigens keine Krankheit garantiert, sondern nur das Risiko beeinflussen kann.
Western Blotting ist ein etabliertes Laborverfahren in der Molekularbiologie und Biochemie, das zur Detektion und Quantifizierung spezifischer Proteine in komplexen Proteingemischen verwendet wird.
Das Verfahren umfasst mehrere Schritte: Zuerst werden die Proteine aus den Proben (z. B. Zellkulturen, Gewebehomogenaten) extrahiert und mithilfe einer Elektrophorese in Abhängigkeit von ihrer Molekulargewichtsverteilung getrennt. Anschließend werden die Proteine auf eine Membran übertragen (Blotting), wo sie fixiert werden.
Im nächsten Schritt erfolgt die Detektion der Zielproteine mithilfe spezifischer Antikörper, die an das Zielprotein binden. Diese Antikörper sind konjugiert mit einem Enzym, das eine farbige oder lumineszierende Substratreaktion katalysiert, wodurch das Zielprotein sichtbar gemacht wird.
Die Intensität der Farbreaktion oder Lumineszenz ist direkt proportional zur Menge des detektierten Proteins und kann quantifiziert werden, was die Sensitivität und Spezifität des Western Blotting-Verfahrens ausmacht. Es wird oft eingesetzt, um Proteinexpressionsniveaus in verschiedenen Geweben oder Zelllinien zu vergleichen, posttranslationale Modifikationen von Proteinen nachzuweisen oder die Reinheit von proteinreichen Fraktionen zu überprüfen.
HLA-DP beta-Chains sind Proteinkomponenten des humanen Leukozytenantigens (HLA) Klasse II DP-Komplexes, die auf der Oberfläche von Antigen präsentierenden Zellen vorkommen. Der HLA-DP-Komplex besteht aus zwei Alpha- und zwei Beta-Ketten, wobei die Beta-Kette durch das Gen DPB1 codiert wird. Diese Moleküle spielen eine entscheidende Rolle bei der Präsentation von Antigenen für die zelluläre Immunantwort. Sie sind an der Präsentation exogener Peptide an CD4+ T-Helferzellen beteiligt und tragen zur Erkennung und Bekämpfung von Infektionserregern sowie zur Entwicklung von Autoimmunreaktionen bei. Variationen in HLA-DP beta-Chains können die Suszeptibilität für verschiedene Krankheiten beeinflussen, einschließlich Infektionskrankheiten und Autoimmunerkrankungen.
Glykoproteine sind eine Klasse von Proteinen, die mit Kohlenhydraten (Zuckern) verbunden sind. Diese Verbindung erfolgt durch eine kovalente Bindung zwischen dem Kohlenstoffatom der Proteine und dem Sauerstoffatom der Kohlenhydrate, was als Glykosylierung bekannt ist.
Die Kohlenhydratkomponente von Glykoproteinen kann aus verschiedenen Zuckermolekülen bestehen, wie Glukose, Galaktose, Mannose, Fruktose, N-Acetylglukosamin und N-Acetylgalaktosam. Die Kohlenhydratketten können einfach oder komplex sein und können eine Länge von wenigen Zuckermolekülen bis hin zu mehreren Dutzend haben.
Glykoproteine sind in allen Lebewesen weit verbreitet und erfüllen verschiedene Funktionen, wie zum Beispiel:
1. Sie können als Rezeptoren auf der Zelloberfläche dienen und an der Erkennung und Bindung von Molekülen beteiligt sein.
2. Sie können als Strukturproteine fungieren, die Stabilität und Festigkeit verleihen.
3. Sie können eine Rolle bei der Proteinfaltung spielen und so sicherstellen, dass das Protein seine richtige dreidimensionale Form annimmt.
4. Sie können als Transportproteine fungieren, die andere Moleküle durch den Körper transportieren.
5. Sie können an der Immunantwort beteiligt sein und bei der Erkennung und Beseitigung von Krankheitserregern helfen.
Insgesamt sind Glykoproteine wichtige Bestandteile der Zellmembranen, des Blutplasmas und anderer Körperflüssigkeiten und spielen eine entscheidende Rolle bei vielen biologischen Prozessen.
Antibody Affinity bezieht sich auf die Stärke und Spezifität der Bindung zwischen einem Antikörpermolekül und seinem entsprechenden Antigen. Es wird oft als Maß für die Fähigkeit eines Antikörpers bezeichnet, sein Zielantigen zu erkennen und zu binden.
Die Affinität eines Antikörpers wird durch die Dissociationskonstante (Kd) ausgedrückt, die die Konzentration des Antigens ist, bei der die Hälfte der verfügbaren Antikörper gebunden ist. Ein Antikörper mit niedriger Kd hat eine höhere Affinität für sein Antigen, was bedeutet, dass er stärker und spezifischer bindet.
Die Affinitätsmessung von Antikörpern ist wichtig in der Entwicklung therapeutischer Antikörper und Diagnostika, da sie eine Aussage über die Wirksamkeit und Spezifität des Antikörpers gegen sein Zielantigen liefert.